Hallo Kaddi,
wie die anderen schon geschrieben haben ist es eigentlich kein Problem als Frau allein in Abu Dhabi/Dubai unterwegs zu sein. Dort ist tatsächlich alles sehr westlich orientiert. Mir ist nur einmal was wirklich blödes passiert, und zwar am Jumeirah Beach in Dubai (wo es übrigens kein Problem ist, im Bikini rumzulaufen, allerdings nicht topless!). Ich war im Wasser und habe anschließend unter so einer Stranddusche geduscht. Meine Sandalen hatte ich neben der Dusche abgestellt, wo es einigermaßen trocken war. Kommt ein Araber, zieht meine Sandalen an, und geht zu einem Bekannten (er wollte wohl keine nassen Füße bekommen). Ich habe ihn natürlich nachgerufen, er solle sofort meine Schuhe zurückzugeben, aber er hat mich einfach ignoriert. Erst nachdem ich ihm mehrfach sehr bestimmt aufgefordert habe meine Sandalen rauszurücken, hat er sie mir gegeben. Sein Bekannter hat allerdings auch den Kopf geschüttelt. Wir (mein Freund war auch am Strand, hat aber die Sache nicht mitbekommen) haben dann vermutet, das der Typ wohl evtl. ein im 21. Jahrhundert noch nicht angekommener saudi-arabischer Tourist war, für den es einfach ganz normal war, von irgendeiner (doofen) Frau die Schuhe auszuleihen. Mein Freund ist beruflich häufig in den Emiraten und er meinte, wenn man dort als Frau Probleme bekäme (was ungefähr genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, wie irgendwo in einer amerikanischen oder europäischen Großstadt), wäre die Polizei auch sehr sehr hilfsbereit. Dumme Anmache ist dort nämlich gar nicht gern gesehen und wird viel mehr geahndet als hier.
Gruß, Maja