Als Frau nach Afrika reisen?

Hallo,
ich möchte gerne zusammen mit meiner Schwester nach Afrika reisen. Nun sind viele Länder in Afrika leider nicht sehr sicher (gerade wenn man als Frau alleine Unterwegs ist oder? ).
Hat jemand vielleicht schon damit Erfahurung und kann mir ein Land nennen, dass sich gut als Rucksacktourist bereisen lässt?
Ich hatte schon Bostwana im Auge. War vielleicht schon mal jemand da?

Danke

… schau mal hier…
Hallo phygirl,

Aristo hat in den 90ern ein paar Reisen nach Afrika gemacht. Sie hat darüber im Netz Berichte hinterlegt, die auch jetzt noch zu lesen sind.
Ist zwar schon ein paar Jahre her - aber als Information sollten die Berichte auch heute noch ausreichen.

http://www.fellfussel.de

Dann auf die Reiseberichte.

Viel Spaß beim Lesen!

Ulli

aktuellere Erfahrungen?
Danke für die Seite.
Also jetzt möchte ich definitv nach Afrika reisen.
Das einzige was mir sorgen macht ist immer noch die Sicherheit. Das ändert sich ja ständig.
Hat jemand da noch etwas aktuellere Erfahrungen?

Hallo!

Warum nach Botswana?

Es kommt auch ein bißchen auf den Typ Frau an. Beliebt sind natürlich blonde etwas stabilere Frauen. Wobei ich das nicht negativ meine, ich bin zwar nicht blond, aber auch „untergroß“.
Frau kann sich auch einer Gruppe anschließen, so daß sie nicht alleine ist.

Wir waren 1996 und 2006 in Kenia.

Gruß Carmen

Hi, Ihr seid ja schon mal zu zweit, dadurch wird´s weniger gefährlich.
Das mit d. blonden Haaren stimmt, dagegen könnt Ihr durch aufsetzen von Basebalcaps was tun.
Dann würde ich empfehlen bei Tag u. erst recht bei Nacht dunkle Ecken zu meiden.
Reiseführer (gescheiten!) besorgen. Da wird auf d. gängigsten Gefahren hingewiesen, zudem noch viele, nützliche Tipps.
Wenn Kreditkarte dann Visa, Mastercard ist in Afrika wenig verbreitet. Notfallnr. aufschreiben um bei Verlust sofort sperren zu lassen. Und beachtet, dass d. Bankomaten sehr viel weniger Geld pro Tag bzw. Woche, bzw. Monat ausspucken können als bei uns!
Gebt nicht jedem Eure Heimatadresse, erfundene tut´s auch!
Verstaut Euer Geld nicht alles am selben Ort.
Nehmt Fotokopien Eures Passes mit oder legt d. Fotokopie desselben in Eurem Emailfach ab. Bei Verlust d. Passes kann das sehr hilfreich sein.
Macht ja kein Onlinebanking vom I-Netcaffee aus, wenn, dann höchstens vom PC d. deut. Botschaft!
Wenn Ihr Handy mit nehmt, besorgt Euch ´ne Prepaid vom Reiseland, bedeutend billiger als mit Eurer deutschen Karte über Roaming nach Hause telefonieren!
Geht auf d. Seite des AA (Auswärtiges Amt) u. schaut Euch da d. Seite Eures Reiselandes an. Notiert Euch d. Nr. der dortigen deut. Botschaft
Für den Fall, dass Ihr wirklich mal bedroht werdet, nehmt jede ´nen Pfefferspray mit, aber nicht im Handgepäck!
Ansonsten ist Afrika nicht gefährlicher als Italien etc.
Informiert Euch vorher über Impfungen u. Malariaschutz.
MfG ramses90.

1 Like

Ansonsten ist Afrika nicht gefährlicher als Italien etc.

Hallo,

Ich finde den Vergleich ziemlich heftig. Das variiert ja nun ganz stark von Land zu Land und von Gegend zu Gegend. In Südafrika z. B. allein als Tourist durch die Großstädte tingeln kann unter Umständen ziemlich gefährlich werden. Die Sicherheitssituation hat sich in den Großstädten in den letzten Jahren verschlechtert. Selbst die vor ein paar Jahren für Touristen als „sicher“ geltenden Viertel sind heute teilweise problematisch. Ich war vor 5 Jahren an der Küste südlich von Durban (Kwa Zulu Natal). Dort habe ich mich eigentlich ziemlich sicher gefühlt und auch die Einheimischen haben uns gesagt, dass die ländlichen Gebiete viel sicherer sind, als die größeren Städte. Aber als Rucksacktourist durch Johannesburg in dem Glauben es wäre nicht gefährlicher als Italien…ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist. Um Nairobi (Kenya) würde ich auch einen großen Bogen machen. Ich habe mich da nicht besonders wohl gefühlt und mein Freund, der beruflich häufig dort ist, geht eigentlich zu Fuß in der Stadt nirgendwo mehr hin. Kollegen von ihm sind in Nairobi schon richtig übel ausgeraubt worden und er ist auch schon ein paar Mal in unangenehme Situationen gekommen. Außerhalb der Städte ist es in Kenya allerdings sicherer. Und Länder wie den Tschad, Nigeria, Kongo usw. sollte man als Tourist gar nicht erst besuchen.

Gruß, Maja

2 Like

Hallo,
Botswana ist meiner Meinung nach für Rucksackreisen ziemlich ungeeignet.
Öffentliche Verkehrsmittel gibt es so gut wie keine und das was man sehen will - die unvergleichliche Natur, die Parks etc. sind nur mit dem Auto, genauer gesagt mit dem Geländewagen zu erreichen!
Ob die Chance besteht, als Anhalter von anderen Touristen mitgenommen zu werden kann ich nicht beurteilen. Ich halte es aber für ziemlich unwarscheinlich!

Viele Grüße
Osso

Hallo,

Ich war alleine mit dem Motorrad in Westafrika und zusammen mit einer Frau im Auto im suedlichen Afrika unterwegs.

Gefaehrlich waren hoechstens manche Grossstaedte in der Nacht oder in Problemregionen (Slums) und manchmal Turistenorte (wo es was zu holen gibt kommen die Beutegeier).

Ich wuerde zu Afrika generell sagen: molemische Gebiete sind sehr sicher, solange Du Dich angemessen kleidest und verhaelst.
Der Sueden ist um so sicherer je laenger die „weisse Machtphase“ her ist.
Wenn Du in den Sueden willst, dann wuerde ich eher zu Mozambique als zu Botswana raten.
Willst Du Tiere sehen, dann Krueger-Park und Umgebung (nur nicht unbedingt nach Joburg).
Zimbabwe ist leider nicht mehr machbar. Namibia geht gut, wenn Du damit leben kannst hinter Zaeunen zu wohnen.

Ich halte die meisten Gebiete in Afrika fuer ungefaehrlicher als Europa…Du siehst wie man da unterscheiden muss…

Gruesse aus La Paz
M.