Als Libanese von Jordanien ins Westjordanland

Ich habe eine Frage betreffend der Reise/Bewegungsmöglichkeit.

Kann man als libanesischer Staatsbürger von Jordanien aus über die King Hussein Brücke ins Westjordanland(speziell Jericho) einreisen,oder sogar nach Jerusalem?

Und kann ich als Deutscher nach Israel einreisen,dann nach Jordanien weiter und von da aus nach Libanon,um von dort nach Deutschland zurück zufliegen?

Vielleicht liest es sich etwas kompliziert ,wäre aber über fach und sachkundige Antwort sehr dankbar.

Danke,David

Hallo

zu eins: nein, Libanesen dürfen nicht nach Israel einreisen (und umgekehrt) - auch nicht in die besetzten Gebiete - es gibt spezielle Reisegenehmigungen für die Räte der Bahai, deren religiöses Zentrum in Haifa ist.

zu zwei: nein, wenn man durch Stempel im Pass, Shekel-Münzen im Gepäck, oder auch irgendwelche Hinweise sonst (Jugendherbergsstempel) zeigt, das man in Israel war, darf man nicht in den Libanon einreisen.
Auch wenn man sich bei der Einreise nach Israel ein Beiblatt geben lässt und nicht den Pass stempeln lässt, bekommt man am jordanischen Zoll einen Einreise-Stempel in den Pass mit dem Namen der Grenzstation- und somit ist einem libanesischen Grenzer klar, woher man kommt, da man gezielt nach diesen Angaben sucht (da hilft nur Einreise nach Jordanien per Flugzeug)

Gruss, Sama

Hallo,

es gibt doch in Deutschland die Möglichkeit einen Zweitpass zu beantragen.

Aus beruflichen Gründen und für Vielreisende da sehr schnell viele Stempel reinkommen.

Aber auch aus politischen Gründen, falls Stempel aus Ländern vorhanden sind die die Einreise verbieten würden.

Vielleicht mal abschecken mit den Behörden wann genau dieser ausgestellt wird.

MfG
S.

Es ist so,daß ich meinen Freund in Beirut besuchen möchte,und ich mich vorher mit ihm in Aqaba treffen will.Ich kanns faktisch drehn und wenden,wie ich will,ich kann da nicht vorher nach Israel,denn entweder sie merkens ja in Libanon am Ticket(daß der Zielflughafen Tel Aviv war) oder eben am Grenzübergang,daß die jordanische Seite dort den Einreise-Stempel rein tut.Ich würde da praktisch bei der Einreise in den Libanon Schwierigkeiten bekommen…?

Lieben Gruß,
David

Da du keinen Stempel in den Pass bekommen musst in israel, ist dann die frage wie du erklärst wie und von wo du in Jordanien eingereist bist. Ob die auch die Möglicheit des nicht in den Pass stempeln gewähren weiss ich nicht. Frage ist aber auch was du den Libis erzählst wenn du OHNE irgendwelche Stempel da Einlass begehrst. Ich denke dem libanesischen Grenzer wird sofort klar, der will seine Route verschleiern.

Ja natürlich müßt ich sie verschleiern,aber ich habs ja schon jetzt auf dem Flug von Frankfurt nach Beirut gemerkt,daß an der Sicherheitskontrolle der MEA(Middle East Airlines) ein Beamter steht und den Pass richtig durchsiebt nach israelischen Stempeln oder diversen Ungereimtheiten.Schade,muß es nehmen wie es ist.Ich kanns halt drehen und wenden,wie ich es will,es wird nicht klappen,Israel mit rein zu organisieren ohne Probleme zu bekommen.

David

Flieg nach Jordanien, mit 2 Pässen, reise mit dem andren nach Israel ein, wieder aus nach Jordanien, triff deinen Kumpel und reise mit dem jordanischen Stempel im Libanon ein.

Gar keine schlechte Idee,nur ich meine zu wissen,daß es nach Jordanien- nur- Single Entry Visa gibt,und wenn ich meinen Zweitpass(nur für arabische Staaten) bei der Ausreise aus Jordanien nach Israel nehme,werd ich wohl gefragt,wo der Einreisestempel vom Flughafen Amman ist.Der ist nämlich im anderen Pass…

LG,David

DA wird es aber mit ner Erklärung getan sein…

Ja,ich bräuchte für eine zweimalige Einreise nach Jordanien ein Double Entry Visum,welches- nur -die Botschaft von Jordanien vergibt,wenn überhaupt.Das sieht auch anders aus als das Einfache.Wenn ich mit dem- einfachen- Visum nach Israel reisen würde,käme ich ja gar nicht mehr raus aus Israel(nach Jordanien).Der Grenzmann stempelt glaube ich auch den Ausreisestempel von Aqaba in den Pass rein,wo das Visum ist,egal ob von Botschaft in Berlin oder Flughafen Amman.Thats the shit.Und damit wars das.

David;-(