Ich möchte demnächst einmal einen Bekannten besuchen, der ein kleines Boot mit Motor besitzt. Ist es eigentlich legal, wenn er mit für ein paar Sekunden das Steuer überlässt, oder wäre das absolut verboten? Ich habe nicht vor, wie eine gesengte Sau zu rasen oder mir vorher 5 Bier reinzuziehen. Ich will nur mal behaupten können, ein Boot selbst gelenkt zu haben.
Gegenfrage:
Ich habe keinen Führerschein,
möchte aber behaupten können,
mal ein Auto gelenkt zu haben.
Darf ich mal ein paar Sekunden fahren, oder nicht???
-)
Hallo Timo,
für das Folgende kann ich Dir keine Gesetzesstelle angeben. Meine Schulungszeiten für den deutschen und internationalen Sportboot-Führerschein liegen schon zu lange zurück. Aber ich bin mir sicher, daß
Du in Anwesenheit dieses Bekannten auf diesem Boot, der sich auf die bootsführer-üblichen Umstände konzentriert,
Dich also quasi beaufsichtigt, und jederzeit eingreifen kann,
dieses Boot führen darfst.
Das heißt: Anlassen, Starten, Gashebel bedienen, lenken, haltenb etc. - Alles das darfst Du, in seiner Anwesenheit, auch wenn Du keinen passenden Sportbootführerschein hast.
Dabei gehe ich davon aus, daß Du 18 Jahre alt bist und im Vollbesitz Deiner geistigen und körperlichen Kräfte.
Gute Fahrt !
Herzliche Grüße
Bernhard
Hi Unbekannter,
also es ist nicht so einfach zu beantworten, da viele Infos fehlen. Vielleicht solltest Du mal googlen, dann findet man was. Hier unter diesem Link zum Beispiel steht, wann man einen Führerschein braucht und wann nicht. Auch erhältst Du Infos, wo und für was Führerscheine oder Funkzeugnisse benötigt werden.
http://www.bcl-lahn.de/geltungsbereiche.htm
Also mal nachlesen und sehen ob es passt.
Mast und Schotbruch
PS:
Wenn der Besitzer einen Führerschein hat, kann er auch einen geeigneten Rudergänger bestimmen, der keinen Führerschein zu haben braucht. Der Führerscheinbesitzer mus aber an Bord sein. Alleine Fahren ist verboten!
Ich möchte demnächst einmal einen Bekannten besuchen, der ein kleines Boot mit Motor besitzt. Ist es eigentlich legal, wenn
er mit für ein paar Sekunden das Steuer überlässt, oder wäre das absolut verboten? Ich habe nicht vor, wie eine gesengte Sau zu rasen oder mir vorher 5 Bier reinzuziehen. Ich will nur mal behaupten können, ein Boot selbst gelenkt zu haben.
Hallo,
ich würde sagen, dass es rein rechtlich schlicht und einfachgenauso ist wie beim Führen eines KFZ, dh. der offizielle Halter haftet im Schadensfall.
Also, wenn ihr das irgendwo mal ausbrobiert wo kein oder sehr wenig Verkehr auf dem Wasser ist und Du bei angemessener Geschwindigkeit fährst und lenkst (das WIE muß allerdings VORHER genau sitzen), dann sehe ich da keine Schwierigkeiten. Vielleicht sollte Dein Bekannter noch auf Netze im Wasser und schwimmende Lebewesen achten während Du lenkst. Letztlich ist es jedoch die FREIE Entscheidung Deines Bekannten, bitte keine Nötigung o.ä.
Viel Spass und Erfolg bei Zustimmung des Bekannten.
Da weiß ich leider keine Antwort…
Viele Grüße
Ernesto
Ich habe leider keine Ahnung von Bootsführerscheinen o.ä. Meines Wissens hängt es auch davon ab, ob die Bootsfahrt im In- oder Ausland stattfinden soll.
In Deutschland braucht man wahrscheinlich einen Bootsführerschein und dann gibt es wohl auch so etwas wie „Bootführen ohne Fahrerlaubnis“.
Also: lieber sein lassen.
Leider gibt es für Boote keinen Verkehrübungsplatz wie für Autofahranfänger, was jedoch nicht viele davon abhält, auf einer Wiese, einem Parkplatz oder sonst wo ein paar Fahrstunden zu machen. Wenn dann was passiert oder man erwischt wird, hat man die Arschkarte…
Du musst selbst wissen, was du verantworten kannst.
die frage an sich ist schon lustig, weil völlig egal ist, ob es ein paar sekunden oder stunden sind. einzig und allein ob es erlaubt ist, gilt:
wenn es ein boot ist, dass führerscheinpflichtig ist, dann ist es auch nicht für ein paar sekunden erlaubt, wenn es ohne gefahren werden darf, dann auch stundenlang. sinn der antwort erkannt?
Hallo Timo,
tut mir leid, damit kenne ich mich leider nicht aus.
Viele Grüße
Nadine
Hallo timo,
bis 4PS braucht man keinen Führerschein. Danach: Ist dein Bekannter Bootsfahrlehrer? Dann wär es kein Problem. Ansonsten wie schon andere sagten: Du kannst ja auch niemand mit deinem Auto fahren lassen, der keinen Führerschein hat, auch wenn du daneben sitzt.
Gruß
maeusl1976
in diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht aus.