Hallo Pillpintu,
Wer hat Erfahrung damit oder kennt Leute, die das praktizieren bzw. weiß, an wen ich mich bzgl. Informationen wenden kann?
Von den 27 Mitgliedsländern der EU kommen rund zehn für dein Vorhaben in Frage. Darunter sind so unterschiedliche Länder wie Frankreich und Bulgarien. Dazu kommen nochmal soviel Länder, die (noch) nicht in der EU sind.
In allen diesen Ländern gibt es grundsätzlich Möglichkeiten günstiger oder gleich teuer zu wohnen wie in Deutschland. Und wenn man in Deutschland in München Bogenhausen oder Frankfurt Westend wohnt, dann kann überall dort zumindest gleich teuer wohnen, auch in Barcelona. Wohnt man hier in einer kleinen Sozialwohnung, dann reduziert sich die Auswahl erheblich. Insbesondere, wenn noch besondere Ansprüche an die Lage gestellt werden, wie Meerblick oder eigener Strand.
Außerdem sind die Kosten für das Wohnen nur ein Teil der gesamten Lebenshaltungskosten. Diese hängen von der individuellen Lebenssituation und den Ansprüchen ab. Es macht einen Unterschied, ob man eine Wohnung kauft oder mietet, sich euch vor Ort selbst versorgt oder regelmässig im Restaurant isst, usw.
Auch die Entfernung kann eine Rolle spielen. Wenn man fünf Monate am Stück im Ausland lebt, dann reist man in der Regel nicht mit dem Billigflieger mit Handgepäck sondern eher mit dem Auto, es sei denn, man hat dort eine eigene Wohnung und einen kompletten zweiten Hausstand. Dann muss man aber mit den Kosten dafür und für die Betreuung der Immobilie in den restlichen sieben Monaten rechnen.
Auch die die Sprachkenntnisse und der Grad der Integration können die Kosten beeinflussen, selbst wenn man nicht so weit geht wie der Schwede, den ich mal kennen gelernt habe, und der für eine größere Reparatur an seinem Volvo mal zwischendurch vom Mittelmeer zu seiner Stammwerkstatt nach Hause und zurück gefahren ist.
Wenn du also hier verwertbare Antworten erwartest, solltest du den Fokus auf einige wenige Länder reduzieren, die für dich in Frage kommen. Ein paar Angaben zu deinen Ansprüchen und Erwartungen wären auch nicht schlecht.
Grüße
Axurit