Hi,
bekomm bitte nicht gleich alles in deinen verhassten „materialistsichen Naturwissenschaft“-Hals.
Denn:
es ist sicher korrekt, dass Menschen (auch Tiere übrigens)
meistens neugierig sind und dass sie in sehr jungen Jahren
nicht erklären, vielleicht späterhin aber im Physikbuch
nachlesen können:smile:
Das meinste ich nicht.
Konkret: wenn man als sehr junger Mensch (sagen wir mal 1 Jahr) ein Bild von einem Boot sieht, dann weiß man nicht unbedingt etwas damit anzufangen. Aber man will wissen, was es ist. Später (mit 1.2J?) sieht man vllt ein Boot in echt oder hört etwas davon, aber eine wirkliche Vorstellung, was es macht oder tut hat man noch immer nicht. weil aber die Farben so hübsch sind (oder was auch immer), interessiert man sich dafür und finder es spannend. Hier findet die bes. mystfizierung statt, man ergänzt das gesehene/gehörte mit einer starken Empfindung des Unbekannt-reizvollen.
Später dann weiß man alles über Boote, Schiffe, … und ggf. legt sich angekoppelte Empfindung. Wenn nicht, hat das Boot, das Meer zwar nichts mystisches mehr, aber die Faszination ist geblieben.
Dieses Vorgehen haben wir alle durchlaufen und es stellt simplifiziert dar, wieso uns das eine interessiert und das andere nicht. Wenngleich unklar bleibt, wie der initiale Funke entsteht.
Will sagen: Du sprichst von Erklären und meinst wohl damit das
rationale Erfassen von für uns Menschen rein äußerlich durch
unsere körperlichen Sinnesorgane wahrnehmbaren Phänomene?
nein. siehe oben.
Hier geht es aber um Verstehen, und dies begrindet sich nicht
auf die Methode der materialistsichen Naturwissenschaft.
Äh - doch, auch verstehen begründet sich auf NaWi.
Ich
denke, dass Du das auch genau weißt, also wieso stellt Du es
als Tatsache dar, dass es keine Reinkarnation gibt, wenn Du
schreibst:
Mit Erfahrungen aus einem vorleben hat das nichts zu tun.
Falsche Schlußfolgerung von dir.
Ich sage nur, dass solche Sätze nichts mit einem vorleben zu tun haben, nicht, dass es kein Vorleben gegeben haben könnte.
Zitat:
„Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr aus Eurer Kindheit Ähnliches zu berichten habt – und ob die Sehnsucht danach ähnlich stark ist. Kann so eine frühkindliche Aussage eine Erinnerung an ein früheres Leben sein? Man sagt ja, Kinder vor dem 3. Lebensjahr erinnern sich noch…“
Hierauf habe ich eine Antwort gegeben. Wenn man nur und ausschließlich antworten im Sinne von Eso geben darf, dann lautet die Antwort: Natürlich ist es das.
Dann ist die Frage aber trivial, denn die Antwort auf solche Fragen ist in der Eso immer „JA!“.
Es ist unsachlich und hat rein gar nichts mit einer
wissenschaftlichen Herangehensweise zu schaffen, wenn (immer
wieder) solche Behauptungen aufgestellt werden.
Das sehe ich anders: Es war sogar rein sachlich, aber eben ohne jeden Eso-Schnörkel, so dass es dich wohl gleich wieder auf die Palme bringt.
Peace,
JPL