Als Dipl. Biologe am Gymnasium unterrichten

Hallo Allerseits

Meine Frage ist folgende:

Muss man das Lehramt-studium absolvieren um am Gymnasium unterrichten zu können, oder kann man das auch als Diplom- Biologe? Braucht man dann Zusatzqualifikationen

Vielen Dank im Vorraus,
lg passidora

Muss man das Lehramt-studium absolvieren um am Gymnasium
unterrichten zu können, oder kann man das auch als Diplom-
Biologe? Braucht man dann Zusatzqualifikationen

Hallo passidora,

ich weiß nicht, ob ich deine Frage so pauschal beantworten kann, sicher gibt es hier bei den einzelnen Bundesländern Unterschiede. Ich bin selbst Diplom-Biologe und hatte auch einmal ein Angebot an einem Gymnasium zu unterrichten. Deshalb hier meine eigenen Erfahrungen (Bundesland Bayern):

Grundsätzlich ist es nach meinem Kenntnisstand nur möglich ohne 2. Staatsexamen an staatlichen Gymnasien zu unterrichten, wenn zu wenig Lehrer in dem Fach vorhanden sind. Das war vor 2-3 Jahren in Bayern neben Mathematik und Physik auch in Biologie der Fall (wie es jetzt ist, weiß ich nicht). Ohne zweites Staatsexamen ist es nur möglich, befristet als Aushilfslehrer zu arbeiten.

Bei sehr großem Lehrermangel gibt es häufig die Möglichkeit eines echten Quereinstiegs (z. B. bis vor kurzem in Bayern auch in der Biologie). In diesem Fall muss man sich beim jeweiligen Kultusministerium bewerben (dabei gibt es ein Höchstalter). Wird man genommen, absolviert man ein Referendariat und kann danach auch verbeamtet werden. Wie es sich mit dem zweiten Fach verhält, das im Lehramt üblicherweise studiert wird, weiß ich nicht. Möglicherweise muss man hier noch etwas nachholen. Schau doch mal auf die Internetsite des Kultusministeriums deines Wunschlandes. Quereinstiegsprogramme werden dort angekündigt. Oder ruf dort einmal an.

Private Schulen haben oft ihre eigene Lehrerausbildungen und Zusatzausbildungen für Quereinsteiger (z. B. Waldorf oder Montessori). Hier gibt es sicher auch Möglichkeiten als Diplombiologe anzufangen.

Grundsätzlich gilt: Gibt es zu wenig Lehrer mit zweitem Staatsexamen in dem Fach haben auch andere Studienabsolventen eine Chance. Sonst eher nicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Martin

Hallo,

das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Niedersachsen gibt es ab Sommer 2010 die Möglichkeit des sogenannten Quereinstiegs, das gilt aber nur für die momentanen Mangelfächer, und dazu gehört Biologie nicht. Ich würde es aber eventuell an Gymnasien mit privater Trägerschaft (z. B. staatlich anerkannter konfessionell gebundene Gymn.) versuchen, denn ein Mangel in einem anderen Fach kann dort im Einzelfall ja auch mal auftreten, und dort stellt der Schulleiter direkt ein.
Viel Erfolg