Als Mann gleichaltrigen Frauen die Hand schütteln?

Sollte man als Mann Frauen die man nicht gut kennt die Hand geben/ schütteln?

Ich gebe allen männlichen Freunden und Bekannten, und Kommilitonen die Hand bislang auch allen Frauen/Mädchen. Guten Bekannten, weiblichen Freunde begrüße ich mit einer Umarmung.

Ich bin Mitte 20 und bin mir unsicher, wann und ob man gleichaltrigen Frauen die Hand schütteln sollte…

Wie sind eure Meinungen dazu?

Vielen Dank im Voraus…

MfG

Ich bin Mitte 20 und bin mir unsicher, wann und ob man
gleichaltrigen Frauen die Hand schütteln sollte…

Was wäre denn die Alternative?

Hi

Normalerweise signalisierst du, dass du die Hand schütteln würdest, worauf sie dir ihre Hand entgegen strecken wird, es sei denn, du hast schon so verschissen, dass sie das nicht möchte :wink:

lg
Kat

Sevus,

Was wäre denn die Alternative?

  • Darf ich bitten oder wolln wir erst tanzen?

In diesem Sinne

MM

Sevus,

Was wäre denn die Alternative?

  • Darf ich bitten oder wolln wir erst tanzen?

das heißt doch:

  • darf ich bitten oder wollen wir erst tanzen?

schönste grüße
ann

Lieber Olaf und Jabusch,

im Forum unter Psychologie inszenierte ich eine rege Diskussion darüber, ob Händedruck oder nicht!
Ich persönlich und noch wenige Andere gehen mit mir konform, wenn wir sagen, Vorsicht mit solchen Begrüßungsritualen!
Meine paar Mitstreiter und ich bzw. nur ich ekele mich vor fremden Menschen, wo ich nicht weiß, ob derjenige sich vorher in die Hand nieste,oder in öff.Klo’s sich nicht danach die Hände wusch! Frauen hörte ich schon ein Tampon auszuwickeln und die gingen an mir und Waschbecken vorbei!
Da konnte ich die Türklinke nur noch mit Tuch berühren! Oder der Tippelbruder, der nie mit Taschentuch, sondern ein Hand-Bakterienauffanglager hat,dessen voriges Berühren eines öffentlichen Kugelschreibers in der Post, würde ich nie anfassen können, geschweige denn, so einem die Hand geben!
Natürlich ist nicht jeder so eklig, aber Viele popeln ganz offen und denken sich nichts beim Handschlag!
Meine eigenen Menschen sind natürlich nicht fremd und ekeln mich auch selbstvertständlich nicht!
Doch kennst Du jeden Fremden und wenn er noch so gepflegt aussieht?
Meine eigenen Bazillen reichen mir völlig!

Regina

Lieber Olaf und Jabusch,

hallo du, die mich mit meinem nachnamen anredet (was ich fast noch unhöflicher finde, als den händedruck zu verweigern),

es sieht so aus, als würdest du mit missionarischen eifer die in deiner bakterienphobie begründete händeschüttelverweigerung als alleinseligmachende begrüßung verbreiten wollen.

aber bitte: ohne mich! ich be(vor)urteile menschen immer noch nach ihrem händedruck und möchte darüber mit dir auch nicht dikutieren - zumal es sicher keinen sinn hat, dir erklären zu wollen, dass die sagrotangetränkten keimfreien körper moderner menschen für jeden noch so kleinen bakteriellen angreifer die tür weit geöffnet halten, weil ein immunsystem sich gar nicht mehr entwickeln kann. (literaturempfehlung: „Geheimnis der gesundheit“ spiegel 40/2009)

ein schönes keimfreies leben noch wünscht
ann (oder frau jabusch, falls du auf nennung meines nachnamens bestehst)

2 Like

Liebe Ann, ich wollte Deine Anrede nicht beleidigend wirken lassen,

ich stelle nochmal heraus, dass ich auch nie krank bin und in der Gärtnerei aufwuchs! Also hast Du mir da nichts voraus!
Es ist eher ein Problem für solche Denkweise, wie Du,dass die Schweinegrippe tatsächlich nur zur Pandemie werden, weil die Mehrheit die TATASACHE rücksichtslos ignoriert, dass Damen nasepopeln, nach Einführen eines Tampons sich nicht die Hände und dass der Tippelbruder seine Hände als Hust,Nies- und sonstiges Auffanglager benutzt! Der benützt dann die gleiche öff.Klinke,Handlauf wie Du! Ich benütze da ein Tuch und verbreite somit nix!
Abgesehen vom Ekelaspekt!
Auch ist das nur bei Fremden der Ekel, bei meinem Umfeld ekelt mich nix und unsere Bakterien bleiben bei uns.Die reichen uns völlig! Was will ich von Händen oder Körper fremder Menschen?Asiatische Kulturen werden schon ihre Gründe für ihre distanzierte Begrüßung haben.

Regina

Die Alternative beim Hand schütteln?
Nun,ich möchte Menschen lieber mit einer kurzen Umarmung begrüßen, wenn ich sie mag! Mein Chef oder andere Fremde muss ich ja nicht so begrüßen und daher ist Handschlag etwas für Fremde oder flüchtig Bekannte! Da reicht auch ein freundliches Hallo und Lächeln als Alternative! Da macht man gar nix falsch! Oft gebe ich auch nur so einen Winkgruß. Das ist auch unverfänglicher! Es gibt schon Welche, die zeigen Dir deutlich, ob sie Deine Hand wollen! Da kommst dann nicht so schnell davon!

Regina

Lieber Olaf und Jabusch,

Welch unhöfliche Anrede!

Hi!

im Forum unter Psychologie inszenierte ich eine rege
Diskussion darüber, ob Händedruck oder nicht!

Schlimm genug und kein Grund, damit in anderen Brettern zu prahlen!
Sag mal, so ganz unter uns, was hast du eigentlich eingeworfen?
fragt interessiert
Renate

1 Like