Als Physiker auch in der Luft- und Raumfahrtbranche arbeiten?

Kann ich mit einem Master oder auch mit einer Promotion in Physik in der Luft- und Raumfahrtbranche arbeiten oder muss ich dafür extra den Studiengang „Luft- und Raumfahrttechnik“ wählen? Klar könnte ich das tun, nur interessieren mich beispielsweise die Quantenmechanik oder die Atomphysik ebenfalls, die aber in diesem Studiengang nicht behandelt werden. Kann man als Physiker nur in der Forschung tätig sein, oder kann man auch einen Ingenieursberuf ausüben?

Mann, was fragst du uns und nicht deine Profs?

Weil ich vielleicht noch gar nicht angefangen habe zu studieren?

Hallo

Ach so. Dann mach doch am besten erstmal den Bachelor, bevor du dich für den Master festlegst.
Und frag dann die Physiker am Ort, die wissen das bestimmt besser als hier jemand.

Ansonsten könntest du im DLR nachfragen, die werden es auch wissen.
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10002/#/DLR/Start/Standorte

Viele Grüße

Auf der DLR-Seite kannst du übrigens unter ‚Job & Karriere‘ in verschiedenen Rubriken ankreuzen, z. B. unter ‚Einstiegsart‘ wissenschaftl. Tätigkeit, unter ‚Themengebiet‘ Physik, und unter ‚DLR‘ irgendwas, was dich interessiert. Den Standort würde ich frei lassen.

Dann kannst du dir angucken, was die Leute für die betreffenden Jobangebote studiert haben sollen.

Danke für diesen Link :smile: wusste nicht, dass es dafür ein Deutsches Zentrum gibt

Moin,

ja!

Der Hinweis mal Stellenangebote zu verfolgen ist absolut richtig! DLR ist bei Deinem gewünschten Schwerpunkt sehr gut.

Die Ausbildung von Physikern und Ingenieuren unterscheidet sich sehr.

Physiker sind mehr theoretisch ausgebildet, Ingenieure mehr praxisbezogen.

Gruß Volker