Als Mann keine Angst zeigen?

Hallo Shannon

danke für deinen Post! Ich will dir in allem Recht geben.

Ich danke dir - und an diesem Punkt möchte ich auch allen anderen Teilnehmern dieses Stranges danke sagen - für die Anerkennung, und die guten und ernstgemeinten Vorschläge!

Herzlichen Dank! Urs.

Hallo Mike

danke für deinen weiteren Beitrag!

Das heisst, Du wägst ab, ob es sich lohnt, in die Ukraine zu
fliegen, um sie zwei Stunden lang zu sehen. Das hat mit der
„Angst“ nur am Rande zu tun. Hauptsache ist, dass sie
erwartet, einen gewissen Aufwand von Dir zu erkennen, damit Du
sie treffen kannst.

Von dieser Sichtweise her habe ich es noch nie gesehen, aber ich muss dir Recht geben! Wahrscheinlich ist es genau das, was ihr speziell wiederfährt.

Hand aufs Herz: Würdest Du wirklich unter gar keinen Umständen
in die Ukraine fliegen, sagen wir wenn Du noch mehr verliebt
wärst?

Wenn ich noch mehr verliebt wäre, kaum: denn unser beider Gedanke war, dieser mein Besuch eigentlich abzublasen, weil wenn wir uns nur lediglich zwei Stunden sehen, das dann nur das Vermissen danach schüren würde. Wir hätten einfach nicht genug voneinander.

Ich gebe dir aber Recht, dass ich gerne fliegen würde, wenn ich zum Beispiel zwei Wochen kommen könnte. Wie du scheints richtig erkannt hast, wird das Risiko dann im Verhältnis zum gewonnenen Vorteil kleiner, und ist damit für mich in einer Weise „vertretbarer“.

Entscheide Dich: Entweder Du
willst wirklich für sie um die halbe Welt fahren, und dann ist
auch die Sicherheit nicht so wichtig, oder aber Du machst eine
Rechnung mit allen Vor- und Nachteilen und dabei kommt heraus,
dass sie es Dir im Augenblick nicht wert ist. Die Liebe
braucht ja deswegen nicht gleich im Eimer zu sein, aber Du
solltest ihr und Dir dann schon eingestehen, dass sie nicht so
vollkommen ist.

Ein guter Tipp! Du gibst mir ganz neue Anhaltspunkte, die mich in dieser Sache einen guten Schritt weiterbringen werden.

Herzlichen Dank! Urs

1 Like

Hallo DannyFox64

danke für deine weiteren Ausführungen! Es ist wirklich schön zu sehen, dass andere Menschen sich die Zeit nehmen, anderen zu helfen, und versuchen, sich wirklich in eine Situation hineinzudenken.

Danke! Urs

Hallo Gernot

dank für deine Ausführung und den Link.

Ich weiss es nicht!

Danke, Urs.

Hi,

ich habe noch eine kleine Anmerkung-

sie hat gesagt, in allen Situationen sei Angst
für Männer nicht angebracht. In meinem Fall ging es darum,
dass ich Sicherheitsbedenken hatte, weil ukrainische Taxis
fast zu 100% keine Sicherheitsgurten und Airbags haben. Auch
in einem Bus, wo in Deutsch noch angeschrieben stand:
„Sicherheitsgurten anlegen!“, waren diese bereits abmontiert.

Du hast Sicherheitsbedenken, was die ukrainischen Verkehrsmittel anbelangt.
Ich nehme stark an, dass deine Freundin ebendiese Verkehrsmittel tagtäglich benutzt. Sie darf in diesem Fall dann noch weniger Angst haben als du.
Wäre ich die Frau, wäre ich, ehrlich gesagt, auch ein wenig beleidigt, wenn mir mein Liebster sagt, er möchte mich nicht besuchen, weil er Angst vor den mangelnden Sicherheitsvorkehrungen hat, mit denen ich ja schließlich auch leben muss. Das beleidigt einerseits mein Land und nimmt mich selbst gleichermaßen nicht ernst genug.

(In Deutschland würde man natürlich kaum mehr mit Sätzen wie „der Mann darf keine Angst haben“ um sich werfen. Aber, ganz ehrlich, wenn ich selbst die Angst auch nicht haben darf, will ich das vom Mann ebenfalls, muss ich ehrlich eingestehen…)

Judith

Danke, Urs.

Wäre ich die Frau, wäre ich, ehrlich gesagt, auch ein wenig
beleidigt, wenn mir mein Liebster sagt, er möchte mich nicht
besuchen, weil er Angst vor den mangelnden
Sicherheitsvorkehrungen hat, mit denen ich ja schließlich auch
leben muss. Das beleidigt einerseits mein Land und nimmt mich
selbst gleichermaßen nicht ernst genug.

(In Deutschland würde man natürlich kaum mehr mit Sätzen wie
„der Mann darf keine Angst haben“ um sich werfen. Aber, ganz
ehrlich, wenn ich selbst die Angst auch nicht haben darf, will
ich das vom Mann ebenfalls, muss ich ehrlich eingestehen…)

Hallo Judith

danke für deinen Post. Du hast Recht, das stimmt sicher und ich kann das in dieser Hinsicht auch verstehen. Ich würde mich aber nicht verwundern, wenn sich auf lange Frist diese Situation nicht verbessern würde - wenn jeder Mann, der in diesem Land die Sicherheit verbessern möchte, so heruntergemacht wird. Kleine Anekdote: Als einst tatsächlich ein Taxi mal Sicherheitsgürtel auf dem Beifahrersitz hatte, die funktionierten, sagte mir der Taxifahrer: „No, no!!!“, und meine Beifahrerin fügte hinzu: „du brauchst dich nicht zu fürchten, er ist Profi, er fährt jeden Tag.“.

Ich bin jedenfalls froh, dass du sagst, dass man in Deutschland keine solche Sätze sagen würde. Ich hatte vielleicht sowas wie einen Kulturschock oder so, als ich dieses Argument von ihr gehört habe. Deshalb ging es mir so Nahe.

Nebenbei: Mittlerweile verstehe ich mich nach ca. 6 Stunden Telefon-Gespräch wieder mit meiner Freundin. Nach diesen drei Tagen ist auch schon Gras über die Sache gewachsen. Ich wünschte mir nur, dass ich sowas nicht mehr von ihr hören müsste.

Danke, Urs.

Hi Urs,

ich glaube deine Freundin wollte dir mit dieser Aussage nichts verbieten oder dich unterbuttern. Es ist möglich, dass sie dir implizit angeboten hat dir etwas Angst zu nehmen. Allerdings ist es wohl am besten sie zu fragen, was sie damit konkret gemeint hat. Nur dann kannst du da was mit ihr klären. Sie könnte es gar nicht auf dich bezogen haben.

Den Tipp sie anzurufen und ihr zu sagen, dass „du anders“ seist halte ich für Unsinn. Niemand hier kennt deine Freundin und kann dir Ratschläge geben, wie du mit ihr reden solltest. Würde mich eine Freundin anrufen und mir das so sagen, wäre ich total verwirrt. Mit so einem Statement kann man als Adressat gar nichts anfangen.

Obendrein empfinde ich Schimpferei auf ihre Nationalität als anmaßend. Ob du dir von Leuten, die auf dem Niveau begründen, Tipps geben lassen willst, würde ich mir genau überlegen.

Beste Grüße,

hilmar

Angsthasen…
Wer kann Dich besser beschützen:
Ein Angsthase oder ein furchtloser Kämpfer?

–> also

DiFa

Hallo DiFa,

ich mich selber.

Ein „furchtloser Kämpfer“ überschätzt sich gerne, zettelt auch mal Streit an, wo er gar nicht nötig wäre, und be"vater"t mich bis zur Unerträglichkeit.

Also!

Gruß, Karin

1 Like

Klingt mir alles ein wenig wehleidig was Du da rausläßt.
Vielleicht wollte Deine Freundin etwas ganz anderes sagen.
Also:Angst (besser Furcht)kann MANN wohl haben wie jeder Mensch
aber MANN muß dies aber nicht an die „große Glocke hängen“.
Gezeigte Furcht schwächt die Zuversicht dessen, der gerade von Dir
in einer bestimmten Situation von Dir erwartet, daß Du ihm die
Angst nimmst -oder so ähnlich.Frauen suchen halt Schutz. Wo ??
Eben beim Mann (in der Regel)
VIKTOR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt mir alles ein wenig wehleidig was Du da rausläßt.
Vielleicht wollte Deine Freundin etwas ganz anderes sagen.
Also:Angst (besser Furcht)kann MANN wohl haben wie jeder
Mensch
aber MANN muß dies aber nicht an die „große Glocke hängen“.
Gezeigte Furcht schwächt die Zuversicht dessen, der gerade von
Dir
in einer bestimmten Situation von Dir erwartet, daß Du ihm die
Angst nimmst -oder so ähnlich.Frauen suchen halt Schutz. Wo ??
Eben beim Mann (in der Regel)
VIKTOR

Hallo Viktor

Wenn du selbst damit kein Problem hast, dass du dir als Mann solche Pflichten auferlegst, dann ist das okay. Ich freu mich für jeden, der darin seine Selbstbestimmung gefunden hat.

Gruss,

Urs

Hallo Urs,
es ging mir in meinem Beitrag nicht darum mir oder anderen Verpflicht-
ungen zu „Selbstbeherschung“ anzutragen (keine Angst zeigen)sondern
um das Eingehen auf Deine Empfindungen (Erniedrigung !,Verzweiflung!)
Diese Empfindungen implizieren „Unverstandensein von Deiner Freundin“.
Ich wollte Deine Empfindungen umlenken auf „Verstehen Deiner Freundin“
Dadurch, dass Du auf das (mögliche) Empfinden Deiner Freundin eingehst
lösen sich vielleicht Deine Gefühle wie Erniedrigung und Verzweiflung
in Luft auf - hoffe ich. Ich kenne ja weder Anlass noch Situation
welche Deine Freundin zu ihrer Äußerung veranlasste noch Deine
speziellen Ängste mit denen Du irgendwie umgehen mußt.
Gruß VIKTOR

1 Like

Goldener Mittelweg.

Hallo DiFa,

ich mich selber.

Ein „furchtloser Kämpfer“ überschätzt sich gerne, zettelt auch
mal Streit an, wo er gar nicht nötig wäre, und be"vater"t mich
bis zur Unerträglichkeit.

Ich lasse mich gerne mal ein Bischen bemuttern, und meine Freundin lässt sich gerne mal „bevatern“. Man darfs nur nicht übertreiben.

Ich halte Angsthasen für genau so schlimm wie Draufgänger.

Aber ich bin auch davon überzeugt, dass jede Frau sich ab und zu etwas hartes wünscht, wo sie sich dran festhalten kann.

Nick

hi difa,

beschützen vor was? schlägereien? serienkiller? massenmörder? steinzeitkeulen-schwingende mobs?

erstaunlich!

grüssli
coco

ps: ich konnte mich bis jetzt noch aus jeder situation selber rausholen… bewege mich aber auch im entsprechenden milieu…

1 Like

Erniedrigt? Verzweifelt? Nimmst du das nicht ein bisschn zu schwer?

Angst ist eine natürliche menschliche Reaktion. Wenn jemand wirklich und niemals Angst hat, stimmt da was nicht. Natürlich gilt das für Männer genauso wie für Frauen.

Levay

Hallo Urs,

wer keine Angst hat, wird vom nächsten Auto überfahren.
Schau Dich um, wer noch alles am Leben ist.

Gruß
Cassius

Hi Urs,
nimm Deiner Freundin nicht als Nachteil, wenn sie überkommene, ihr mutmaßlich anerzogene Meinungen vorträgt. Du weißt, wahre Liebe verzeiht alles! Angst ist natürlicher Schutz vor Gefahren, die echt sein müssen und keine Phobie, z.B. leere Plätze zu überschreiten. Angst ist relativ und z.B. berechtigt für Lehrer und Schüler, wenn Amok angedroht ist. Auch bei unsinnigen „Mutproben“ solltest Du nein, Danke sagen und Deine Freundin vom Unsinn überzeugen.
Wehleidig sollte eigentlich niemand sein, auch die holden Weibchen nicht, oder? Also vor Spinnen, im Dunkeln, Ungehörigkeiten, im FahrStuhl, vor Frechheiten, notwendiger Hilfeleistung etc. solltest Du mindesten vor Deiner Freundin, die Anlehnung, Sicherheit etc. braucht oder als LebensGefühl haben möchte, keine unnötige Schwächen haben noch zeigen.
Liebst Du sie, dann zeig keine Angst vor Buhlern und stell Dein Licht nicht unter den Scheffel! Hab Mut, Liebe kenn keine Furcht!!!
liebe Grüße
Chris