Hallo,
ich möchte zum Christentum konvertieren. Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber kann ich mich in einer katholischen Kirche zum „Evangelen“ taufen lassen oder muss ich dazu zu einer evangelischen Kirche? Und woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer katholischen und evangelischen Kirche? Diese Frage kann mir keiner, den ich bis heute gefragt habe, beantworten. Kann ich das von aussen erkennen? LG Danke
Hallo,
ja da hast Du einen grossen Schritt vor und ich wünsche dir viel Kraft dabei.
Bei katholischen Kirchen wird immer Jesus am Kreuz dargestellt, bei evangelischen Kirchen wirst du immer nur ein symbolisches Kreuz finden.
mfg
Michael
Hallo,
wenn du konvertieren möchtest suchst du dir am besten eine Pfarre in der Nähe deines Wohnortes. Schau im Telefonbuch unter evangelisches Pfarrbüro nach. Dort gibt es Menschen, die alle deine Fragen beantworten können und dir auch sagen wann du Religionsunterricht bekommen kannst.
In einer katholischen Kirche kann man sich nicht zum evangelischen Christen taufen lassen.
Liebe Grüße
Easy
Hi,
normalerweise wird in den Kirchen nur für die entsprechende Konfession getauft. Man kann aber manchmal Ausnahmeregelungen treffen. Unterscheiden kann man die Kirchen von Außen kaum. Katholische Kirchen haben meist Namen von Heiligen, was bei evangelischen Kirchen selten ist. Recht untrüglich ist es von innen. Wenn es einen Behälter für Weihwasser gibt, ist die Kirche katholisch. Die evangelischen Kirchen haben ihn nicht.
Alles Gute auf deinem Weg!
annamirl
Hallo Püppie80,
Wenn du Christ werden möchest, ob evangelisch oder katholisch, mußt du zuerst einen Pastor oder Pfarrer kontaktieren. Wenn du zur evanglischen Kirche konvertieren möchtest wende dich an eine evanglische Pfarre, die deinem Wohnort am nächsten liegt. Ein Telefonbuch kann dir Übersicht verschaffen. Der zuständige Pastor wird dir alle weiteren Schritte erklären.
Mit lieben Grüßen
margareta
Hallo Püppie80,
die Taufe ist nicht konfessionsgebunden, das heißt, dass die beiden großen Kirchen, die katholische und die evangelische, die Taufe gegenseitig anerkennen. Zunächst also wirst du nur zum Christ getauft.
Wenn du allerdings Protestant (sprich evangelisch) werden möchtest, wieso lässt du dich dann nicht gleich auch in einer solchen Kirche taufen?
Ob eine Kirche evangelisch oder katholisch ist, lässt sich von außen nicht zwingend erkennen, allerdings ist an den meisten Kirchen eine kleine Tafel angebracht, auf der das steht.
Beim Reinkommen erkennt man eine katholische Kirche anhand der Weihwasserbecken an der Seite.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bei Fragen immer fragen
Liebe Grüße,
Clemens
Hallo,
bis Oktober 2011 bin ich auf Reisen, dann aber wieder zurück. Können Sie mir bitte dann Ihre Frage erneut stellen?
Vielen Dank,
Ralf
Hallo,
leider wurde gerade meine Antwort gelöscht.
Dann also nur kurz: Meld Dich einfach, wenn Du Interesse hast. Ich kann Dir einen Einblick geben.
lg
Nun, die Änderung der Religion bedeutet nicht nur Eintritt in eine Kirche, sondern auch gleichzeitig Austritt aus der anderen Kirche. Inwieweit man aus dem Islam „austreten“ kann, ist mir nicht bekannt.
Für den Eintritt in eine christliche Kirche sind einige Jahre Glaubenserfahrung und intensive Vorbereitung notwendig.
Grundsätzlich kannst du dich taufen lassen wo du möchtest - die Taufe wird gegenseitig anerkannt. Im Fall von Erwachsenen jedoch wird weiterhin die Konfirmation (evangelische Kirche) bzw. Erstkommunion und Firmung (katholische Kirche) mit durchgeführt. Da musste dann schon zu der Religion, für die du dich interessierst.
Von außen erkennen: nunja, das geht anhand des Schaukastens mit den Terminen Ansonsten halt reingehen: mit Weihwasserbecken = meist katholisch.
In deinem Fall: besuche erstmal christliche Kirchen, und das für mindestens 2 Jahre. Erst wenn du dich dann damit identifizieren kannst, solltest du wegen einer Konvertierung nachfragen.
Hallo,
so einfach ist das nicht – der Taufe geht eine Vorbereitung voraus. Dafür sprechen Sie am besten mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin Ihrer evangelischen Gemeinde vor Ort. Wenn Sie ein wenig Zeit haben und sich vorher schon informieren möchten, empfehle ich Ihnen den Artikel »Taufe« in der Wikipedia.
Ihre evangelische Gemeinde vor Ort finden Sie am einfachsten per Telefonbuch oder Google.
Zur zweiten Frage: Am Kirchengebäude können Sie von außen meistens keinen Unterschied erkennen. (Oft hört man, daß auf katholischen Kirchtürmen ein Hahn, auf evangelischen ein Kreuz wäre – das ist aber eher zufällig und in manchen Gegenden aus der Tradition gewachsen und kein eindeutiges Zeichen.) Meistens gibt es einen Schaukasten, in dem der Name der Kirche steht und zu welcher Gemeinde er gehört. (Und wenn die Gemeinde nicht dabeisteht: St. X oder Heilige Y als Name deuten auf eine katholische Kirche hin; in der evangelischen Kirche gibt es keine Heiligenverehrung.)
Im Kirchengebäude selbst gibt es Unterschiede: Katholische Kirchen erkennen Sie am Tabernakel (ein kleiner Schrank irgendwo vorne am Altar, in dem die gewandelten Hostien aufbewahrt werden), über dem das »ewige Licht« (eine Kerze) immer brennt. Beichstühle und Heiligenbilder, Kanzeln und Reliquien sind typisch für katholische Kirchen. (Aber auch das kann es alles in evangelischen Kirchen geben, die ja oft umgewidmete katholische sind, gerade bei sehr alten evangelischen Kirchen.)
Ich hoffe, damit Ihre Frage grundsätzlich beantwortet zu haben oder Ihnen zumindest eine Hilfe gegeben habe, selbst weiter zu recherchieren. Ich stehe aber auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Viele Grüße
Felix
Hallo,
Sie müssen sich zunächst entschieden, ob Sie evangelisch oder katholisch werden wollen. Die Taufe wird von den beiden Kirchen zwar gegenseitig anerkannt, aber sie konnen sich nur evangelisch oder katholisch taufen lassen. Wenden Sie sich am besten an den entsprechenden Pfarrer in der jeweiligen Ortsgemeinde, der mit Ihnen dann alle weiteren Fragen besprechen kann. Normalerweise gibt es an jeder Kirche einen Schaukasten, dem Sie die entsprechenden Kontaktdaten entnehmen können und, ob es sich um eine evangelische oder katholische Kirche handelt.
Hallo Püppie,
ich lese eben erst die Anfrage. Hier kurz eine schnelle Unterscheidung, die zwar keiner Doktorarbeit standhalten würde, aber es soll ja auch dem Überblick dienen)
In der katholischen Kirche gibt es eine strenge Hierarchie, die es in der evangelischen Kirche nicht gibt. Wir Protestanten (das gleiche wie evangelische) teilen uns in Landeskirchen, die alle ein bisschen anders strukturiert sind, die wählen einen Präsidenten oder einen Bischof (oder eine Präsidentin oder Bischöfin, was in der katholischen Kirche so nicht möglich ist). Einer von denen wird dann der oder die sogenannte Ratsvorsitzende, ein Amt auf Zeit, mit viel Wirkung in der Öffentlichkeit und keiner besonderen Macht.
Die evangelische Kirche hat außer der Bibel (dem alten Testament, also der Bibel der Juden und dem neuen Testament, in dem von Jesus, seinen Jüngern und den ersten Gemeinden der Christen berichtet wird) also, wir haben außer der Bibel keinerlei Schriften, die uns sozusagen was zu sagen hätten. Alleine die Schrift! ist eines der bekanntesten Sätze dazu.
So kommt es, dass alle die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, wie sie Texte verstehen.
Wir sind angehalten, uns an Gottes Wort zu halten, seine Gebote (die 10 Gebote), aber wir gehören nicht durch unsere guten Werke zu „Gottes Kinder“, sondern weil wir glauben, dass Jesus für uns gestorben und wieder lebendig wurde. Du ahnst es, auch hier gibt es viele Varianten, wie das zu verstehen ist, ob wörtlich oder sinngemäß.
Hat die katholische Kirche Priester, die geweiht werden, so dass nur sie das Abendmahl austeilen dürfen, so kann das in der evangelischen Kirche jeder, der getauft ist. Dafür sehen die katholischen Brüder und Schwestern die Hostie, also das Brot, das beim Abendmahl gegessen wird, als der Körper von Jesus Christus an, der vorher „Geheimnis des Glaubens“ umgewandelt wird.
Und weil Gottes Menschen so vielfältig sind wie Blumen auf einer Wiese, gibt es die unterschiedlichsten Richtungen der Religiösität.
Du solltest verschiedene Gottesdienste besuchen und vorher Gott im Gebet um Weisheit bitten, wie Du Dich entscheiden sollst. Einfach: Gott, ich würde gerne zu einer Kirche gehören, zeige mir die, die Du für mich ausgesucht hast.
Dann wirst Du Deine Gemeinde finden. Das muss nicht für alle Ewigkeit deine Gemeinde bleiben, aber Du musst Dich dort wohl fühlen und geborgen.
Wenn Du dich entschieden hast, gehst Du zum Pfarrer oder zur Pfarrerin und fragst ihn oder sie nach dem Kircheneintritt. Bei Dir kommt dann noch die Taufe dazu, das ist sozusagen das Eintrittsritual, denn Jesus sagte zu seinen Jüngern kurz bevor er an Himmelfahrt wieder zu Gott ging, sie sollten Menschen die gute Nachricht bringen, ihnen von Gott erzählen und dann taufen. Aber dass kann dir dann der Pfarrer genau erzählen.
Jetzt wünsche ich Dir Gottes Segen zu Deinem Entschluss, wie immer er ausfallen wird. Und es spielt keine Rolle, ob Du Moslem oder Hindu, Jude oder Budhist bist.
Liebe Grüße
Gaby
P.S. Du kannst ja mal schreiben, wie Du Dich entschieden hast.