Als Frau alleine nach Dubai?

Und wieder eine Frage zum Thema REISEN…!

Ich werde in Kürze einen Flug buchen, der mit Emirates über Dubai geht. Auf dem Rückflug würde ich vielleicht gerne einen kurzen Stopover von einer Nacht (bzw. zwei Nächten, da ich um 00.45 Uhr in Dubai ankomme) machen. Ich bin allerdings alleine.

War jemand schonmal in Dubai und kann mir sagen, ob man das als Frau problemlos alleine machen kann, oder ist von einem Aufenthalt alleine eher abzuraten?

Vielen Dank
sagt
Kaddi

War jemand schonmal in Dubai und kann mir sagen, ob man das
als Frau problemlos alleine machen kann, oder ist von einem
Aufenthalt alleine eher abzuraten?

also ich war noch nicht da, aber ein bekannter von mir ist da, und nach
seinen schilderungen ist es in der stadt selbst (vielleicht weniger
in dwen aussenbezirken) wie in eurpäischen metropolen. da laufen
komplett verhüllte frauen neben unverschleierten und keiner macht sich
was draus, von daher brauchst du dir da wohl keine sorgen machen.

Hi Kaddi,

Dubai ist eine arabische Großstadt, die den Vergleich zu anderen Großstädten nicht zu scheuen braucht. Es ist also völlig unproblematisch für eine einzelreisende Frau, wenn sie sich nicht gerade unschicklich kleidet und abends durch irgendwelche schummrigen Gegenden schleicht.

Gerade gestern haben mir zwei Mädels mitte zwanzig erzählt, wie schön sie es in Dubai gefunden haben. Sie waren vier Tage da und super happy…

Die einzige Frage die Du Dir stellen musst ist, ob Du in der Innenstadt übernachten willst oder am Strand. Manche Hotels bieten auch einen Strandshuttle an bzw. die Strandhotels einen Stadtshuttle. Beides hat seinen reiz…

bye
Rolf

Die einzige Frage die Du Dir stellen musst ist, ob Du in der
Innenstadt übernachten willst oder am Strand. Manche Hotels
bieten auch einen Strandshuttle an bzw. die Strandhotels einen
Stadtshuttle. Beides hat seinen reiz…

Hallo Rolf,

da der Aufenthalt ja nur „complementary“ zur eigentlichen Reise sein soll, sollte das Hotel möglichst günstig sein bzw. einfach und sauber mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hast Du da noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal!!

Kaddi

Huhu,

ich nehme mal an, Du fliegst mit der Emirates. Die hat ein eigenes Stopover-Programm unter http://www.emirates.com/de/Dubai/stay/StopoverinDuba…

Im Prinzip kannst Du alles ab 3 Sternen bedenkenlos nehmen. Besorge Dir mal einen DERTOUR Katalog Orient, da sind einige der Häuser auch näher beschrieben. Zusätzlich kannst Du die Preise vergleichen. U.U. sind die Veranstalterpreise sogar etwas niedriger. Ansonsten würde ich das das Reisebüro machen lassen, über das Du gebucht hast. Dazu sind die ja da.

bye
Rolf

huhu,
Ich war zwar noch nie in Dubai, dafür Stop Over in Abu Dhabi, ebenfalls UAE und hatte anfangs auch ein wenig Muffe, aber ganz unbegründet!
Auf Minirok und Bikinitop würde ich an deiner Stelle verzichten, aber ansonsten kann man da ganz „normal“ rumlaufen, ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Mir ist es sogar passiert, das ich mich am Hafen in einen Einheimischenmarkt verirrt habe und die haben zwar ein wenig komisch geguckt (wahrscheinlich nicht weil ich ne Frau, sondern die einzige Ausländerin auf weiter Flur war), aber waren super nett und haben mir ganz hilfsbereit ein Taxi gewunken, der Fahrer hat mir dann Danke auf Arabisch beigebracht.

viel Spaß im Urlaub :smile:
/silvl

DANKE…
…für Eure schnellen und netten und hilfreichen Antworten! Der Grundtenor ist ja wirklich positiv bzgl. meines geplanten Aufenthaltes. Dann werde ich wirklich noch einen Stopover machen!

@Rolf: Ich werde Deinen Tipp beherzigen („Orient“ Katalog und Emirates Homepage), ich buche den Flug allerdings nicht über’s Reisebüro, da es online bei Emirates rund 40 Euro billiger ist.

Liebe Grüße, Kaddi

Hi Kaddi,

@Rolf: Ich werde Deinen Tipp beherzigen („Orient“ Katalog und
Emirates Homepage), ich buche den Flug allerdings nicht über’s
Reisebüro, da es online bei Emirates rund 40 Euro billiger
ist.

Wenn Dir das die Sucherei wert ist, kein Problem…

bye
Rolf

Hallo Kaddi,

wie die anderen schon geschrieben haben ist es eigentlich kein Problem als Frau allein in Abu Dhabi/Dubai unterwegs zu sein. Dort ist tatsächlich alles sehr westlich orientiert. Mir ist nur einmal was wirklich blödes passiert, und zwar am Jumeirah Beach in Dubai (wo es übrigens kein Problem ist, im Bikini rumzulaufen, allerdings nicht topless!). Ich war im Wasser und habe anschließend unter so einer Stranddusche geduscht. Meine Sandalen hatte ich neben der Dusche abgestellt, wo es einigermaßen trocken war. Kommt ein Araber, zieht meine Sandalen an, und geht zu einem Bekannten (er wollte wohl keine nassen Füße bekommen). Ich habe ihn natürlich nachgerufen, er solle sofort meine Schuhe zurückzugeben, aber er hat mich einfach ignoriert. Erst nachdem ich ihm mehrfach sehr bestimmt aufgefordert habe meine Sandalen rauszurücken, hat er sie mir gegeben. Sein Bekannter hat allerdings auch den Kopf geschüttelt. Wir (mein Freund war auch am Strand, hat aber die Sache nicht mitbekommen) haben dann vermutet, das der Typ wohl evtl. ein im 21. Jahrhundert noch nicht angekommener saudi-arabischer Tourist war, für den es einfach ganz normal war, von irgendeiner (doofen) Frau die Schuhe auszuleihen. Mein Freund ist beruflich häufig in den Emiraten und er meinte, wenn man dort als Frau Probleme bekäme (was ungefähr genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, wie irgendwo in einer amerikanischen oder europäischen Großstadt), wäre die Polizei auch sehr sehr hilfsbereit. Dumme Anmache ist dort nämlich gar nicht gern gesehen und wird viel mehr geahndet als hier.
Gruß, Maja

Hallo,

erstmal: Frau allein in Dubai kein Problem.

Ich möchte mich allerdings gegen die Verunglimpfung von Saudi-Arabern wehren:

Wir (mein Freund war auch am Strand, hat aber die
Sache nicht mitbekommen) haben dann vermutet, das der Typ wohl
evtl. ein im 21. Jahrhundert noch nicht angekommener
saudi-arabischer Tourist war, für den es einfach ganz normal
war, von irgendeiner (doofen) Frau die Schuhe auszuleihen.

Man kann über saudische Männer denken, was man will, auch über ihr Verhältnis zu Frauen - aber gerade das zeichnet Saudis aus - sie würden eine fremde Frau nie berühren, und ihre Schuhe auch nicht.

Gruß
Elke

Hallo,

Man kann über saudische Männer denken, was man will, auch über
ihr Verhältnis zu Frauen - aber gerade das zeichnet Saudis aus

• sie würden eine fremde Frau nie berühren, und ihre Schuhe
    auch nicht.

Nur zur Verdeutlichung: natürlich gibt es einzelne saudi-arabische Männer, die sich daneben benehmen (genau wie amerikanische, deutsche, nigerianische, polnische … usw. Männer gibt, die das tun). Nur als nationales Erkennungsmerkmal eignet sich das beschriebene Verhalten eben gerade nicht.

Gruß
Elke

Welche Verhalten eignen sich denn so als nationale Erkennungsmerkmale?

HM

Hallo,

Welche Verhalten eignen sich denn so als nationale
Erkennungsmerkmale?

Ich weiß, glaube ich, worauf du hinauswillst.
Gerade deshalb hab ich mich ja gewehrt, dass der Rüpel, wie er in dem Posting dargestellt war, als „saudi-arabisch“ charakterisiert wurde, ohne dafür andere Anhaltspunkte als das Verhalten zu haben.
Gerade weil in Saudi-Arabien der Kontakt zwischen Männer und Frauen weitgehendst eingeschränkt ist, würde ich dieses Verhalten eben nicht von einem Saudi erwarten.

Gruß
Elke

Wars ein Saudi - oder nicht?

Man kann über saudische Männer denken, was man will, auch über
ihr Verhältnis zu Frauen - aber gerade das zeichnet Saudis aus

• sie würden eine fremde Frau nie berühren, und ihre Schuhe
    auch nicht.

Hallo Elke,

durch eigene Erfahrungen und diverse Erlebnisse meines Freundes, der auch öfter beruflich nach Saudi-Arabien muss, sind wir zu diesem (wohl nicht ganz fairen) Schluss gekommen, dass der Kerl ein Saudi war. Leider habe ich schon zu oft miterlebt, wie manche Saudi-Arabier sich in Dubai, Abu Dhabi oder im Flugzeug (z. B. einmal auf einem Emirates Flug) gegenüber Frauen, oder ganz allgemein daneben benehmen. Du hast schon Recht, Ausländerinnen lassen sie eigentlich in Ruhe, es richtet sich eher gegen ihre eigenen Frauen. Wir waren wohl etwas voreilig in unserem Urteil. Das Verhalten hätte tatsächlich eher zu einem Chinesen gepasst (ja, fallt jetzt nur über mich her, ich finde, die Chinesen sind westlichen Frauen gegenüber respektlos). Der „Schuhdieb“ war wohl einfach ein schlecht erzogener Rüpel.

Gruß, Maja

Gerade weil in Saudi-Arabien der Kontakt zwischen Männer und
Frauen weitgehendst eingeschränkt ist, würde ich dieses
Verhalten eben nicht von einem Saudi erwarten.

Hallo Elke,
aber genau dass ist das Problem. Ohweh sie fahren über die Grenze in die benachbarten liberalen Emirate. Genau dann verlieren einige dieser Herren ja sämtliche Hemmungen. Natürlich benehmen sich Engländer, Deutsche, Holländer usw. auch im Ausland daneben. Da muss man ja nur in gewisse Gegenden Mallorcas reisen um das zu sehen.
Was an der Situation wirklich erschreckend war- und daher habe ich sie auch so nachhaltig in Erinnerung- war dass der Kerl es völlig selbstverständlich fand meine Schuhe auszuleihen. Als ich ihm nachrief, er solle meine Schuhe zurückgeben, ließ er mich mit einer Handbewegung wissen, dass ich noch etwas warten müsse, bis ich meine Schuhe wiederbekäme. Die Mentalität einiger Arabischer Völker ist halt anders als unsere, Frauen werden dort nicht so ernst genommen und ich hatte den Eindruck, dass ich genau das zu spüren bekam. Es war ja keine schlimme Situation, ich fühlte mich nur im ersten Moment etwas hilflos, weil der Schuh-Entführer mich 5 Minuten lang (obwohl ich ihn ansprach) völlig ignorierte und mein Freund gerade auch nicht greifbar war.

Gruß, Maja

Hallo,

Der „Schuhdieb“ war
wohl einfach ein schlecht erzogener Rüpel.

Dem kann ich zustimmen.

Gruß
Elke

Hallo Kaddi,
dein Beitrag ist schon etwas her, aber meine Antwort soll auch noch Reisenden helfen, die jetzt alleine unterwegs sind. Ich war bereits einmal mit meinem Mann und einmal alleine in Dubai, allerdings nicht nur als Stop-Over, sondern als vollwertiger Urlaub.

Meine Tipps für einen kurzen Aufenthalt in Dubai sind

• Burj Khalifa besichtigen
  • Dhau-Fahrt auf dem Dubai-Creek
  • Shoppen in der Dubai Mall (gerade für uns Frauen :stuck_out_tongue_winking_eye: )
  • Museum über die Kultur Dubais („Diving Village“)

Ich habe in Dubai keinerlei negative Erfahrungen als Frau alleine gemacht. Dennoch solltest du dich nicht zu leichtbekleidet auf den Weg machen, weil das einfach kulturell gesehen dort nicht so gerne gesehen ist.
Siehe auch „Wie kleide ich mich in Dubai“: http://dubai-exklusiv-hotels.de/faq-reiseziel-dubai/

Viele Grüße
Linda