Als Bewerber Studienplatz-Absage schreiben

Guten Tag zusammen,
ich habe von 3 Firmen eine Zusage zum DH-Studium bekommen. Dementsprechend muss ich nun bei 2 Firmen eine Absage schreiben. Ich möchte natürlichen bei diesen 2 Firmen einen bestmöglichen Eindruck hinterlassen, da man nie weiß ob man in Zukunft eventuell auf diese Firmen angewiesen sein könnte (erneute Bewerbung um Arbeitsplatz,…).
Ich habe schon im Internet geschaut aber ich finde nur Beispiel-Absagen von den Firmen an den Bewerber. Ich brauche es aber andersherum.
Kennt jemand ein paar gute Sätze oder so für eine Absage an Firmen, um dort einen guten Eindruck zu hinterlassen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten
mfg mari

Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat und nur einfach so hingekritzelt:

Sehr geehrte® Herr/Frau X,

über Ihre Zusage für einen Studienplatz bei Ihrer Firma habe ich mich sehr gefreut. Sehr gerne hätte ich das Studium bei Ihnen angefangen. Leider muss ich Ihnen aber schweren Herzen trotzdem bei Ihnen absagen. Ich habe eine Zusage einer anderen Firma erhalten, die ich aus verschiedenen privaten Gründen nicht ablehnen kann und will.

Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer, weil Ihre Firma das bietet, was ich für mein Studium als sehr förderlich und wichtig erachte, zum Beispiel … Bitte haben Sie Verständnis für meinen Entschluss.

Wenn es Ihnen recht ist, möchte ich aber den Kontakt zu Ihnen nicht abbrechen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich spätestens nach dem Studium im Rahmen einer Stellenbewerbung wieder bei Ihnen melden darf.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Mustermann

Vielen Dank, das hört sich schonmal nicht schlecht an!

1 Like