Als refirbished gekaufter PC bootet nicht

moin,
habe vor 14 Tagen einen refurbished-Desktop-PC (Fujitsu mit 500 GB HD)
gekauft.
Wenn ich diesen starte , kommt nur eine Abfrage u ggf mit Y beantwortet,läuft
eine Prüfroutine ab, die aber keine Fehler meldet, danach schaltet sich der PC aus.

Wenn ich eine HD mit Win7 dazuhänge , erkennt erkennt er dieses laut Setup mit F2, aber er bootet auch dann nicht, wenn ich diese als einzige HD einhänge.

Wenn ich ein externes CD-LAufwerk per USB anschließe - jetzt ist wieder 500GB-HD drin - kann ich eine Win7-Installations-CD einlegen. Der PC zeigt dann nach einigen Minuten nur „Windows wird installiert“ und bleibt bei dieser Meldung für „ewig“ hängen, da passiert dann nix mehr.

Wahrscheinlich ist die 500GB-HD Nicht formatiert ?

Habe noch einen PC (auch Fujitsu,aber da kann ich keine 2.Platte gleichzeitig anschließen, weil das 2.Anschlußkabel fehlt…

Warum bootet der Neue nicht von einer formatierten und mit Win7 bespielten HD, die ja jahrelang im anderen PC gelaufen ist ?
Im anderen Fujitsu-PC läuft jetzt Win10 auf einer 320GB-HD als hochwichtiges Arbeitsmittel, traue mich nicht, die in den Neuen zu hängen…kann da was schiefgehen ?

Leider sind meine Kenntnisse und Fähigkeiten mit 73 JAhren nicht so sehr umfassend, obwohl ich in früheren Jahren auch PCs mit Windows+LINUX am Laufen hatte.

Habe auch noch einen Medion-Notebook mit Win11.

Wie krieg ich nun die Sache zum Laufen ?

Installations-CD einlegen, aber beim Installierversuch bleibt er mit der MEld

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Wie bei einem neuen Gerät hat man auch bei Gebrauchtwaren-Kauf einen gesetzlichen Anspruch auf Sachmängelhaftung … den Du schlechtestenfalls verwirkst, wenn Du zuviel selbst „herumbastelst“.

2 Like

Hallo,

Möglicherweise, allerdings sollte dann die Windows-Installations-CD das bemerken und Abhilfe anbieten. Und das andere Windows auf zeitweilig eingebauter Festplatte sollte starten - sofern diese Festplatte im Boot-Menü des BIOS als Startmedium hinterlegt ist.

Wie lautet diese Abfrage? Womöglich gibt sie einen Hinweis auf den Fehler.

Grüße
Pierre

P.S.: „refurbished“ deutet darauf hin, dass der PC von einem Händler gekauft wurde. Hast Du den schon zum Thema befragt?

1 Like

moin,
danke für Interesse !
also,den Händler habe ich kurz nach Eintreffen der Ware per Kontaktfeld auf seiner Webseite kontaktiert : bisher keine Antwort ! (pcline)

die Abfrage lautet nur, ob ein Test durchgeführt werden soll…wenn man mit Y antwortet, wird der Test durchgeführt und dann der PC abgeschaltet; wenn man die
Abfrage mit N beantwortet, wird gleich abgeschaltet !

noch dazu : im BIOS - Setup wird jede Platte registriert,
also wenn ich 2 HD’s reinhänge, erscheinen auch 2.
Soweit scheint das ok zu sein…

Hallo,

handelt es sich dabei um eine SSD?

Handelt es sich dabei um eine „herkömmliche“ Festplatte?

Was passiert denn dann bzw. wie weit geht der Bootvorgang denn? Was ist das letzte, was Du siehst?

Möglich und auch wahrscheinlich. Wurde Dir das System denn so verkauft oder mit Windows 10/11?

Gruß
C.

Moin,

weil die Treiber, die mit Win7 kommen, höchstwahrscheinlich nichts von der neuen Hardware wissen.

Gruß
Ralf

elso, es geht hier um die mechanischen HD’s…
werden die anderen Nicht als SSD bezeichnet ???

ja, dann werd ich mal die HD mit Win10 reinhängen…hoffe, es passiert nix schlimmes…

SSD - solid state drive - keine mechanischen Teile
HD(D) - hard disk drive - herkömmliche Festplatte

Verstehe ich Dich demnach richtig, dass es sich bei allen involvierten Laufwerke um HDs handelt?

ja,
und ich hab jetzt mal die Win10-HD am alleine reingehängt
wird vom BIOS-Setup angezeigt
aber sonst wie vorher : nur Testmöglichkeit, die
alles für ok hält…aber keine spur von boot :-((

eigentlich reichts mir mit der probiererei…

wenn jemand den haben will (EK 35 EU),
würde ich für 25 EU abgeben…gibt auch mein angebot in (ebay) kleinanzeigen.de

hole mir einen, wo ausdrücklich betriebssystem aufgespielt ist…
bin zu alt :frowning_face:

Du redest aber noch vom Bootvorgang, nicht von einem von der Festplatte gestarteten Betriebssystem?

Wenn die Festplatte nicht formatiert wäre, sollte das System kein Betriebssystem finden und entsprechend melden.

Also wenn während dem Bootvorgang tatsächlich nur gefragt wird „Soll ein Test durchgeführt werden?“, wurde da irgendwas manipuliert. Ich kenne absolut keine Situation in der nicht erwähnt wird um was für einen Test es geht oder zumindest was der Auslöser dafür ist.

Der Link ist weder zu einem Angebot noch Ebay.

momentan finde ich meine anzeige zwar auf „meine anzeigen“,
aber nicht durch suche…langsam geb ichs auf :confounded:

Also ich vermute dass da im BIOS was „blockiert“. Dazu müsste man sich die Boot-Optionen anschauen. Da gibt es viele Einstellungen die einen Bootvorgang von älteren Platten, ohne ein in neueren PCs benötigtes Feature, verhindert. Da aber auch eine Installation auf die mitgelieferte Platte scheinbar scheitert, ist wohl mehr krumm. Ohne da mal einen Blick drauf zu werfen, kann man hier kaum Hilfestellung anbieten.

Da die Festplatten im BIOS erkannt werden, versuche mal über die Boot-Optionen direkt von einer Festplatte mit installiertem OS zu starten - das geht nur über das Bootmenü im BIOS. Müsste mit „Boot Override“ oder sowas bezeichnet sein. Geht aber eben nur, wenn das Laufwerk genau dort auch als Option aufgeführt ist.

Die mitgelieferte Platte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit leer und ggfs. nicht initialisiert. Das ist aber für den Windows-Installer normalerweise kein Problem.

1 Like

hallo bernd,
nee, Boot Override hab ich nicht gefunden…überhaupt kaum was zum Thema Booten…

aber es hat sich wohl erledigt : händler hat sich gemeldet, habe ihm das beschrieben und wir konnten uns auf rücksendung einigen. :slight_smile:

einstweilen schöne Adventszeit und Frohe Festtage !

1 Like

Wäre ein schönes Linux-Projekt geworden.

nabend bernd,
das wäre jetzt wohl auch nichts geworden…das ist irgendwas faul, das hat auch der händler so gesehen…

aprpos linux : wenn ich nen anderen pc mit funktionierenderund bootender festplatte bekomme - dauert wohl noch n paar tage - , könnte ich mir vorstellen, linux und win zusammen auf eine oder 2 platten zu legen…
interessant jedemfalls zu lesen, daß es auch in diesem forum linux-interessierte gibt.
komme gern mal darauf zurück !

einstweilen schönen advent