Alphabethis Gruppieren und Sortieren

Guten Tag
Für unsere Generalversammlung muss ich eine Präsenzliste ausdrucken, welche alpabethisch gruppiert und sortiert ist. Dies ist an und für sich kein Problem. mit =Links([Nachname];1)bekommt man das gut hin. Unser Präsident möchte aber verschiedene Listen auflegen z.Bsp. eine Liste von A bis G, H bis M usw. Kann das direkt in Access verwirklicht werden, oder bleibt mir nur Schere und Klebeband um dies zu machen? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Mit frundlichen grüssen
Pauli

Moin, Pauli,

SQL kann nur das auswerten, was da ist. Wenn der Präsident Dir verrät, wo die Gruppenzugehörigkeit niedergelegt ist, sehe ich kein Problem: group by Gruppe.

Vielleicht kapiert der Herr dann auch, warum Daten Geld kosten.

Gruß Ralf

Hallo,

Für unsere Generalversammlung muss ich eine Präsenzliste
ausdrucken, welche alpabethisch gruppiert und sortiert ist.
Dies ist an und für sich kein Problem. mit
=Links([Nachname];1)bekommt man das gut hin. Unser Präsident
möchte aber verschiedene Listen auflegen z.Bsp. eine Liste von
A bis G, H bis M usw. Kann das direkt in Access verwirklicht
werden, oder bleibt mir nur Schere und Klebeband um dies zu
machen? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Um das zu konkretisieren:

Erstelle einen Bericht , der nach dem ersten Nachname-Buchstaben gruppiert (Im Fenster Gruppieren/Sortieren Deinen Ausdruck eingeben)

Öffne sodann den Bericht mittels einer Formular-Schalfläche („btnDrucken“) , die die folgende Ereignisprozedur ausführt. Im Form gibt es zusätzlich zwei Textfelder („txtVon“, „txtBis“), in die der jeweils „erste“ und „letzte“ Anfangs-Buchstabe eingetragen wird:

Sub btnDrucken_Click()
Docmd.Openreport „rptDeinBericht“,acPreview ,„Left([Nachname],1) between '“ & nz(Me!txtVon,„A“) & „’ and '“ & nz(Me!txtBis,„Z“) & „’“
End Sub

Viele Grüße
Franz,DF6GL