ALPHA KAPPA ? Wer weiss was das soll?

Hi all,

ich weiss das in USA die Studentenverbindungen wohl (weiss ich ja nicht genau) griechische „Namen“ haben. Beispiel Alpha Kappa wasauchimmer…

Nun meine bescheidene Fragen - bis auf die Antwort „Das sind Studentenverbindungen aus USA“ konnte ich keine Infos bekommen.

Wieso nennen die sich so? (Bitte keine Kommentare wie, die können sich auch Helmut nennen :wink: )

Haben die griechischen Buchstaben (und -folgen) irgendwas zu bedeuten? Sind die alle irgendwo gelistet? Müssen das drei Buchstaben sein oder kann man auch einen haben? Wie ordnen die sich ein oder kann man sich sozusagen selbst einfach frei Buchstaben aussuchen und ZACK hat man seine eigene Studentenverbindung? Links zur Aufklärung nehme ich auch gerne an…

Danke für Infos - ich weiss das mögen blöde Fragen sein, nur konnte sie mir bisher niemand beantworten.

Grüsse
Helena

Hallo Helena,

(Bitte keine Kommentare wie, die
können sich auch Helmut nennen :wink: )

Sie könnten, klingt aber selten dämlich, gell? *lach* Nein, mal ernsthaft…

Haben die griechischen Buchstaben (und -folgen) irgendwas zu
bedeuten?

Aaaalso: angefangen hat das alles 1776 mit ‚Phi Beta Kappa‘ (die erste Studentenverbindung in den USA, die sich einen griechischen Namen zugelegt hat). Der Name besteht aus den ersten Buchstaben des - griechichen - Verbindungs-Mottos ‚Philosophia Biou Kubernetes‘ (= ‚Love of wisdom, the guide of life.‘). Hintergrund war die Achtung der Verbindung vor der Hochkultur des antiken Griechenlands.

Es müssen natürlich nicht unbedingt die Anfangsbuchstaben des Mottos sein; viele Verbindungen übertragen die ersten Buchstaben ihres Verbindungsnamens einfach ins Griechische; so heißt zum Beispiel ‚American Chemist Society‘ ‚Alpha Zeta Sigma‘.

Sind die alle irgendwo gelistet?

Ob es wirklich alle sind, weiß ich nicht, aber unter http://www.greekpages.com/ kannst Du Dich für’s Erste austoben. *g*

Wenn Du selbst suchen willst: unter den Stichworten ‚greek communities‘ bzw. ‚greek lettered fraternities/sororities‘ dürftest Du fündig werden.

Beste Grüße

Tessa