Alpen

Liebe/-r Experte/-in,

wir möchten eine 4-5 tägige Hüttentour in der Schweiz/Österreich wandern. Ende September, unter der Woche.
Leider finde ich nicht die passende Tour von daher frage ich hier um Rat. Wir machen zuvor eine zweitägige Wanderung im Alpstein, also etwa 1 Stunde südlich von Konstanz. Somit wäre es perfekt wenn die Tour einigermaßen in der Nähe wäre. Auf der anderen Seite brauchen wir auch eine Alternative in einer anderen Ecke, falls das Wetter auf der Nordseite schlecht sein sollte.
Wir sind sportlich fit. Es sollte kein Klettersteig dabei sein und auch ohne Steigeisen machbar. Ansonsten kann es ruhig anstrengend sein. Wenn möglich nicht ganz so arg ausgesetzt.

Freue mich über jeden Tipp, danke, Heike

Sorry, da habe ich nicht mal 'nen Tipp dazu…

wh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,

leider kenne ich mich mit Hüttentouren selber nicht
so aus, da ich bei mehreren Tagen immer draußen schlafe.

Vielleicht hilft Ihnen aber die Website des
Deutschen Alpenvereins weiter, hier gibt es
viele nützliche Informationen, auch speziell
zu Hütten, siehe link:

http://www.dav-huettensuche.de/index.php?pagedef=home

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben!!

Viel Spaß in den Bergen
Martin

I don’t know the region near Konstanz.

Why only huts? Why not villages and pensions/hotels?
I would recommend (in an entirely different region)
Malloja-Juf-Innerferra-Monte Spluga-Splugen-Safiental.
Ufortunately, you might need a lightweight tent in Innerferra.

Another excellent option is to start in Vrin (Lumnetzertal) and make a several day wanderung on the Greina Hochplateu.

Gruss aus Tirol,
JMC

Hallo Heike,

wie wär’s mit http://www.raetikontour.com

Muss man nicht extra buchen. Seite ist nur zur Information. Man kann sich die Abschnitte auch individuell zusammenstellen. Ist nicht weit weg vom Alpsteingebirge. Könnte theoretisch vom Alpstein (Saxer Lücke) ins Rheintal absteigen, dann mit dem Bus über Buchs/SG, Vaduz nach Malbun fahren und von dort fortsetzen.

Liebe Grüße
Georg

Lieber Georg, danke Dir, gruß Heike

Hallo Heike!
Vor 2 Tagen bin ich von einer Hüttentour in den Alpen zurückgekehrt. Mein Traum war es, einmal auf die Zugspitze zu steigen. Die einfache aber „lange“ Variante geht von Partenkirchen durch Partnachklamm und Reintal zur Reintalangerhütte, dann über Knorr-Hütte und Zugspitzplatt auf den Gipfel mit der 2. Übernachtung in der Knorrhütte. Dann ist der Abstieg am 3. Tag nach Ehrwald geplant. Das ist auch ein wunderschönes Stück. Ich habe Leute getroffen, die die Tour erweitert haben, um eine Hütte bei Ehrwald, oder andersherum und dann um die Meilerhütte am Schachen. Ist jedenfalls ne tolle Gegend und ich hatte auch total Glück mit dem Wetter.
Es war allerdings meine erste Hüttentour, so daß ich sonst leider nix empfehlen kann. Auf der Tour ist kein Gletscher, kein Klettersteig, dafür ein etwas nerviges kleines Geröllfeld und ein gut gesicherter aber nicht zu sehr ausgesetzter Grat am Ende.
Viel Spaß!
Iris
P.S.: Es gibt hierzu ein Faltblatt, dass man auch im Internet leicht findet.

Liebe Iris, ich danke Dir recht herzlich, Gruß Heike

Liebe Heike,
in dieser Ecke der Alpen kenne ich mich (noch) nicht gut aus und kann euch leider keinen Tipp geben.
Ich wünsche euch dennoch viel Spaß!

LG, Sandra

Liebe Heike,
ich habe deine eMail leider bisher übersehen. Ich nenne deshalb nur 3 höhenwege in eurer Gegend, und bin zu weiteren Informationen bereit.
In Österreich: der „Verwall Höhenweg“ im Verwall und der „Lechtaler Höhenweg“ in den Lechtaler Alpen. In der Schweiz:
der Unterengadiner Höhenweg" an der Südseite der Silvrette.
Ende September kann es schon, in größeren Höhen, viel Schnee geben und können manche Hütten auch schon schließen.
Ich bin auch bereit über das Telefon genauere Auskünfte zu geben.
Herzliche Grüße
Hans kilian