Als Diplom-Physiker ins Lehramt?

Hallo,

Als ich noch zur Schule ging hatten wir einige Naturwissenschaftslehrer, die als Diplom-Physiker (-Chemiker, -Biologen) ins Lehramt eingestellt worden waren.

Nun interessiert mich: Wird das heutzutage noch gemacht? Kann man als Diplom-Physiker Physik- (und Mathe?)-Lehrer am Gymnasium werden? Kann man verbeamtet werden? Muss man noch zusätzliche Kurse machen?

Danke,
Kevin.

Hallo,

das Thema „Seiteneinstieg ins Lehramt“ haben wir schon mehrere Male besprochen. Du wirst also im Archiv fündig werden.
Weiterhin empfehle ich dir die Internetseiten des Kultusministeriums deines Bundeslandes, da Bildungspolitik Ländersache und nicht vereinheitlicht ist. Dort sind die Rahmenbedingungen für die Lehramtsausbildung erläutert, auch für Quereinsteiger.
Grundsätzliche Antwort auf deine Frage also: Ja! Allerdings pädagogische und fachliche Zusatzausbildung im Sinne eines Referendariats. Verbeamtung nach gutem 2. Staatsexamen kein Problem.

Gruß, Allie

P.S. Falls du dich in Rheinland-Pfalz oder Hessen bewerben möchtest, könnte dieser frühere Artikel hilfreich sein: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Danke für den Hinweis.

Peace,
Kevin.

[…]
[…]

[…]

Man sieht es immer wieder an diversenPostings hier im Brett, ich erlebe es tagtäglich in „real life“!

Schönen Tag

J.

PS: Bleib Physiker und streng dich für den Nobelpreis an!!

MOD: Beleidigungen entfernt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… der nichts arbeiten will (Definition für Lehrer)

Das ist eine unqualifizierte und unbegründete ‚Definition‘. Ich will mich hier nicht über das Arbeitspensum eines Lehrers auslassen und verweise deshalb auf einschlägige (qualifizierte) Postings in diesem Brett.
Ausserdem hast Du meine Intention gründlich missverstanden. Ich habe bei meiner Tätigkeit als Tutor und Übungsleiter an meiner Uni meine Begeisterung und mein Talent für die Vermittlung von Wissen entdeckt und bin schockiert über den schlechten Bildungsstand in Deutschland. Immer nur meckern und lamentieren ist nicht mein Ding, lieber was dagegen tun.

und keine Verantwortung übernehmen
will (Definition von Beamten).

Die Kombination ist die absolute Katastrophe (verbeamtete
Lehrer!!).

Auf die Verbeamtung könnte man wirklich verzichten. Ich hätte auch kein Problem mit leistungsorientierter Bezahlung, wenn die Leistung vernünftig gemessen wird.

PS: Bleib Physiker und streng dich für den Nobelpreis an!!

Da ich theoretischer Physiker bin, sehen meine Chancen eher gering aus, eine Entdeckung zu machen, die „von größtem Nutzen für die Menschheit“ ist.
Was ich in Zukunft mache, habe ich noch nicht festgelegt.
Im Moment kläre ich einfach nur meine Optionen.

Mir fällt auf, dass Du einerseits die Leistungen eines Lehrers nicht anerkennst, andererseits die Leistungen eines Menschen, der z.B. so etwas esoterisches wie ein Bose-Einstein-Kondensat realisiert hat, als den Gipfel des Strebens betrachtest.
Ich Frage Dich: Wer von den beiden hat mehr von praktischem „Nutzen für die Menschheit“ geschaffen?

Peace,
Kevin.

3 Like

Beleidigung
Ohne Anrede, ohne Gruss,

ich glaube kaum, dass du die Kompetenz besitzt, um zu sagen, was Lehrer in der heutigen Zeit leisten. Deine unqualifizierte und unangemessene Äusserung hier im Brett ist eine Beleidigung aller derjenigen Lehrer, die sich in ihrem Beruf ausserordentlich engagieren und für ihren Beruf aufopfern.

Jediritter, ich lege dir folgende Artikel ans Herz:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Du wirst beim Durchlesen dieser Artikel ganz schnell merken, dass du mit deiner pauschalisierenden und hochgradig dummen Äusserung ganz alleine auf weiter Flur stehst.

Eine Entschuldigung deinerseits an uns Lehrer wäre mehr als angebracht… falls das nicht kommt, weiss ich was ich von dir zu halten habe!

Matthias

2 Like

Ohne Anrede, ohne Gruss,

ich glaube kaum, dass du die Kompetenz besitzt, um zu sagen,
was Lehrer in der heutigen Zeit leisten.

Oh doch, leider zu viel Einblick; bei mir in der Familie gibt es derer drei davon!
Deine unqualifizierte

und unangemessene Äusserung hier im Brett ist eine Beleidigung
aller derjenigen Lehrer, die sich in ihrem Beruf
ausserordentlich engagieren und für ihren Beruf aufopfern.

[…]

Jediritter, ich lege dir folgende Artikel ans Herz:

Du wirst beim Durchlesen dieser Artikel ganz schnell merken,
dass du mit deiner pauschalisierenden und hochgradig dummen
Äusserung ganz alleine auf weiter Flur stehst.

Nein, leider nicht! Sieh mal hier im Brett den Artikel von Tom an; so hart habe ich es bisher nie formuliert!

Eine Entschuldigung deinerseits an uns Lehrer wäre mehr als
angebracht… falls das nicht kommt, weiss ich was ich von dir
zu halten habe!

[…]

Matthias

J.

MOD: Unangebrachte, beleidigende Äusserungen entfernt.

Hallo Jediritter,

Oh doch, leider zu viel Einblick; bei mir in der Familie gibt
es derer drei davon!

Glaubst du tatsächlich, dass du mit drei Beispielen ein repräsentatives Bild abgeben kannst? Dann irrst du gewaltig!!!

Deine unqualifizierte
und unangemessene Äusserung hier im Brett ist eine Beleidigung
aller derjenigen Lehrer, die sich in ihrem Beruf
ausserordentlich engagieren und für ihren Beruf aufopfern.

Die soll es auch geben?!

Diese Äusserung, Jediritter, ist ausserordentlich unverschämt, und dreist, weil sie nicht fundiert ist!

Nein, leider nicht! Sieh mal hier im Brett den Artikel von Tom
an; so hart habe ich es bisher nie formuliert!

Dass du dich auf dasselbe Niveau, wie dieser Tom es hier repräsentiert, herunterbegibst, ist dein Problem…

Eine Entschuldigung deinerseits an uns Lehrer wäre mehr als
angebracht… falls das nicht kommt, weiss ich was ich von dir
zu halten habe!

Aber wirklich nicht, wieso eigentlich? Es war ja keine
Beleidigung sondern nur die Beschreibung der Realität.

Welche Kompetenzen besitzt du eigentlich, das so knallhart zu behaupten? Hast du jemals eine Woche lang in einer Klasse unterrichtet? Weisst du was es heisst, heutzutage Lehrer zu sein?
Sorry, Jediritter, aber du bist nicht ernst zu nehmen… du denkst in Stereotypen und läufst mit einem Tunnelblick durch die Welt.

Matthias, der sich als engagierter und kritischer Lehrer sich vor niemanden zu rechtfertigen braucht.

2 Like

???
Hallo Jediritter.
Deine unqualifizierte Antwort, die einen ganzen Berufsstand verunglimpft, hat absolut nichts mit der Frage von Kevin zu tun. Wenn du dazu nichts zu sagen weißt, dann lass es doch einfach und gib nicht solche Pauschalstatements ab, die jeder Grundlage entbehren.
In diesem Sinne
Rabchen

P.S. Ich komme aus einer Lehrergeneration, bin selber Lehrerin und weiß, was ein Lehrer heute, verbeamtet oder nicht, zu leisten hat. Standardspruch von Leuten, die argumentieren wie du:
" Ich möchts nicht machen"!!!

2 Like

…daß DU die Ausnahme bist?

Du gehörst vielleicht zu den 3% engagierten Lehrern!

Tom´s Aussage ist mehr als treffend; ein Bekannter von mir arbeitet sowohl mit Lehrern, als auch mit Leuten aus der Industrie zusammen! Nicht nur einmal im Jahr, sondern eigentlich ständig und schon seit ca. 6 Jahren!
Den solltest du mal über die Lehrer reden hören!
Das will ich hier gar nicht aufführen, wie dessen Urteil ausfällt und das ist in jedem Fall repräsentativ…
[…] [MOD: Beleidigungen entfernt.]

Schöne Grüße
J.

Ich merke nur eines…
… dass du vorgefertigte, sprich pauschalisiernde Äusserungen ohne jegliche Differenzierung und kritischer Beleuchtung im Verhältnis 1:1 übernimmst; somit bist du für mich kein kompetenter Diskussionspartner… nur wer sich mal bemüht, auch „hinter die Kulissen“ zu schauen, statt Allgemeingeschwätz zu übernehmen, den nehme ich ernst.

In puncto Statistiken… jeder weiss, dass das Papier, auf dem diese nichtssagenden Zahlen stehen, geduldig ist.

Schönen Tag noch.

Matthias

1 Like

@ MOD…
Hallo Team!

Aber Statistik will ich dich nicht lehren; ich muß mich nicht
auch noch auf das „Niveau“ von Lehrern begeben.

Muss man sich sowas als Lehrer gefallen lassen? Das ist völlig unsachlich, gehört nicht zum Thema und schürt die Aggression in dieser Diskussion. Solche Sätze gehören gelöscht!!!
Gruß
Rabchen

1 Like

Löschen…
Hallo Rabchen,

danke für deine Unterstützung.

Ich habe jedirritter gerade per Mail bezüglich seiner unqualifizierten Beiträge zurecht gewiesen.

Muss man sich sowas als Lehrer gefallen lassen? Das ist völlig
unsachlich, gehört nicht zum Thema und schürt die Aggression
in dieser Diskussion. Solche Sätze gehören gelöscht!!!

Wenn er sich entschuldigt, bleiben seine Beiträge… wenn nicht, lösche ich sie.

Grüsse vom Kollegen

Matthias

Hallo Matthias,
es ist schon eine Kunst, sich in einem „Atemzug“, sich selbst zu widersprechen:
Du redest von „(…) „hinter die Kulissen“ zu schauen (…)“
und siehst in Statistiken „(…)diese nichtssagenden Zahlen(…)“
Wer halt nicht fähig ist, Statistiken als Interpretationsgrundlage zu sehen und entsprechend damit umgeht, muss halt noch lernen (dies war ausdrücklich allgemein gehalten)
Im Übrigen:
Ist es nicht pauschalisierend, wenn Du schreibst:
„(…) In puncto Statistiken… jeder weiss (…)“ ?
Schreibst Du jetzt für alle?
Ich rede noch für mich.
Falls Du Kritik erträgst, und liberal bist, solltest Du den Mut haben, diese Antwort stehen zu lassen.
Ansonsten mache ich mir Sorgen um die Kinder,dass diese zu
toleranten Menschen erzogen werden, da diese dass auch durch Ihre Lehrer mitbekommen.

Alexander

1 Like