Als BWLer auf den Bau?

Hallo!

Nach meinem BWL Studium bin ich jetzt in sowas wie einer Findungsphase. Ich weiss nicht genau was ich machen soll. 

Ich interessiere mich sehr fuer den Bau. Habe auch schon viel auf dem Bau gearbeitet. 
Was koennte ich da als BWLer machen? 
Polier? Vorarbeiter? 

Es waehr wirklich wichtig dass es kein reiner Buerojob waehre, sondern wirklich auf dem Bau.

Servus,

keine Sorge, auch als kaufmännischer Projektleiter kriegst du genug Speis ab.

Der dicke Haken: Dafür gibt es Wirtschaftsingenieure mit Schwerpunkt Bauwesen, die das „aus dem Stand“ besser machen können.

Schöne Grüße

MM

Polier? Vorarbeiter? 

Hast Du im Nebenfach irgendetwas baumässiges belegt oder warum glaubst Du gleich auf der „mittleren Führungsebene“ einer Baustelle einsteigen zu können?

Gruß derschwede77

Servus,

auf dieser Ebene einsteigen zwar nicht, aber als Trainee relativ flott da hinkommen kann man z.B. bei der Strabag, die bei ihrer „Checkliste“ für Trainee-Bewerbungen u.a. Betriebswirte aufführt. Es kommt halt auch sonst noch einiges dazu, aber nicht so sehr fachlich, sondern mehr so softskilltechnisch.

Schöne Grüße

MM

Guten Abend!

Was koennte ich da als BWLer machen? 
Polier? Vorarbeiter? 

Als direkter Vorgesetzter für Betonbauer und Zimmerleute, ohne belastbare Kenntnisse des Metiers in Theorie und Praxis, kann nicht funktionieren. Als BWLer bist du nicht in der Lage, nach Bauzeichnung vor Ort zu bestimmen, wie eine Schalung herzustellen ist und zu erkennen, ob die gerade stattfindende Betonverdichtung in Ordnung ist, wie der Steinverbund am Wandanschluss des Sichtmauerwerks auszuführen ist oder dem Zimmermann zu sagen, wie er eine bestimmte Schiftung herstellen soll oder Montagekräfte anzuweisen, wie sie die Anker für die Fassadenverblendung zu setzen haben. An den unmittelbar ausführenden Stellen braucht man Facharbeiter und Meister, an manchen Stellen Architekten und Statiker, aber ein BWLer ist dafür nicht zu gebrauchen. Allenfalls als Hilfsarbeiter.

Etwa im Angebotswesen, in Kalkulation und Nachkalkulation (dafür muss man schon mal auf die Baustelle) braucht man Leute mit Wissen vom Fach und kaufmännischen Kenntnissen. Auf solcher Ebene und natürlich bei den Klassikern Rechnungswesen und Controlling könntest du in großen Unternehmen als BWLer unterkommen. Eher nicht in kleineren Unternehmen, weil die sich keine Ebenen mit fachfremden Leuten leisten.

Möglicherweise gibt es Chancen bei manchen Bauträgern und Projektentwicklern. Aber es wird nicht einfach, weil du mit vielen Leuten mit fachspezifischer Ausbildung konkurrierst.

Gruß
Wolfgang