Als Master of Science Diplom Ingenier?

Hallo, bei uns im Bekanntenkreis entstand gerade die Diskussion, ob ein Master of Science sich *Diplom Ingenieur* nennen darf.
Ingenieur darf sich ja jeder mit einem Hochschulabschluss einer naturwissenschaftlichen oder Ingenieurtechnischen Studienrichtung nennen…?

Es geht aber um das *Diplom* vor den Ingenieur

herzliche Grüße

)

Hallo !

Meines Erachtens nach nicht,jedenfalls nicht als „Diplom …“.
Das wäre eine geschützte Bezeichnung,ein akademischer Grad,den nur der Berechtigte führen darf. Derjenige,der die schöne Urkunde darüber hat.
Ingenieur ist nicht geschützt.
Denn der Abschluss heisst nun nach der neuen Bologna-Regelung Bachelor oder Master.
Es gibt zur Zeit (fast) keine Diplomstudiengänge der Ingenieurwissenschaften mehr.

Kurios am Rand,die TU Wien verleiht dem neuen Master of Science doch noch den alten Titel Dipl.Ing zusätzlich,ganz offiziell.
Die Österreicher habens ja mit den Titeln !

Weil der „alte“ Dipl.Ing auch international einen so guten Ruf hatte(die Ausbildung dazu) gibts erstzunehmende Bestrebungen der Hochschulen und der Industrie,den Dipl.Ing -Abschluss wieder einzuführen.

Denn seien wir mal ehrlich,der Bachelor entspricht eher einen Vordiplomanten,allenfalls der Master ist von Ausbildungsdauer und -art dem Diplom-Studiengang in den Ing.-Wissenschaften ähnlich und ebenbürtig(darüber wird aber auch gestritten,ob es so ist).

MfG
duck313

Ingenieur darf man sich mit Bachelor nennen. Diplom-XY nicht, da es sonst als gesonderter Abschluß angesehen werden kann.

Denn seien wir mal ehrlich,der Bachelor entspricht eher einen
Vordiplomanten,allenfalls der Master ist von Ausbildungsdauer
und -art dem Diplom-Studiengang in den Ing.-Wissenschaften
ähnlich und ebenbürtig(darüber wird aber auch gestritten,ob es
so ist).

Absoluter Schwachsinn. Der Bachelor ist Berufsqualifizierend, während ein VD nix ist.

Moin erstmal,

Ingenieur darf man sich mit Bachelor nennen. Diplom-XY nicht,
da es sonst als gesonderter Abschluß angesehen werden kann.

Ok.

[…]

Absoluter Schwachsinn. Der Bachelor ist Berufsqualifizierend,
während ein VD nix ist.

Duck hat durchaus Recht, dass der Bachelor den Einstieg in den Beruf ermöglicht, ist doch künstlich erzeugt. Die Industrie möchte möglichst schnell Berufseinsteiger haben und diese dann in eigenen Kursen für den konkreten Bedarf ausbilden.

Auch die Verkürzung der gymnasialen Ausbildung passt in diese Entwicklung, die die Qualität der Ausbildung vermindert.

Gruß Volker

Salve!

Diplom-Ingenieur

Das wäre eine geschützte Bezeichnung, ein akademischer Grad,
den nur der Berechtigte führen darf. Derjenige, der die schöne
Urkunde darüber hat. Ingenieur ist nicht geschützt.

Das ist falsch.

Der Beruf des Ingenieurs ist laut Ingenieurgesetze der Bundesländer umfassend gesetzlich geschützt. Der Ingenieurabschluß und die Erlaubnis, sich Ingenieur nennen zu dürfen, ist in Deutschland zwingend daran gebunden, ein Hochschulstudium des Ingenieurwesens mit Erfolg absolviert zu haben – mit Ausnahme älterer Ingenieure, die noch auf Fachschulen graduierten und Dank Anerkennerungsregelungen trotzdem Ingenieure sind.

Weil der „alte“ Dipl.Ing auch international einen so guten Ruf
hatte gibts erstzunehmende Bestrebungen der Hochschulen und der
Industrie, den Dipl.-Ing.-Abschluss wiedereinzuführen.

Das ist falsch und pure Propaganda.

Den Diplom-Ingenieur kennt auf der Welt kaum keiner; ein unwahre, vorgeschobene Behauptung der konservativen Professorenschaft, die ansonsten zu dumm ist, ordentliche Sachargumente gegen Bologna zu bringen.

Die einzigen im Ausland, die mit der Abkürzung Dipl.-Ing. etwas anfangen können, sind Leute, die dem Ding schon einmal begegneten und fragten, wie dieser Abschluß akademisch und professionell einzuschätzen ist.

Und ernsthafte Bestrebungen der Wiedereinführung sind keine zu sehen. Die TU Dresden ist die einzige Universität, die in den klassischen Fächern nach wie vor die Graduierung zum Diplom-Ingenieur ermöglicht.

Die anderen Technischen Universitäten, insbesonde die völlig überschätzten sogenannten Elitehäuser Aachen und München, reißen ihr altbekanntes großes Maul auf, ohne etwas zu tun.

Grüße
reinerlein

Hallo.

Diskussion, ob ein Master of Science sich Diplom Ingenieur nennen darf

  1. Nein. Diplom-Ingenieur darf einer heißen, der einen Diplom studiengang im Rahmen des Ingenieurwesens mit Erfolg abschließen konnte und dem der Grad eines Diplom-Ingenieurs urkundlich verliehen wurde.

  2. Es gilt: ein akademischer Grad am Ende eines Studiengangs. Einem Absolventen eines Masterstudiengangs können unmöglich zwei Grade verliehen werden.

  3. Es heißt Diplom-Ingenieur und nicht Diplom Ingenieur. Mehr oder minder inkorrekt, jedoch oft benutzt ist die Schreibweise Diplomingenieur.

Ingenieur darf sich jeder mit einem Hochschulabschluss
einer naturwissenschaftlichen […] Studienrichtung nennen…?

Dies ist erst seit den undifferenzierten Abschlußbezeichnungen des neuen Studiensystems gegeben.

Die Besonderheit der deutschen Ingenieurabschlüsse ist schließlich ihre traditionelle Rolle gewesen, zugleich akademische und professionelle Würde zu verleihen. In den USA zum Beispiel ist dies strikt getrennt. Ein Master’s Degree auf dem Gebiet Engineering ist kein Engineer’s Degree und kein Professional Engineer (PE).

Der Diplom-Ingenieur ist im Gegensatz dazu akademischer Grad auf Masterniveau (respektive höher) und geschützter Berufstitel in Doppelhut.

Ich stelle es mir in der Praxis daher schwierig vor, wenn sich Absolventen naturwissenschaftlicher Studiengänge Ingenieur nennen dürfen. Kann wieder nur irgendein bekloppter Knusperkopp in einer Behörder verbrochen haben…

Tschö
reinerlein

Hallo auch,

bei uns im Bekanntenkreis entstand gerade die
Diskussion, ob ein Master of Science sich *Diplom Ingenieur*
nennen darf.

In Zeiten der Globalisierung sollte sich der verstaubte Dipl.-Ing. lieber fragen, ob er sich M.Sc. nennen darf - darf er nämlich nicht :smile:

Es geht aber um das *Diplom* vor den Ingenieur

Nein, weil akademische Grade nur so geführt werden dürfen, wie sie verliehen wurden. Es gibt Unis, die bestreben, zum M.Sc. noch den Dipl.-Ing. zu verleihen, vll tun sie’s auch schon. Diese Absolventen wären berechtigt, allerdings steckt letztlich auch ein Master-Abschluss dahinter, was ich eigentlich wesentlich aussagekräftiger finde.

Egal, ich habe Diplom und Master und führe (wenn überhaupt) nur den Mastergrad. Ist in einem internationalen Job einfach mehr wert.

Gruß, M.Eng. Leebo

Moin erstmal,

Servus,

Absoluter Schwachsinn. Der Bachelor ist Berufsqualifizierend,
während ein VD nix ist.

Duck hat durchaus Recht, dass der Bachelor den Einstieg in den
Beruf ermöglicht, ist doch künstlich erzeugt.

Wie die gesamte Evolution… *gähn*

Die Industrie
möchte möglichst schnell Berufseinsteiger haben und diese dann
in eigenen Kursen für den konkreten Bedarf ausbilden.

Und das ist verwerflich? Ich finde: Nein.

Jeder muss sich nach dem Berufseinstieg praktisch weiterbilden, egal ob Master oder Doktor. Studiengänge sind nicht Branchen-spezifisch ausgerichtet, daher ist dies nur naheliegend.

Gruß, Leebo

1 Like

Duck hat durchaus Recht, dass der Bachelor den Einstieg in den
Beruf ermöglicht, ist doch künstlich erzeugt. Die Industrie
möchte möglichst schnell Berufseinsteiger haben und diese dann
in eigenen Kursen für den konkreten Bedarf ausbilden.

Das klinkt so als wäre das bei Mastern anders.

Der Bachelor erlaubt Studierenden und Industrie einen früheren Berufseinstieg und mehr Flexibilität.
Darüberhinaus wirkt das System sicher auch Langzeitstudierenden entgegen, von denen das alte System künstlich erzeugt viele hatte und die dem Steuerzahler auf der Tasche liegen und der Industrie fehlen.

1 Like

Hallo,

Ingenieur darf man sich mit Bachelor nennen. Diplom-XY nicht,
da es sonst als gesonderter Abschluß angesehen werden kann.

Wenn das so ist, wie wäre es umgekehrt?
Darf sich ein Diplom-Ingenieuer - warum auch immer - Master oder Bachelor nennen?

Gruß
Jörg Zabel

Ingenieur darf man sich mit Bachelor nennen. Diplom-XY nicht,
da es sonst als gesonderter Abschluß angesehen werden kann.

Wenn das so ist, wie wäre es umgekehrt?
Darf sich ein Diplom-Ingenieuer - warum auch immer - Master
oder Bachelor nennen?

Nein. Die Abschlüsse dürfen nur so geführt werden wie verliehen. Darum darf sich ein Bachelor nicht Diplom-XY (FH) nennen.

Juten Tach!

Es gibt Unis, die bestreben, zum M.Sc. noch den Dipl.-Ing. zu verleihen

Dies ist unzulässig und dem wurde bereits ein Riegel vorgeschoben.

http://www.akkreditierungsrat.de/fileadmin/Seiteninh…

Egal, ich habe Diplom und Master und führe den Mastergrad.
Ist in einem internationalen Job einfach mehr wert.

Gruß, M.Eng. Leebo

Wenn schon, dann richtig.

Leebo, M.Eng

Gruß :wink:

Dipl.-Ing. reinerlein

Hallo,

Tut mir leid, aber ich hab es nicht richtig verstanden.

Ein Bachelor oder Master darf sich „Ingenieur“ nennen, richtig?

Darf sich jemand, der den Titel Ingenieur führen darf, sich im Gegenzug auch „Master“ oder „Bachelor“ - nicht unbedingt in der verliehenen Form - nennen? Das wäre doch eigentlich konsequent …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Tut mir leid, aber ich hab es nicht richtig verstanden.

Ein Bachelor oder Master darf sich „Ingenieur“ nennen,
richtig?

Darf sich jemand, der den Titel Ingenieur führen darf, sich im
Gegenzug auch „Master“ oder „Bachelor“ - nicht unbedingt in
der verliehenen Form - nennen? Das wäre doch eigentlich
konsequent …

Da hast du einiges nicht verstanden. Ingenieur ist eine Berufsbezeichnung (geschützt) und Bachelor/Master ein akademischer Grad. Nicht jeder mit Bachelor darf sich Ingenieur nennen. Das ist im Inggesetz festgelegt.

Hallo,

Bachelor, Master, Magister, Diplom und Staatsexamen sind Studienabschlüsse. Je nachdem, welchen davon du erworben hast, darfst du diesen und keinen anderen führen. Auch wenn Magister, Diplom (= alte Studiengänge), Staatsexamen und Master auf der selben „Abschlussstufe“ (Regelstudienzeit bis dahin beträgt so rund 9 Semester) stehen, sind sie nicht untereinander austauschbar. Oder nochmal anders erklärt: Wenn jemand vor 8 Jahren hier angefangen hat Physik zu studieren, dann hat er damals noch in einem Diplomstudiengang angefangen, darf sich dann also nach Abschluss „Diplom-Physiker“ nennen. Wenn nun der gleiche Studiengang im Zuge von Bologna in einen Bachelor und darauf aufbauenden Master umstrukturiert wurde, aber ansich immer noch die selben Inhalte vermittelt werden, darf sich der Absolvent dieses Studiensystems am Ende trotzdem nicht „Diplom-Physiker“ nennen, sondern „Master of Science“.

Gruß
Yvette