Als Mann keine Angst zeigen?

Hallo

ich habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe. Heute habe ich mit meiner Freundin telefoniert, sie hat mir gesagt, dass man als Mann keine Angst zeigen darf. Ich fühlte mich sehr erniedrigt. Die Frauen dürften dies, aber die Männer nicht.

Warum darf man als Mann keine Angst zeigen? Warum?

Es geht mir nicht aus dem Kopf.

Ist das richtig?

Verzweifelt.

Hallo Urs!

Wei! Da bist Du aber etwas Schlimmem aufgelaufen.

Angst nicht zeigen dürfen und nicht zeigen dürfen ist etwas Grundverschiedenes. Ich behaupte: Deine Freundin hat aus ihrer Prägung heraus das Verlangen, dass „ihr Mann“ - in diesem Falle also Du - keine Angst zeigen darf… damit sie sich sicher fühlt. (Hat sie wahrscheinlich von ihren Eltern so übernommen. Welche Einstellung hat ihre Mutter und welche ihr Vater zur Sache „Angst und Mut“? Weißt Du das?)

Dass Dich das erniedrigt und jetzt erst so recht angst macht, scheint mir klar.

Hast Du Deine Freundin denn schon mal gefragt, ob sie meint, dass Du Angst fühlen darfst? Und warum sie meint, dass ein Mann keine Angst (oder welche negativen Gefühle auch immer) zeigen darf? Und vor allem: in welchen Situationen?!

Verzweifelt.

Nein! Ich denke, Du bist auf die richtigen Weg. Nur vielleicht mit der falschen Frau. Falls Du das nicht mit ihr zum Guten für Dich selbst klären kannst.

Alles Gute wünscht

DannyFox64
*derdeindringendstesanliegensicherversteht*

Ich fühlte mich sehr
erniedrigt.

Das war ihr Ziel, und als Freund reagierst Du richtig, wenn Du Dich ihren Zielen zunächst beugst. Offenbar fühlt sie sich so grauenhaft schlecht, dass sie es Dir nur dadurch zeigen kann, dass sie Dich sehr erniedrigt - oder sie hat ganz entschieden Recht.

Die Frauen dürften dies, aber die Männer nicht.

Das heisst, sie hat kein anderes Argument als den Geschlechterunterschied, um sich zu rechtfertigen, wenn sie etwas von Dir verlangt, was sie von sich selber nicht verlangt.

Sie hat möglicherweise selber ein gebrochenes Verhältnis zur Angst bzw. grosse Ängste und vor denen wiederum eine grosse Angst, oder sie spürt, dass sie sich gegen Dich auflehnen will bzw. Dir das Leben schwer machen, bspw. um Schluss machen zu können; oder aber sie hat eine Angst bei Dir entdeckt, an welcher Du arbeiten solltest, um mehr Erfolg zu haben, ohne dass sie selber für sich den gleichen Erfolg im Augenblick braucht.

Es gibt Lebenslagen, wo es bei nüchterner Betrachtung besser ist, statt Angst zu haben sich für Mut zu entschliessen und diesen dann einfach mal durchzuziehen; Männer werden in solchen Lebenslagen etwas öfter von Frauen beobachtet und darauf angesprochen als Frauen von Männern. Es ist eine Chance, sein Verhalten zu verbessern und so das Leben wegen dessen, was die Frau sagt, besser zu meistern.

Das ist die Erniedrigung bzw. Niederlage, die Deine Freundin sehen will. Du hast drei Möglichkeiten:
Erstens die Lagen bedenken, in denen Du Angst hattest und diese ihr gegenüber zeigtest oder beschrieben hast. In diesen Lagen mag es gerecht sein, Angst zu haben, oder aber es war nicht gut. Wenn es nicht gut war, dann solltest Du die eine oder andere Lage nochmals, in geschwächter Art, durchleben und versuchen, die Angst aussen vor zu lassen, und üben, Mut zu haben, wenn er denn am Platz ist.
Zweitens überlegen, was bei Deiner Beziehung zur Freundin nicht stimmt. Wenn sie sich richtig ausgedrückt hat, folgt das oben Gesagte (Angst verkleinern üben). Vielleicht hat sie es aber nicht. Warum kann sie sich nicht richtig ausdrücken? Vielleicht kann sie es, will es jedoch nicht, weil Du ihr das nicht wert bist. Dann hast Du Schwierigkeiten mit der Beziehung an sich. Bzw. zum Beispiel hat ihr jemand geraten, Eure Beziehung weniger zu pflegen, und sie befolgt diesen Rat, ohne sich emotional schon gelöst zu haben - dann mach ihr klar, was Du zu bieten hast und warum, bzw. was nicht und wo die Grenzen sind, damit sie sich in Ruhe überlegen kann, ob sie die Beziehung wirklich aufs Spiel setzen möchte. Vielleicht aber ist die Beziehung für sie schon gut, nur hat sie eigene Ängste, mit denen sie sich nicht befassen mag. Dann kannst Du ihr behutsam, mit der Zeit, ein wenig helfen, am besten jedoch ist es, wenn Du in diesem Fall zuerst ebenfalls Deine eigenen Ängste ein wenig reduzierst (soweit es vernünftig ist), um ihr ein Vorbild zu sein.
Drittens der Beziehung kurzfristig eine andere Grundlage geben: Statt des Themas „Angst“ andere Dinge thematisieren, etwas gemeinsam unternehmen oder diskutieren, evtl. mit Dritten zusammen, um sie von der Sache abzulenken. Denn nicht nur Du, sondern auch sie dürfte sich im Augenblick mit dem Thema beschäftigen, wenn auch nur nebenbei, weil es für sie ja keine Erniedrigung ist. Also bringst Du sie am besten auf andere Gedanken, in neue Lagen, in welchen es um anderes geht.

Verzweifelt.

Wegen ein bisschen Angst, Diskussion über „Verhalten bei Angstzuständen“ oder Nörgelei sollte man nicht verzweifeln, jeder kann sein Verhalten mal ändern oder jede kann mal in den Tag hineinschimpfen. Wenn Du echt Grund zur Verzweiflung hast, dann ist es nicht die Angst, sondern die Härte Deiner Freundin Dir gegenüber, weil sie die Beziehung möglicherweise nicht mehr will, oder eventuell ein Problem auf ihrer Seite, mit dem Du ihr helfen könntest, wenn Du ganz behutsam vorgehst.

Gruss
Mike

Hallo,
Die Frauen dürften dies, aber die Männer nicht.

Ist das richtig?

Verzweifelt.

ohje, deshalb würde ich aber nicht verzweifeln… vielleicht solltest du sie nochmal direkt darauf ansprechen.

Ich (als Frau :wink: ) finde, Emanzipation heißt nicht nur Gleichberechtigung/ -stellung der Frauen… sondern der Frauen UND Männer…

und das heißt: jeder darf seine Angst zeigen… (wobei es natürlich Situationen im Leben gibt, wo es klüger ist, sie nicht zu zeigen, aber das hat nix mit Mann/ Frau zu tun).
Mir ist es im Übrigen lieber, wenn mein Partner seine Angst zeigt, als dass er Gefühle gleich welcher Art vor mir verbirgt!

In diesem Sinne,
LG
Shannon

Danke für die Antwort. Ich sehe das eben auch so, dass Gleichberechtigung eben auch dies bedeutet. Ich habe habe sie auch gefragt, ob sie denn schon einmal etwas über Gleichberechtigung gehört hätte. Sie kannte dieses Wort nicht - und verstand es auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass sie nicht in Deutschland lebt, sondern in der Ukraine. Ich denke, da spielen kulturelle Unterschiede mit.

Danke, Urs

Hallo

Hei Urs, hast du so viel Angst vor uns, dass du nich traust, deine VIKA auszufüllen?? Oder hatteste noch keine Zeit dazu??

ich habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe. Heute habe
ich mit meiner Freundin telefoniert, sie hat mir gesagt, dass
man als Mann keine Angst zeigen darf. Ich fühlte mich sehr
erniedrigt. Die Frauen dürften dies, aber die Männer nicht.

Männer sind auch nur Menschen, wieso sollten sie also keine Angst haben oder zeigen??

Vielleicht braucht sie ja einen voll krassen Typen?
Russische Frauen sind da glaube ich, kulturell und sozial bedingt, oft bissl anders gestrickt.
Ich erlebe russische Mamas auch oft als ganz streng ihren Kindern gegenüber, was Verhalten und Leistung anbelangt.

Ruf sie an, sag ihr , dass du anders bist, und wenn es ihr gar net passt, bist du halt der Falsche.

Ist das richtig?

Für sie schon, für dich nicht.
Die Menschen sind so verschieden wie die Leut, sagt ein altes Sprichwort.

Verzweifelt.

Kopf hoch!

Versuchs zu klären und grübel dich net tod an dem schönen Sonntag.
Warst heut Nacht eh schon zu lange wach.

Grüße von Grete

…Ich habe habe sie

auch gefragt, ob sie denn schon einmal etwas über
Gleichberechtigung gehört hätte. Sie kannte dieses Wort nicht

• und verstand es auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass sie
    nicht in Deutschland lebt, sondern in der Ukraine. Ich denke,
    da spielen kulturelle Unterschiede mit.

Danke, Urs

Hallo Urs,
ja, ich denke, du hast REcht: natürlich spielt der kulturelle Hintergrund eine sehr große Rolle und ich weiß, dass es da einen großen Unterschied gibt.

Das soll sich jetzt nicht doof anhören :wink:, aber eigentlich ist es ja gut, wenn das so ist: denn das kann man ändern! Jeder sollte versuchen, auch mit anderen (Welt-) Ansichten klar zu kommen, bzw. versuchen, sie zu verstehen. Also habt ihr eine Gesprächsgrundlage, das ist super! Und Beziehungen bestehen aus Kompromissen, sicherlich werdet ihr den auch für euch finden

Vielleicht braucht ihr ein wenig Geduld, um das unter euch auszumachen, aber umso weniger sehe ich einen Grund zum verzweifeln :wink:

LG und viel Glück!
Shannon

Hallo Mike

danke für deine ausgiebige Antwort.

Als Verständnis vielleicht die Sache, um die es ging:

Da ich für einige Tage nach Ukraine fliegen werde, habe ich gesagt, dass ich ein bisschen Angst habe, dass das Flugzeug abstürzt, statistisch gesehen sei es aber noch gefährlicher, vom Weg vom Flughafen zu verunfallen. Da fast 100% der Autos und Taxis in der Ukraine keine Sicherheitsgurten haben, und in der Regel auch keine Airbags, also sprich, Sicherheitsfragen für mich nicht gelöst sind, habe ich gesagt, hätte ich Angst, dieses Risiko einzugehen.

Ich meinte damit, dass ich dieses Risiko nicht gerne eingehen möchte, wenn ich sie dafür sowieso nur zwei Stunden sehen könne. Und eben nicht grade jetzt, in dem Zeitpunkt, wo mein Geschäft vor einer wichtigen Entscheidung steht.

Für mich ist Angst, wenn es um das Thema Sicherheit geht, immer gerechtfertigt. Vielleicht ist Sorge das richtige Wort. Aber ich habe ihr „scary“ gesagt, und das heisst in Deutsch „Angst“. Denn Sicherheitsbedenken in den Köpfen der Menschen, führen zu Massnahmen, die wiederum zu mehr Sicherheit führen. Und Sicherheit steht für mich eben immer an oberster Stelle.

Ich bin nicht der Typ, der sein Leben oder seine Gesundheit unbefangen aufs Spiel setzen will.

Liege ich da falsch?

Danke, Urs

Vielleicht braucht ihr ein wenig Geduld, um das unter euch
auszumachen, aber umso weniger sehe ich einen Grund zum
verzweifeln :wink:

LG und viel Glück!
Shannon

Hallo Shannon

danke! Der Grund zu verzweifeln ist für mich eher den, dass sie mir ein Recht wegnehmen möchte. Bedenken/Angst/Sorge über etwas haben zu dürfen, das ist für mich ein Menschenrecht.

Mit kulturellen Unterschieden sollte man leben lernen, da gebe ich dir Recht. Aber darf es sein, dass jemand dem anderen ein Grundrecht wegnimmt, nur weil es für dessen Kultur nicht üblich ist? Als in der Gleichberechtigungsbewegung aufgewachsener Mann ist es für mich einem Treten mit Füssen gleich, wenn man mir sagt, dass ich als Mann ein Recht weniger habe, als eine Frau.

Ich weiss nicht, ob es auch mein Stolz sein könnte, den sie damit verletzt hat. Ich weiss aber, dass es mir schon sehr weh tut. Es schmerzt mich gerade deswegen auch so sehr, weil sie mir keine Anzeichen gibt, meine Kultur der gleichen Rechte für beide Geschlechter, zu verstehen.

Danke, Urs

Welche Einstellung hat ihre Mutter und welche ihr
Vater zur Sache „Angst und Mut“? Weißt Du das?)

Hast Du Deine Freundin denn schon mal gefragt, ob sie meint,
dass Du Angst fühlen darfst? Und warum sie meint, dass ein
Mann keine Angst (oder welche negativen Gefühle auch immer)
zeigen darf? Und vor allem: in welchen Situationen?!

Hallo DannyFox64

danke für deine Antwort! Ich habe zur Zeit keine Antworten auf deine Fragen, ich möchte sie aber klären. Ich brauche noch etwas Zeit, bis ich ihr wieder telefonieren möchte.

Die Frage betreffend der Situationen kann ich aber schon beantworten: sie hat gesagt, in allen Situationen sei Angst für Männer nicht angebracht. In meinem Fall ging es darum, dass ich Sicherheitsbedenken hatte, weil ukrainische Taxis fast zu 100% keine Sicherheitsgurten und Airbags haben. Auch in einem Bus, wo in Deutsch noch angeschrieben stand: „Sicherheitsgurten anlegen!“, waren diese bereits abmontiert.

Danke, Urs.

Hei Urs, hast du so viel Angst vor uns, dass du nich traust,
deine VIKA auszufüllen?? Oder hatteste noch keine Zeit dazu??

Hallo Grete

danke für deine Antwort. Diese Funktion habe ich noch gar nicht bemerkt. Ich werde sie aber noch ausfüllen.

Danke, Urs.

Hö?

Hallo Mike

Hallo Urs

danke für deine ausgiebige Antwort.

Bitteschön.

Als Verständnis vielleicht die Sache, um die es ging:

Schon mal gut, wahrhaftig zu sein, wenn Du Rat holen willst.

Da ich für einige Tage nach Ukraine fliegen werde, habe ich
gesagt, dass ich ein bisschen Angst habe, dass das Flugzeug
abstürzt, statistisch gesehen sei es aber noch gefährlicher,
vom Weg vom Flughafen zu verunfallen.

Das ist nicht Angst, sondern Vorsicht und an sich kein Problem.
Allerdings ist schon seltsam, dass Du vor Deiner Haustür keine hast.

Ich meinte damit, dass ich dieses Risiko nicht gerne eingehen
möchte, wenn ich sie dafür sowieso nur zwei Stunden sehen
könne.

Jetzt kommst Du der Sache schon näher: Wenn es also zwei Wochen Ferien im Luxushotel wären, hätte die Angst weniger Raum bei Dir - oder wenigstens wird doch deutlich, dass es ihr darum geht, dass Du in dieser bestimmten Lage Bedenken wegen der Sicherheit hast, und nicht, dass Du überhaupt einmal vorsichtig bist.

in dem Zeitpunkt, wo mein
Geschäft vor einer wichtigen Entscheidung steht.

Das heisst, Du wägst ab, ob es sich lohnt, in die Ukraine zu fliegen, um sie zwei Stunden lang zu sehen. Das hat mit der „Angst“ nur am Rande zu tun. Hauptsache ist, dass sie erwartet, einen gewissen Aufwand von Dir zu erkennen, damit Du sie treffen kannst.

Für mich ist Angst, wenn es um das Thema Sicherheit geht,
immer gerechtfertigt. Vielleicht ist Sorge das richtige Wort.
Aber ich habe ihr „scary“ gesagt, und das heisst in Deutsch
„Angst“. Denn Sicherheitsbedenken in den Köpfen der Menschen,
führen zu Massnahmen, die wiederum zu mehr Sicherheit führen.
Und Sicherheit steht für mich eben immer an oberster Stelle.

Hand aufs Herz: Würdest Du wirklich unter gar keinen Umständen in die Ukraine fliegen, sagen wir wenn Du noch mehr verliebt wärst?

Ich bin nicht der Typ, der sein Leben oder seine Gesundheit
unbefangen aufs Spiel setzen will.

Das brauchst Du auch nicht. In der Ukraine sind die Taxifahrer wohl sehr gerne bereit, gegen einen kleinen Aufpreis besonders vorsichtig zu fahren. Dein Problem ist vielmehr: Wie sag’ ich meinem Frauchen, dass ich mich im Augenblick nicht für sie freimachen will, obschon sie meint, ich fahre um die halbe Welt, um bei ihr sein zu können. Entscheide Dich: Entweder Du willst wirklich für sie um die halbe Welt fahren, und dann ist auch die Sicherheit nicht so wichtig, oder aber Du machst eine Rechnung mit allen Vor- und Nachteilen und dabei kommt heraus, dass sie es Dir im Augenblick nicht wert ist. Die Liebe braucht ja deswegen nicht gleich im Eimer zu sein, aber Du solltest ihr und Dir dann schon eingestehen, dass sie nicht so vollkommen ist.
Wie Du die Lage schilderst, steht eine Entscheidung bei Dir an. Am besten, Du gehst in Dich und fragst Dich, ob Du sie wirklich willst.

Liege ich da falsch?

Ja Du liegst falsch, wenn Du meinst, Deine Angst werde als absolut unberechtigt angesehen und nicht nur auf diese Situation bezogen. Wenn Du entscheiden müsstest, niemehr im Leben eine Frau zu haben oder jetzt stante pede zu ihr in die Ukraine zu fliegen, dann wäre die Angst wohl überwindbar, oder etwa nicht. Wenn Du aber gefälligst dann zu ihr kommen sollst, wenn gerade sie es will, dann ist Dein gutes Recht, einmal widerwillig zu tun, sei es aus Angst oder nicht.

Danke, Urs

Gruss
Mike

1 Like

danke! Der Grund zu verzweifeln ist für mich eher den, dass
sie mir ein Recht wegnehmen möchte. Bedenken/Angst/Sorge über
etwas haben zu dürfen, das ist für mich ein Menschenrecht.

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht: das ist es auch für mich!

Mit kulturellen Unterschieden sollte man leben lernen, da gebe
ich dir Recht. Aber darf es sein, dass jemand dem anderen ein
Grundrecht wegnimmt, nur weil es für dessen Kultur nicht
üblich ist?

Nein, das darf es nicht! Die andere Kultur darf nur ein Ansatzpunkt dafür sein, wieso jemand zu so einer Einstellung kommt. Es soll keine „Entschuldigung“ sein.

Ich weiss nicht, ob es auch mein Stolz sein könnte, den sie
damit verletzt hat. Ich weiss aber, dass es mir schon sehr weh
tut. Es schmerzt mich gerade deswegen auch so sehr, weil sie
mir keine Anzeichen gibt, meine Kultur der gleichen Rechte für
beide Geschlechter, zu verstehen.

Ich finde, es ist egal, ob man den Stolz oder etwas anderes verletzt hat: wenn meinem Partner etwas wirklich weh tut, versuche ich das abzustellen oder daran zu arbeiten! Punktum… und genau das "verlange " ich auch von meinem Partner.
Es ist nicht richtig, das einfach abzutun; ich hatte gedacht, dass das der Anfang für eine Art Kommunikation zwischen euch beiden ist und hatte dich nicht so verstanden, dass die praktisch schon vorbei ist.
Ich persönlich (!) könnte nicht damit klar kommen, wenn mein Partner hier „dicht“ macht und nicht einmal versucht, auf mich einzugehen.

Schwierige Situation, denn hier geht es ja wirklich um etwas Grundsätzliches und nicht einfach darum, ob jemand die Zahnpastatube offen rum liegen lässt.

LG
Shannon

Keine Angst zeigen!
Hallo Urs,

Ich habe habe sie
auch gefragt, ob sie denn schon einmal etwas über
Gleichberechtigung gehört hätte. Sie kannte dieses Wort nicht

• und verstand es auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass sie
    nicht in Deutschland lebt, sondern in der Ukraine. Ich denke,
    da spielen kulturelle Unterschiede mit.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass in der Ukraine Frauen den Männern an Unerschrockenheit von Hause aus in nichts nachstehen, und sie diese darin teilweise sogar noch übertreffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julija_Tymoschenko

Gruß Gernot

ein Mann muß tun was ein Mann tun muß…

Ich fühlte mich sehr erniedrigt. Die Frauen dürften dies, aber die Männer
nicht.

Hallo Urs,

wenn Du John Wayne wärst, dann würde es sich aus dramaturgischen Gründen schlecht machen, wenn Du bei der entscheidenden Duellszene so schlottern würdest, dass Du die Pistole nicht mehr halten könntest… :wink:))
Ich glaube, jetzt ernsthaft überlegt, sind die Zeiten vorbei, in der Männer Emotionslosigkeit verkaufen müssen, weil ihnen das sowieso keiner mehr abnimmt. Wer sich so beherrschen kann, dass ihm/ihr die Angst nicht anzumerken ist, für dem/der ist zum einen die Angst beherrschbar, zum anderen geschieht das aus strategischen Gründen. Da sehe ich aber sowohl Mann als auch Frau in derartigen Situationen.
Wenn sich Deine Freundin so etwas von einem Mann wünscht, dass er aufkeimende Angst verbergen kann, dann steckt dahinter eine Palette von Wunschdenken und Wunschbildern, die etwas mit ihr zu tun haben, aber außerdem ist diese Meinung altmodisch und an sich eine Zumutung.

Generell ist es doch so, dass wir von unserem Gegenüber immer bestimmte Verhaltensweisen wünschen, damit uns das eine oder andere leichter fällt. Aber auf diese Wünsche zu beharren („weil das so zu sein hat“), ist sinnlos und auch unfreundlich. Empfundene Emotionen sind nun einmal da, egal bei welchem Geschlecht. Wie vermessen ist das, wenn man bei seinem Gegenüber bestimmte Emotionen zulassen oder verhindern wollte.
Ja,ja, Emanzipation hat auch Vorteile für Männer, nicht wahr? :wink:

Mit Grüßen
Reni

Hallo Grete,

Russische Frauen sind da glaube ich, kulturell und sozial
bedingt, oft bissl anders gestrickt.
Ich erlebe russische Mamas auch oft als ganz streng ihren
Kindern gegenüber, was Verhalten und Leistung anbelangt.

Es soll sogar russische und ukrainische Mamas geben, die nach ihrer Babypause wieder in ihren alten Beruf als LKW-Fahrerin zurückkehren, der für Frauen dort nichts Ungewöhnliches ist.

Die Männer sind in der Ukraine auf anderen Gebieten mittlerweile auch auf dem Vormarsch.

http://www.ndrtv.de/grandprix/teilnehmer/esc2007/int…

Gruß Gernot

hi urs,

warum deine freundin so komisch reagiert, wurde ja schon ausführlich und gut diskutiert.

ebenso wichtig ist aber, warum dich so ein statement so verunsichert? als moderner, selbstbewusster mann könnte dir ja auch egal sein, was man in „hinterrussland“ für männervorstellungen hat, oder?

was deiner freundin abgeht (kulturell oder auch persönlich bedingt) verlangt sie von dir. warum gibst du den ball nicht einfach zurück?

lass dich nicht so einfach einschüchtern!!

lg,
coco

ps: es gibt in deutschland genügend ukrainerinnen… (sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Urs,

ohne jetzt alle weiteren Antworten gelesen zu haben (was ich aber noch mache), meine ich:

sie hat gesagt, in allen Situationen sei Angst
für Männer nicht angebracht. In meinem Fall ging es darum,
dass ich Sicherheitsbedenken hatte, weil ukrainische Taxis
fast zu 100% keine Sicherheitsgurten und Airbags haben. Auch
in einem Bus, wo in Deutsch noch angeschrieben stand:
„Sicherheitsgurten anlegen!“, waren diese bereits abmontiert.

Sicher, für russische/ukrainische Verhältnisse ist „Angst zeigen“ nicht angebracht. - Dort wird Angst in alltäglichen Situationen ganz regulär ausgegrenzt; das sieht man teilweise am u.U. verhärteten Gesichtsausdruck der Menschen, der fast wie ein „Pokerface“ wirkt. - Die Mentalität dieser Leute ist so ganz anders (wie hier in Mitteleuropa). Wer dort Angst zeigt, läuft immer Gefahr „platt gemacht“ zu werden. Angst ist etwas für Großmütterchen/Großväterchen, die/der gerade in der Transsibirischen Eisenbahn ausgeraubt wird.

„Die Russen“, so meine Beobachtung hier in Deutschland, finden es fast immer belustigend, wenn sie bei einem Kerl merken, dass er Angst hat. Und sie versuchen das auch immer herauszukitzeln. Ich weiß nicht genau warum, führe das aber auf deren jahrhunderte lange isolierte kulturelle Entwicklung zurück (Stichwort: brutale Gewaltherrschaft der Zaren).

Das Einzige, was da hilft oder zu helfen scheint, ist, sich auf ein Gefühlsniveau zu begeben, das sich evtl. als „arrogant/herablassend/abfällig nach außen hin“ produziert, wohlgemerkt ohne Worte, nur durch innere Haltung und Gestik. (Vielleicht wirkt es übertrieben: Aber wenn Du beim Gegenüber, das Deine Gefühle ausspionieren will, den Eindruck hinterlässt „ich p*ss auf dich!“, zollt man Dir dort Respekt. Aber auch immer mit der Gefahr, dass einer von hundert oder tausend seine Kräfte mit Dir messen will.)

Andererseits dürfte das schwierig sein, wenn am Steuer eines Taxis ein miserabler Autofahrer sitzt, vom Thema Wodka einmal ganz abgesehen. So einen muss man „immer“ ermahnen: auf die Schulter klopfen und ermahnen, anständig zu fahren.

CU DannyFox64

PS: Meine Antwort bitte ganz kontextbezogen (s. zitierter Text) sehen!

1 Like

Hallo Coco

ebenso wichtig ist aber, warum dich so ein statement so
verunsichert? als moderner, selbstbewusster mann könnte dir ja
auch egal sein, was man in „hinterrussland“ für
männervorstellungen hat, oder?

Wenn ich keine Gefühle für sie hätte, wäre mir das wahrscheinlich auch egal. Aber wenn halt Gefühle im Spiel sind, dann wird es schwieriger, sowas hinzunehmen. Auf jeden Fall hat mir das gehörig die Augen geöffnet. Das wiederum sagt sie ja auch genau über mich.

was deiner freundin abgeht (kulturell oder auch persönlich
bedingt) verlangt sie von dir. warum gibst du den ball nicht
einfach zurück?

Wie meinst du das, den Ball zurückgeben? Wie wäre das möglich?

Danke, Urs.

Hallo Reni

danke für deinen Post!

Ja,ja, Emanzipation hat auch Vorteile für Männer, nicht wahr? :wink:

Das stimmt exakt! Genau das habe ich eben auch daraus gelernt. :smile:

Wenn ich mir das alles so überlege, will ich nämlich die weibliche Emanzipation wirklich nicht mehr missen! Sie ist mir wie ein gelegenes weiches Kissen, an dass ich mich anschmiegen darf und das mir die Freiheit gibt, mich selbst sein zu dürfen.

Schade nur, dass ich nach dieser Erkenntnis eben genau die falsche Freundin habe. Gibt es irgendwo eine Partnervermittlung, wo es nur emanzipierte Frauen hat?

Danke! Urs