Als Lehrer von Belarus in der Schweiz arbeiten

Hallo zusammen,
habe eine Freundin die in Belarus lebt und dort an einer Schule unterrichtet. Sie hat in Deutschland und in Belarus Studiert. Mich würde interesieren ob sie als Lehrer in der Schweiz eine Chance hat zu unterrichten Geschichte, Deutsch und Erdkunde und ob ihre Diplohme anerkannt werden aus einen nicht EU Staat.

Vielen Dank im vorraus,
MfG Steffen79

Deine Frage kann am besten von den Schweizer Behörden beantwortet werden.
wende dich an das bundesamt für migration in Bern. Hier die Website:

http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home.html

gruß JLCLMS

Vielen Dank für ihre Antwort
MfG Steffen79

Hallo Steffen,

vorab müssen die Diplome in der Schweiz anerkannt werden, d.h. eine Gleichwertigkeit mit einem schweizer Diplom muss hergestellt werden.
Wenn dem so ist und es freie Stellen in der Schweiz gibt, kann es Deine Freundin versuchen.
Sie kann es aber auch gleich mit einer Bewerbung versuchen und dann die Gleichwertigkeit überprüfen lassen.

Viel Glück

HALLO STEFFEN79

DAS KÖNNEN SIE SIE BEIM MIGRATIONS AMT IN BERN ANFRAGEN.

VIEL ERFOLG,
HHLOTUS

Sorry kenne mich damit nicht aus.
Alles Gute Beatrice

Vielen Dank für ihre Antwort wird mir auf jeden fall weiterhelfen

MfG Steffen

Hallo Steffen

tut mir leid, das weiss ich leider nicht.

viele Grüsse

Soviel ich weiss werden Diploma aus nicht EU Staaten nicht so anerkann wie Diploma aus der EU. Es kann aber meistens eine Sonderlösung geben.

Am besten Du fragst direkt bei der Schulbehörde der Stadt oder des Kantons wo Deine Freundin arbeiten möchte.

Viele Grüsse

Stephan Schlatter

Hallo,
mit der Anerkennung von Lehrerdiplomen kenne ich mich nicht speziell aus, da würde ich empfehlen mal bei den Lehrerforen im Internet zu schauen. Aber so wie ich die Schweiz kenne würde ich nicht damit rechnen dass Diplome von non-EU anerkannt werden. Deutsche Diplome werden meines Wissens automatisch anerkannt.

Auf der Webseite bbt.admin.ch gibts Info zur Anerkennung ausländischer Diplome.

Gruss Gina

Hallo Gina,

danke für ihre Antwort werde mal auf der Webseite nachschauen
mfg Steffen

Hallo Steffen
Hm. Auch in der Schweiz werden Lehrer gesucht, wie in Deutschland. Allerdings sind Naturwissenschaftliche Fächer glaube ich mehr gesucht.
Nicht-EU-Zeugnisse sind auch hier ein Problem, aber ich denke es ist immer die Frage wie gut man nachvollziehen kann, welche Leistungen erbracht wurden (immerhin ist die Schweiz ja auch ein Nicht-EU-Land, auch wenn vieles wie in der EU läuft). Wie in Deutschland sind die Strukturen für Schuldinge auf regionaler (kantonaler) Ebene - ich kann also nicht sagen, wie es hier grundsätzlich gehandhabt wird.
Wichtig ist, dass deine Freundin sprachlich gut ist, sonst hat sie von Anfang an ein Handicap, nehme ich an. Sie sollte sich bei einigen Kantonen (z.B. Argau, Zürich und Basel-Land) einmal erkundigen wie die Bedingungen sind. Es gibt immer wieder Quereinsteiger-Aktionen in den verschiedenen Kantonen - vielleicht wäre auch das eine Chance für deine Kollegin? Eigentlich werden da Menschen gesucht, die in einer Kurz-Pädagogik-Ausbildung dann zum Lehrer ausgebildet werden… (z.B. http://www.phzh.ch/content-n1360-sD.html ) aber am Ende geht es ja darum am Ende den Beruf im Land ausüben zu dürfen… Gutes Gelingen!

Ich kann bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen.

M.B.

Hallo Steffen!

Wende Dich mit Deinem Anliegen an die Ausländerbehörde und/oder Kultusministerium (so heisst es zu mindestens in D). Die geben Dir Auskunft wie und was Ihr machen müsst. Es wird aber nicht leicht werden. Ich kenne das persönlich, wenn auch das ganze in D abläuft. Die Anerkennung des Studiums aus einem Ausland ist nicht immer gegeben.

Gruß Nico