Hallo,
Für unsere Generalversammlung muss ich eine Präsenzliste
ausdrucken, welche alpabethisch gruppiert und sortiert ist.
Dies ist an und für sich kein Problem. mit
=Links([Nachname];1)bekommt man das gut hin. Unser Präsident
möchte aber verschiedene Listen auflegen z.Bsp. eine Liste von
A bis G, H bis M usw. Kann das direkt in Access verwirklicht
werden, oder bleibt mir nur Schere und Klebeband um dies zu
machen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Um das zu konkretisieren:
Erstelle einen Bericht , der nach dem ersten Nachname-Buchstaben gruppiert (Im Fenster Gruppieren/Sortieren Deinen Ausdruck eingeben)
Öffne sodann den Bericht mittels einer Formular-Schalfläche („btnDrucken“) , die die folgende Ereignisprozedur ausführt. Im Form gibt es zusätzlich zwei Textfelder („txtVon“, „txtBis“), in die der jeweils „erste“ und „letzte“ Anfangs-Buchstabe eingetragen wird:
Sub btnDrucken_Click()
Docmd.Openreport „rptDeinBericht“,acPreview ,„Left([Nachname],1) between '“ & nz(Me!txtVon,„A“) & „’ and '“ & nz(Me!txtBis,„Z“) & „’“
End Sub
Viele Grüße
Franz,DF6GL