Als Frau das Lokal für ein Date aussuchen?

Vor kurzem hat mich jemand zu zum Essen eingeladen. Ich kenne ihn nicht so recht, also wäre es zumindest das erste mal wo wir privat was miteinander zu tun haben.
Das Datum haben wir nun geklärt, aber ich bin etwas irritiert. Er sagte, ich soll das Restaurant aussuchen.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie es denn allgemein Üblich ist?
Gleichberechtigung ist mir schnuppe, will nur mal wissen ob es nicht üblich ist, dass der Mann den Ort aussucht?

Freue mich über Antworten!
Jenn

Hallo,

Gleichberechtigung ist mir schnuppe,

Das merkt man.

will nur mal wissen ob es
nicht üblich ist, dass der Mann den Ort aussucht?

Warum denn um Himmels Willen?
Er hats dir doch auch noch angeboten.
Der, der einlädt, sucht normalerweise aus.
Aber, wenn er möchte, kann er dieses „Recht“ abtreten.

Gruß
Elke

Hallo Jay,

Auf welchem stern lebst du?

mag sein, das in der „guten alten zeit“ der mann das lokal aussuchte (bestimmte, wo es hingeht könnte man dazu auch sagen).

eine ganze reihe von solchen zwichengeschlechtlichen höflichkeiten haben sich bis heute erhalten, aber ich glaube das mit dem lokal aussuchen ist schon lange passé und zum guten ton gehört es auch nicht mehr.

also lass dich bloss nicht irritieren, sondern schlag etwas vor, wo du dich wohl fühlst (immerhin willst du ja flirten - und das funktioniert bei stimmigem ambiente besser)

viele grüsse, sama

Hallo Jay,

auch wenn ich da etwas konträr zu den Vorrednern bin: Ich sehe das anders. Manche guten alten Sitten sollte man aufrecht erhalten und haben auch einen praktischen Sinn.

Ich würde immer den Vorschlag unterbreiten. Ggfs. auch zwei, damit man nicht ins Fettnäpfchen tritt (igitt, indonesisch …)

Außerdem sollte man sich auch klar sein, welcher Rahmen denn „möglich“ ist. Letztlich hatte ich noch was zu „Benimm“ im Fernsehen mitbekommen. Da wurde vom Gastgeber eine Emfehlung am Tisch ausgesprochen. Damit war dem gast dann klar, welche Preisregion genehm ist. Und dass, nachdem man im Lokal war, also der grobe Rahmen eh feststand! Stell dir mal vor, das 3 Sterne Lokal um die Ecke, ich schätze, dass man das zu zweit locker ein paar Hunderter durchbringen kann, oder alternativ der McDoof.

Lösung: Schlag doch was vor und bitte um RÜ. Dann kann sich der Einladende äußern, wenn es ihm nicht „gefallen“ sollte.

biba, der in solchen Dingen konservative

Dirk.Pegasus

Hallo Jenn,

so sehr ist es mit deiner Gleichberechtigung nicht her, sonst würdest du die Frage nicht stellen :wink:

Das einzige, was man in so einem Fall beachten sollte, ist, dass man nicht in ein potenzielles Ölfass läuft. No go in so einem Moment sind sicher oberes und unteres Ende der Skala: Also weder McDonalds/erweiterte Dönerbude noch 3-Sterne-Schuppen. (Wobei sich letzteres vor allem auch im Preis zeigt, also nicht die teuersten Läden am Platz)

Ich würde, 2, 3 Läden zur Auswahl stellen, die sich aber auch unterscheiden sollten: etwas nettes, individuelles nach dem Motto „klein aber fein“, noch im unteren Rahmen, irgendeine schöne ethnische Küche, die ich mag, und dann vielleicht noch etwas, wo auf so genannte „gute Küche“ Wert gelegt wird, aber eben nicht in der obersten Preisstufe.

Wichtiger fänd ich in dem Zusammenhang auch, dass es kein „In-Laden“ ist, der rammelvoll ist, das müsste etwas sein, was die Möglichkeit bietet, sich in Ruhe zu unterhalten und eben auch mal privater kennenzulernen. Raus fällt aber dann auch das Superromantiklokal, weil es vielleicht für so ein erstes richtiges Date dann schon zu viel ist.

Nicht auszuschließen, dass der Umstand, dass die Entscheidung an dich weitergegeben wurde, auch ein kleiner Test ist, wie du reagierst :wink:

LG Petra

Frage der Gleichberechtigung?
Hallo,

ich persönlich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, dass sich da überhaupt ein „Geschlechterproblem“ hinter dieser Frage verstecken könnte! Einer muss halt aussuchen, wo man hingeht. Ist doch total egal, wer! Muss halt bloß beiden schmecken dort. Würde ich jetzt dazu sagen.
Viel Spaß und guten Appetit schon mal.

Hi

Gleichberechtigung ist mir schnuppe, will nur mal wissen ob es
nicht üblich ist, dass der Mann den Ort aussucht?

Kommt darauf an. Ich würde den-/diejenige das Lokal aussuchen, der/die sich in der Gegend besser auskennt.

Allerdings, wenn ich zum Essen einlade - Frau kann ja auch Mann einladen :wink: - dann wähle ich im Allgemeinen auch das Lokal aus.

Gruß
Edith

Hi

Ich kenne es eigentlich so, dass der Mann, so er ehrliches Interesse hat (und nichts anderes im Sinn), der Frau die Auswahl abtreten kann: Aus dem Grunde, dass Frau dann ein Lokalsuchen kann (das auch preislich passt), in dem sie sich wohlfühlt und das (wahrscheinlich) nahe ihrem Ort ist.

Dadurch wird vermieden, dass die Frau weit in eine ihr unbekannte Umgebung fährt und dann sonstwohin kommen könnte, falls der Typ doch „anderes im Sinn“ hat.

Wenns dann nämlich nicht passt, kann sie sich zurückziehen und nach Hause finden, ohne in der Pampa abgestellt zu sein.

lg
Kate

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Ja, ein test könnte es natürlich auch sein. Und den Fettnapf mit 3 Sterne möchte ich mir auch ersparen.
So schlage ich wohl mal 2-3 Läden vor, einen etwas extravaganten und einen mit gestandener Kost, sowie einen Klassiker (Italiener).

Offenbar bin ich da auch eher konservativ. Gleichberechtigung ist ja gut und schön, aber in der Männer/Frauen Rolle bin ich doch eher altmodisch.

Soll ich mal berichten wie es war? ;o))

Jenn

Hi

Soll ich mal berichten wie es war? ;o))

Ja, auf jeden Fall :smile:

Gruß
Edith