Als Privatverkäufer bei Ebay Rück-Versand übernehm

Hallo

es werde bei Ebay ein Paar Schuhe verkauft. Obwomanich GEBRAUCHT angegeben und auch Bilder reingestellt hatte, hat die Käuferin was zu meckern wegen Gebrauchspuren.
Nun ja, Disskussion geht man eher aus dem Weg und man entschließt sich als fairer Verkäufer den Kaufpreis sowie den von der Käuferin gezahlten Versand zu erstatten (man muss dazu sagen, es handelt sich hier um einen Kaufpreis von 3,45 € + 4,10 Versand= 7,55 €).
Nein, die Käuferin verlangt aber das der Rückversand auch noch erstattet wird. Also, meines Erachtens ist das doch nicht normal???Oder???

Hallo!
Als Privatverkäufer finde ich das bei ebay ziemlich schwer!
Ich gebe grundsätzlich „keine Garantie, Gewährleistung oder dergleichen“ an!
Ich beschreibe den Artikel so gut wie möglich, wie du schon mit guten Bildern.Das Problem ist seit längerem, das man als Verkäufer bei solchen Diskussionen den Kürzeren zieht und eine negative Bewertung riskiert.Ist es das dann wert?Meistens passiert das mit ebay Neulingen, die das noch nicht verstehen.
Powershops oder auch amazon geben die 40,- Rückgabe an, die haben es leichter.Als Privatmann bist du ne arme Sau!
Grüße aus Gelsenkirchen

…und nicht mehr ärgern!:wink:

Doch, ist normal. Gruss,

Hallo caca_s,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da ich die Artikelbeschreibung und die Ware nicht kenne, ist es mir unmöglich, die Sachlage zu beurteilen.

Hilfreich finde ich folgenden Artikel in der ebay-Community zur mangelhaften Lieferung:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage…

Vielleicht hilft Ihnen das ein bisschen weiter.

Bis denne
gitarrejoern

hallo,

schwierig zu sagen … was ist normal ?
weil … na ja wenn die Käuferin jetzt die Rücksendekosten trägt, dann die Frage : wofür bezahlt die dann die 4 Euro.
Wäre das normal ?

Aber mal etwas anderes : hattest du Rücknahme nicht ausgeschlossen ?

könnte nämlich m.M. auch so sein, dass die Käuferin es darauf anlegt, die Schuhe behalten zu können ( es vielleicht auszunutzen dass du Rücknahme nicht ausgeschlossen hast ) und trotzdem das Geld zurückzuerhalten.
Muss nicht … aber es gibt eben verschiedene Menschen.

Vielleicht Weg durch die Mitte :
Vorschlag machen, dass ihr euch die Rücksendekosten teilt.
Und ansonsten … vielleicht doch nicht rückabwickeln ? …
waren immerhin gebrauchte Schuhe angeboten .

liebe Grüße marita

es werde bei Ebay ein Paar Schuhe verkauft. Obwomanich
GEBRAUCHT angegeben und auch Bilder reingestellt hatte, hat
die Käuferin was zu meckern wegen Gebrauchspuren.
Nun ja, Disskussion geht man eher aus dem Weg und man
entschließt sich als fairer Verkäufer den Kaufpreis sowie den
von der Käuferin gezahlten Versand zu erstatten (man muss dazu
sagen, es handelt sich hier um einen Kaufpreis von 3,45 € +
4,10 Versand= 7,55 €).
Nein, die Käuferin verlangt aber das der Rückversand auch noch
erstattet wird. Also, meines Erachtens ist das doch nicht
normal???Oder???

Hallo,

ein privater Verkäufer muss den Artikel weder zurücknehmen noch irgendwelche Versandkosten übernehmen. Es empfiehlt sich immer in der Artikelbeschreibung darauf hin zu weisen, dass man Umtausch, Rücknahme und Garantie ausschließt.

Wenn Sie schon Rücknahme angeboten haben, dass sollte der Käufer zufrieden sein, dass Sie den schon gezahlten Versand übernehmen. Verpflichtet sind Sie dazu nämlich nicht.
Weder zur Rücknahme gebrauchter Artikel, noch zur Erstattung der Versandkosten.

Mit freundlichem Gruß
Jacksy24

diefrageistwarumdudieschuheüberhaubtzurücknimmstwenndusiealsgebrauchstverkaufstundsiedanngebrauchsspurenhabendaswäreeinediskusionwert

Hallo, stimmt dies ist nicht normal und ist mir auch schon passiert, da es bei ebay auch extra schlaue Käufer gibt die zwar gebrauchtes ersteigern aber NEUES erwarten. Man zahlt dann halt mal drauf weil eine negative Beurteilung doch manchmal mehr Schaden und Ärger nach sich zieht. Am besten den Artikel so gut wie möglich beschreiben, auch kleine Fehler extra auflisten und auch mehrere Bilder einsetzen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Viel Glück beim nächsten Verkauf bei ebay.
Gruss

Hallo, es gibt ja wirklich erstaunlich viele (un)nette Mitmenschen.

Zu dem Thema:

http://community.ebay.de/topic/Verpacken-Und-Versend…

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ebay-Privatverkauf-W…

http://www.frag-einen-anwalt.de/ebay-Privat-Verkauf-…

Das Problem ist leider bei eBay, das man sich überlegen muss, ob man eine begative Bewertung haben möchte.

Wenn nicht = zahlen.
Ansonsten kann man das Thema auch aussitzen, vor allem bei den Werten.

Viel Glück.

Hallo,

wenn die Schuhe als gebraucht eingestellt wurden und auch Fotos dabei waren, ist es klar, das die Schuhe Gebrauchsspuren haben.
In dem Fall würde ich gar nichts erstatten und den Fall ebay melden.

Wenn die Schuhe als nicht gebraucht eingestellt wurden ist der Käufer im Recht.
Wenn Du dem Käufer aber doch das Geld erstatten willst, dann laß ihn doch die Schuhe behalten und Du ersparst Dir die Rücksendekosten.
Ansonsten gibt es bei Privatverkäufen kein Rückgaberecht.
Liebe Grüße
Martina

deshalb versende ich nichts was gebraucht ist und einem „Geschmack“ entsprechen muss.
mfg Peter