Als Quereinsteiger in die Logisitk?

Hallo ihr Lieben,

ich habe int. Tourismus und Eventmanagement studiert und bin damit aber nicht zufrieden. Ich interesseiere mich seit einiger Zeit für den Bereich der Logistik, da ich denke, dass dieser mir auch liegt. Kann man da als Quereinsteiger reinkommen? Was müsste ich dafür tun, weil nochmal studieren wäre finanziell eher schwierig.

Danke für eure Antworten
Neurona

Hallo,
ich denke schon, dass das möglich ist. Gute Leute werden in der Logistikbranche immer gesucht. Ich würde jedoch empfehlen, noch etwas Zeit in ein Zollseminar zu inestieren. Das kostet natürlich etwas, aber lohnt sich auf jeden Fall.
Gruss
Ulrich

Hallo, was man in diesem Bereich studieren kann, weiß ich leider auch nicht. Ich habe Bürokauffrau gelernt und arbeite als Disponentin. Ich mache den Fahrzeugeinsatz und div. anderes im Verkauf. Ob es das ist was du suchst? So spannend finde ich es auch nicht. Ist eigentlich eine ganz normale Sachbearbeitertätigkeit. Vielleicht liege ich jetzt aber auch falsch, indem was du unter Logistik machen willst. Dann habe ich vielleicht das Thema verfehlt. :smile:

Hallo Neurona,

Als Elektricker kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo Neurona das klingt aber sehr gut, wende dich doch direkt bei Veranstaltungen und sprich sie mal an ok?

Liebr Ulrich,

vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Zollseminar. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen.

Freundliche Grüße
Neurona

Hallo bingermaus65,

ich verstehe leider nicht genau, welche Verantaltungen du meinst. Soll ich einfach direkt bei Unternehmen anfragen und mich vorstellen, wenn das möglich ist?

Liebe Grüße
Neurona

Hallo Neurona das klingt aber sehr gut, wende dich doch direkt
bei Veranstaltungen und sprich sie mal an ok?

Hallo Neurona,

durch die Globalisierung und auch durch die stetig steigende Zahl der Internetkäufer sind natürlich auch die Logistik-Dienstleister stark gewachsen. Viele Spediteure bilden selbst aus und ziehen sich so ihren Nachwuchs selbst ran. Ich habe selbst viele Jahre mit so ziemlich allen namhaften Spediteuren zutun gehabt. Meine Ansprechpartner hatten eigentlich alle zumindest eine Ausbildung zum Speditionskaufmann, verfügten über gute Fremdsprachenkenntnisse und hatten langjährige Erfahrungen im Internationalen Logistikgeschäft. Inwieweit Chancen als Quereinsteiger bestehen, kann ich schlecht beurteilen, dürfte aber nicht so einfach sein. Wenn ja, dann sind es wohl eher schlecht bezahlte Jobs.

Lb. Grüße
HaWeGe

Hallo Neurona,

selbst aus der Praxis kommend, kann ich mir für Sie nur einen interessanten Weg vorstellen: Job (mit Aufstiegschancen) bei einem internationalen Spediteur (nennen sich heute Logist…) Muss aber ein grosser sein, bei dem Sie evtl. in USA, China usw. arbeiten können. Ich war 37 Jahre bei so einem Verein. Never a dull Moment! Alles Gute - Klaus

Hallo Neurona
ich meinte z.B. Musikveranstaltungen. Ja suche dir Firmen raus die Veranstaltungen machen bei google dürfte das kein Problem sein Viel Glück

Hallo Neurona,

größere Logistikunternehmen schauen (leider) mittlerweile auch immer mehr auf die Zertifkate, Zeugnisse, etc.
ich würde probieren, bei einer mittelständischen Spedition einzusteigen.

Die Frage ist natürlich: welcher Art soll die Arbeit sein und in welchem Bereich willst Du arbeiten? Möchtest Du „Karriere“ machen, oder interessante Projekte bearbeiten? Die Logistik ist ein weites Feld…

Viel Erfolg und viele Grüße

Benedikt

Hallo Neurona,

als aller erstes, bitte um Entschuldigung für meine verspätete Antwort, aber wegen gesundheitliche Gründe ist es mir erst jetzt möglich deine Frage zu lesen bzw. zu beantworten!

Klingt sinnvoll, aber leider habe ich im Thema keine Erfahrung und kenne mich hiermit nicht aus.
Wünsche dir viel Erfolg!
Alles Gute und schöne Grüsse aus Chile,

P. Wolff