Als Gast beim Fastenbrechen

Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr mir kürzlich bei meinen Fragen zum Umgang mit einer syrischen Familie so gute Tipps gegeben habt, versuch ich es nochmal hier. :smile:

Ich bin morgen Abend bei dieser Familie zum Fastenbrechen eingeladen. (Freu mich riesig :smile:) Ich möchte gerne etwas mitbringen (ist bei uns ja üblich, wenn man irgendwo eingeladen ist.) Weiß jemand, ob das in deren Kultur bzw. Religion ein absolutes No-Go ist (dann würd ichs lassen), oder nur etwas ungewöhnlich, oder sogar erwünscht? Ich hatte an Kuchen gedacht. Selbstverständlich ohne Alkohol und Gelatine. Wie ist das im Ramadan üblich? Und muss ich sonst was ganz Wichtiges beachten? (Tipps zum „richtigen“ Sitzen auf dem Boden hab ich damals schon bekommen.)

Vielen Dank und liebe Grüße
M.

Servus,

wenn Du die Zuckermenge aus einem deutschen Kuchenezept mit Faktor zwei bis drei multiplizierst, freuen sich alle.

Schöne Grüße

MM

Grüß dich M. :smile:

dass es gerne richtig süß sein darf, dacht ich mir fast.

Es soll einen Mandarinenkuchen geben, wo erst Eier und Zucker schaumig geschlagen wird, dann kommt ein bisschen Öl, Mehl und Schmand hinzu. Den Teig auf ein Backblech, Mandarinen drauf, Mandelplättchen und Zucker darüber und backen. Danach noch mit flüssiger Butter bestreichen. Lecker! :smile:

Vielen Dank nochmal!
M.

Ich bin zwar nicht Syrer aber Muslimin. Ein gemeinsames Fastenbrechen ist immer etwas besonderes. Der Tisch wird vorher schön gedeckt und man sitzt erwartungsvoll da und wartet bis man den „Ezan“ hört. Dann fängt man entweder mit einem Dattel, eine Olive oder mit einem Schluck Wasser an. Nach dem Essen kann man zum Gebet gehen. Meistens ist es so dass der Tisch nicht aufgeräumt wird, so dass man nach dem Gebet noch essen und trinken kann.

Alkohol und alles Schweinhaltige sind tabus. Fleischhaltiges würde ich generell nicht schenken, es sei denn ich kaufe helal Fleisch und benutze Küchenutensilien, die nicht mit Schweinefleisch in Kontakt gekommen sind. Ansonsten, kann man alles schenken. Blumen, Kuchen, aromatisierte oder natürliche Tees, Schokolade für die Kinder des Hauses, usw.

Syrer haben eine ausserordentlich leckere Küche. Humus, Tabouleh sind meine Favoriten. Hmm lecker. Waere gerne in deinen Schuhen gewesen.

Rückmeldung
Hallo,

und danke auch an spacegirl. :smile:

Es war wirklich schön und das Essen super lecker. :smile: Ich finds zwar von mal zu mal mehr schade, dass wir uns kaum verständigen können, aber es war trotzdem eine schöne Atmosphäre.

Mein Kuchen kam glaub ich sehr gut an. :smile: Anscheinend hätte es auch sonst gar keine Nachspeise gegeben. Das war also optimal.

Liebe Grüße
M.