Als MFA in einer Psychatrischen Anstalt arbeiten ?

Hey, ich mache gerade eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bei einem Allgemeinarzt. Habe aber in der letzen Zeit gemerkt das ich gerne mit Suchtkranken und Psychischkranken arbeiten würde. Jetzt ist meine Frage kann ich mit meiner abgeschlossenen Ausbildung in einer Psychatrischen Anstalt z.B. arbeiten oder in einer ambulanten Praxis? Oder muss ich mich dafür weiterbilden?
Hoffe ihr könnt mir helfen, hab im internet noch nix weiter dazu gefunden…

Lg

hallo jassi :smile:
das entscheidet im endeffekt der chefarzt der praxis oder des psychiatrischen krankenhauses…ich arbeite auch in einer psychiatrie und bei uns ist das möglich …es hängt wohl auch immer damit zusammen wie der personalschlüssel ist wenn pflegedienstmitarbeiter gesucht werden stehen die chancen nicht schlecht würde ich sagen…die weiterbildung zur zb fachpflegekraft psychiatrie bezuschusst falls notwendig dann der arbeitgeber manchmal auch
ich hoffe ich konnte helfen :smile: lg sarah

Hallo, ich kann die Frage leider nicht beantworten, aber ein Anruf in einer psychiatrischen Fachklinik sollte eigentlich der sicherste Weg sein.

Ich kann leider dir nicht helfen,ich arbeite in einer psychiatrischer Klinik im Krankenhaus; bei uns arbeiten Krankenschwester(auch in der Ausbildung)/Psychologen/Ärzte/Sozialarbeiterinnen/Ergotherapeuten/Physiotherapeuten. Ich kann aber dir nicht sagen ob überall so ist.

Da kenne ich mich leider gar nicht aus :frowning:

Weiterbildung wäre gut, am besten als Gesundheits- und Krankenpflegerin… :smile: , nein, sorry, weiss ich jetzt auch nix zu. Erkundige dich doch mal bei einer Klinik in der Nähe… Weil als MFA würde mir nur die Stationsassistentin einfallen, die aber nicht viel mit den Patienten zu tun hat…

Grüsse
Rainer

Hallo,

da kann ich nicht helfen.

F.Seiler

Hallo,

als psychologische Therapeutin kannst du nicht arbeiten. Ob es ggf. Assistenz-Tätigkeiten gibt, die du machen könntest, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße
Markus

In Kliniken werden MFAs meist nur für Verwaltungsarbeiten und Organisation eingesetzt. Tätigkeiten mit Patientenkontakt, werden dort ehr an Pflegekräfte übertragen.
Du kannst aber mit dieser Ausbildung auch in einer Psychiatrischen Praxis arbeiten.
Ob es Weiterbildungen für einzelne Fachrichtungen gibt, kannst Du die Dozenten an der Berufsschule fragen.

Viel Erfolg!
Hans

Hallo Jassi,

leider weiß ich das nicht.

Manfred Schröder
www.alphaSales.de

natürlich können sie in einer ambulanten psychiatrie-praxis oder einer institutspraxis( psychiatrisches krankenhaus) arbeiten. viel erfolg! h.d.

Liebe Jassi_91

bitte entschuldige aber ich fürchte, ich bin in diesem Fall nicht der optimale Ansprechpartner:
ich arbeite seit meinem Studium in der Schweiz und kann zu den Bedingungen und Anforderungen in deutschen Einrichtungen keine Erfahrungen mitteilen. Hier in der Schweiz sind die Ausbildungsgänge und Qualifikationen in den letzten Jahren ein paarmal geändert worden, früher wurde zwischen DN1 (vorwiegend in Alten- und Pflegeeinrichtungen) und DN2 (höherwertige Ausbildung, in Kliniken etc.) unterschieden. Dann gibt es die Spezialausbildung Psychiatriepflege und neuerdings die FaGe(Fachangestellte Gesundheit) Welche Qualifikation Du genau benötigst und welche Möglichkeiten Dir offenstehen, kann Dir sicher die Pflegedienstleitung einer Psychatrischen Klinik bzw. eine Lehrbeauftragte in einer solchen Einrichtung am ehesten mitteilen. Es tut mir leid, Dir nicht genauer auskunft geben zu können und ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine weitere Laufbahn. LG M.

Hallo,
„Psychiatrische Anstalt“ ist ein hoch diskriminierender Begriff, um Dich erfolgreich zu bewerben, solltest Du unbedingt darauf verzichten, in der Regel handelt es sich um Kliniken oder Praxen.

Zu Deiner Frage: Weiterbildung ist mit Sicherheit immer gut. Ich kenne den Arbeitsmarkt in diesem Bereich nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob Du auch ohne einschlägige Fortbildung in diesem Feld tätig werden kannst. Mein Tipp dazu: Schreibe in Deine Bewerbung, dass Du bereit bist dich jederzeit weiter zu bilden.

Viel Erfolg

Sibato

Hallo Jassi,

tut mir leid, da weiß ich auch nicht Bescheid.
Gruß Holger

Hallo,
als MFA kannst Du natürlich auch in einer nervenärztlichen oder psychiatrischen Praxis arbeiten,
grundsätzlich auch in der Ambulanz einer psychiatrischen klinik (wo es dann ja zB auch Suchtambulanzen o.a. gibt).
Hirtzu kannst Du Dich auch bei der Ärztekammer informieren, vielleicht ist auch eine Tätigkeit auf einer klinikstation nicht ausgeschlossen.

Grüße