Hi
Zu dem „gestrickt“ denke ich, war mir stricken vielleicht
geläufiger als bauen! Der Wortschatz war ja bei einer
3-jährigen noch recht klein. Man könnte sagen, Stricken als
Synonym für Machen, Bauen…
Gerade bei einer WIedergeburt würde man davon ausgehen, dass du das korrekte Vokabular benutzt, weil du dich ja noch „erinnerst“. Ich denke, du hast dir das eher irgendwo aufgeschnappt.
Wahrscheinlich _magst_ du einfach das Meer. Hey, das soll vorkommen. Es gibt viele Menschen die lieber das Meer, die Berge oder das Flachland mögen und es soll auch viele, viele Leute geben bei denen die Tierkreiszeichen nicht zutreffen (und schon gar nicht alle Eigenschaften von, das sind nur Orientierungshilfen für diejenigen, die an Astrologie glauben. Noch dazu sind diese von Kulturkreis zu Kulturkreis verschieden).
Ich persönlich mag lieber das trockene, hohe, Flachland. Nicht am Meer, nicht überflutbar, kein Grund zum Bergsteigen.
Und trotzdem machen mich Fischerchöre traurig und ich heule mir bei Lorelei oder den zwei Königskindern die Augen aus. Und ich habe Angst vor offenen Wassern. Das KANN bedeuten dass ich in einem früheren Leben ein Fischer war, der im Sturm ertrunken ist. Oder aber meine Mutter, die als Kind fast im Baggerloch ertrunken ist, hat mir diese Angst durch ihre Erzählungen mitgegeben. Dass meine erste Bekanntschaft mit dem offenen Meer mit der Begegnung meiner Portugiesischen Galeere http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere endete, machte es auch nicht besser.
Bei ihr haben wir ähnliche Beobachtungen gemacht und sind auch
überzeugt davon, daß sie eine sehr „alte“ Seele hat, was schon
vor Schulalter verglichen mit Altersgenossen sehr auffällig
war. Ihre geistige Reife war der von Gleichaltrigen weit
überlegen, sie war manchmal schon zu besonnen und übernahm
von kleinauf Verantwortung - auch für ihren großen Bruder, der
drei Jahre älter ist als sie!
Ob deine Tochter eine Wiedergeburt ist oder nicht, tut in deinem Fall nichts zur Sache. Sowas „vererbt“ sich nicht. Es sei denn ihr seid eine Familie ausgestorbener Dschungeltiere deren Lebensraum weggerodet wurde. Also eher unwahrscheinlich.
(Die „alte Seele“ ist übrigens ein Standardspruch sämtlicher Esoteriker, Magier und Spiritisten. Wurde mir auch schon bestimmt 11-12 Mal mitgeteilt. Viele sagen aber dazu, dass das nichts mit Alter sondern eher mit Erfahrung und traumatischen Erlebnissen zu tun hat, also wünsche ich das deiner Tochter eher nicht)
Was du erzählst zeugt von elterlichem Stolz (toll!) und einem klugen, eher ruhigen Mädchen - stell dir vor, Verantwortung für Geschwister gleich welchen Alters zu übernehmen ist nicht außergewöhnlich! Bevor die Generation Elterntyrann entstand wurde das sogar erwartet.
Also herzlichen Glückwunsch zur sich gut entwickelnden Tochter und mach dir nicht so einen Kopf. So lange sich keiner von euch voll erinnert spielt es für euer Leben keine Rolle, ihr solltet lieber dieses hier ausschöpfen.
lg
Kate