Als Comedian durchstarten

Hallo Experten,

wie kann man als Comedian auf sich aufmerksam machen? Wo kann man auftreten um eventuell entdeckt zu werden?

Danke für die Hilfe
MaBelle86

hallo

hm, ich würde spontan mal nen demotape aufnehmen und mal in kleineren clubs nach einem auftritt fragen.
auch ein guter anfang wäre ein youtubevideo oder an öffentlichen plätzen mal dein können zeigen.
(die domplatte in köln wäre dafür gut geeignet)

gruß

Da kann ich Dir leider keine Tips geben.
Sorry

Hallo MaBelle,

schaue doch einfach mal ins Internet. Ich habe gleich auf Anhieb etwas gefunden:

http://www.comedy-praxis.de/index.php?page=coach

Einen weiteren Tipp hat hier jemand:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-sich-als…

Vielleicht gibt es bei dir in der Umgebung solche kleinen „offenen Bühnen“. Da kannst du nur rumfragen.

Viel Glück.

Hallo Mabelle,

in Berlin in der Scheinbar und im Kookaburra. Wer sich für sehr gut hält, kann’s auch im Quatsch Comedy Club versuchen.

Viele Grüße

Stephan

Hallo MaBelle86

zum einen sollte Dein Programm gut sein und Du solltest Dich sicher auf der Bühne bewegen können. Stars von heute werden nicht einfach „entdeckt“ und dann hochgeschossen (doch, das gibt es auch aber seltener in der Branche) sondern es bedeutet „Kleinarbeit“. Du kannst Dich tummeln über www.kultnet.de/Wettbewerbe oder Du googlest einfach mal unter Comedy Wettbewerb im Internet. Viele Kleinkunstbühnen in diversen Städten bilden hier gute Zugangsmöglichkeiten mit offenen Bühnen. Aber - Du musst was selbst tun.

Eine Agentur zu finden ist schwer, die an Dich glaubt und sagt, DAS IST ES. Zu „Nightwash“ kommt man nicht so ohne weiteres, da musst erst über deren Casting. Und wenn da Leute druntersitzen, denen Du persönlich nicht zusagt, bist Du eh draussen.

Promotion lässt sich immer teuer bezahlen und da gibt es auch leider viele Geschäftemacher drunter, die nur ihren Vorteil sehen.
www.comedylounge.de ist auch sowas. Klick da mal drauf. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, so etwas im Kleinen zu probieren, um sein Publikum zu finden.
Das mache ich auch mit meiner Show.„Frauen und andere Gemeinheiten“. Ich miete einen Raum - oder eine offene Bühne und mache die Einladungen und die Poster selbst.

Jedes Programm hat sein Zielpublikum. Du musst Deins genau kennen, sonst geht es in die Hose.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Silvia

Hallo MaBelle86

Zunächst einmal: Entdeckt werden ist der Traum, der sich wahrscheinlich nicht erfüllen wird!

Besser ist es daher, so viel wie möglich rumzutingeln und zu spielen.
In jeder größeren Stadt gibt es Mixed-Shows in denen du deine Texte präsentieren und mit anderen Humoristen in Kontakt kommen kannst.
Da kannst du dir Tipps und Ratschläge holen und wirst evtl. zu anderen Shows eingeladen, oder mal für einen Soloabend gebucht.

Empfehlen kann ich dir das Hofgarten-Kabarett in Aschaffenburg (die Bühne von Urban Priol, der manchmal auch den Abend Moderiert), und die Scheinbar in Berlin.
Die Mixed-Show bei Prionl heisst „Speakers Corner“, in der Scheinbar darf jeder spielen, der da ist.
Einfach mal hinschreiben.
Auch in den Quatschclub in Hamburg oder Berlin kann man gehen. Da ist allerdings die Warteliste entsprechend lang…

Ich würde es über diesen Weg versuchen mir einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erarbeiten.

Ich hoffe, ich habe helfen können…