Als Angeklakter/Schuldiger Zeugenaussagen einsehen und Aussage unter Tatsachenvortäuschung Schule

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit in der Schule in den Overheadprojektor ein Schaltgerät mit Fernbedienung zur Steuerung als Scherz eingebaut. Am nächsten morgen mussten einige (ich auch) deswegen zum Schulzugleiter. Ich war der erste, danach kamen noch fünf oder sechs andere aus meiner Klasse.
Allen ab dem viertem hat der Schulzugleiter gesagt, dass er schon weiß, wer es war. Deswegen können eigentlich nur zwei die Verräter sein.
Ein paar Tage später musste ich wieder kommen und mir wurde gesagt, dass ich es war, weil jemand aus meiner Klasse das gesagt hat. Ich habe daraufhin gestanden.
Die Strafe ist nichts gravierendes, dennoch würde ich gerne wissen, wer mich hintergangen hat.
Muss der Schulzugleiter hierfür die Zeugenaussagen offen legen(es war alles schulintern)?
Wenn er es nicht tut, kann ich dann das Geständnis zurückziehen, weil es eventuell unter Vortäuschung falscher Tatsachen abgelegt wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mich verraten hat, weil wir sonst eine sehr gute Klassengemeinschaft haben und es außerdem nicht wirklich allein meine eigene Planung und Umsetzung war.

Danke für die Antworten
Toburgl

n einsehen und Aussage unter Tatsachenvortäuschung Schule
Das kann ich leider nicht beantworten

Aussage ist Aussage

1. Nein, er muss den oder die Zeugen nicht nennen.

2. Jetzt das „Eingeständnis“ zurückzunehmen, sähe etwas komisch aus. Wenn Du der Ansicht bist, dass dich eigentlich keiner verraten hat oder würde, hättest Du direkt bei der „Anklage“ des Schulleiters leugnen müssen. Du aber hast gestanden. Die Zurücknahme des Geständnisses würde unglaubwürdig rüberkommen.

3. Wenn Du meinst, dass mit Dir noch jemand für diesen „Scherz“ verantwortlich war, dann nennst Du diesen entweder oder aber - was sicherlich freundschaftlich viel besser aussähe - bleibst bei Deiner Erstaussage, und damit hat sich der Fall (bis auf die geringe -wie Du selbst ja schreibst- Strafe) erledigt.

Einfach abhaken unter Erfahrenswerte!!

Als Angeklakter/Schuldiger Zeugenaussagen einsehen und Aussage unter Tatsachenvortäuschung Schule
Das ist schon fast eher ein psychologisches denn ein juristisches Problem.
Mal das juristische Vorweg. Eine Schule ist kein Gerichtssaal. So etwas wie Akteneinsicht, Zurücknahme von Aussagen etc. gibts hier nicht und Du hast auch kein Recht darauf, die Informationsquellen des Lehres nachzuvollziehen. Eher im Gegenteil, der Schutz des vertraulichen Wortes düfte höher einzuschätzen sein,als dein Interesse an Infos.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Behauptung „Die anderen haben schon alles gesagt, jetzt rede Du auch“ einer der ältesten Verhörtricks überhaupt ist und gar nichts darüber aussagt, ob tatsächlich einer geredet hat. Und bevor die frage kommt. Ja solche Tricks sind zur Wahrheitsfindung juristisch zulässig.

Zum Psychologischen. Du har Mist gebaut und eine (offenbar) gerechte Strafe erhalten. mein dringender Rat: Schwamm drüber. Alles andere, insbesondere die von Dir angestrebte suche nach „Verrätern“ hält die sache nur am kochen und führt zu einem dauerhaften Schaden und wird besonders dein Ansehen heftig beschädigen.
Ist doch egal, ob und wer da geredet hat (Wenn überhaupt).

Lieber junger Freund,
steh dazu, wenn Du Mist gemacht hast!
Wir reden hier nicht von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Rahmen von vermuteten Straftaten, sodass die Art und Weise, wie man Dich am Wickel gekriegt hat keine Rolle spielt.
Vielmehr solltest Du Dich vielleicht mal fragen, wie es kommt, dass man Dich „ans Messer liefert“; bist Du wirklich so ein Held, wie Du denkst?
Gruß
Hans

Hallo,
und was lernt man daraus? Das sind keine Scherze, ihr verwechselt da etwas!
Die Schule ist zum Lernen da und nicht den Lehrern das Leben schwer zu machen und Kosten zu verursachen die der Steuerzahler bezahlen muss.
Dass du die Tat zugegeben hast finde ich sehr in Ordnung.
Nun hast du gelernt, das Leute, die an vorderster Front auch für andere Dummheiten machen keinen Rückhalt bekommen. So ist das fast immer im Leben.
Es ist meiner Erfahrung nach keine Lösung und nicht zielführend den oder die Schuldigen zu suchen und Rache zu üben.
Gebraucht euren Kopf für Sinnvolles.
Das ist mein Rat auch wenn er dir nicht gefällt.
MfG
KKl

Also, du hast dir einen Scherz erlaubt …
vielleicht hat der Schulzugleiter das ja auch gemacht :smile: und du bist drauf reingefallen und hast gestanden :frowning: . Nun find ich es eine verdammt schwache Nummer von dir, mit so Geschichten zu kommen wie „Geständnis widerrufen“. Also eigentlich, wenn ich so wie du unterwegs wäre, müsste man dir zuraten. Du würdest dann schon merken wie lächerlich diese Idee ist … … Alles Gute weiterhin …