Hallo Jenn,
so sehr ist es mit deiner Gleichberechtigung nicht her, sonst würdest du die Frage nicht stellen
Das einzige, was man in so einem Fall beachten sollte, ist, dass man nicht in ein potenzielles Ölfass läuft. No go in so einem Moment sind sicher oberes und unteres Ende der Skala: Also weder McDonalds/erweiterte Dönerbude noch 3-Sterne-Schuppen. (Wobei sich letzteres vor allem auch im Preis zeigt, also nicht die teuersten Läden am Platz)
Ich würde, 2, 3 Läden zur Auswahl stellen, die sich aber auch unterscheiden sollten: etwas nettes, individuelles nach dem Motto „klein aber fein“, noch im unteren Rahmen, irgendeine schöne ethnische Küche, die ich mag, und dann vielleicht noch etwas, wo auf so genannte „gute Küche“ Wert gelegt wird, aber eben nicht in der obersten Preisstufe.
Wichtiger fänd ich in dem Zusammenhang auch, dass es kein „In-Laden“ ist, der rammelvoll ist, das müsste etwas sein, was die Möglichkeit bietet, sich in Ruhe zu unterhalten und eben auch mal privater kennenzulernen. Raus fällt aber dann auch das Superromantiklokal, weil es vielleicht für so ein erstes richtiges Date dann schon zu viel ist.
Nicht auszuschließen, dass der Umstand, dass die Entscheidung an dich weitergegeben wurde, auch ein kleiner Test ist, wie du reagierst
LG Petra