Hallo,
Ich wollte mal ganz naiv fragen ob man heutzutage noch auf einem Schiff „anheuern“ kann, und so mit billiger Arbeitskraft in andere Länder, zB die USA zu erreichen. Oder braucht man hierfür spezielle Ausbildungen?
Hallo,
Ich wollte mal ganz naiv fragen ob man heutzutage noch auf einem Schiff „anheuern“ kann, und so mit billiger Arbeitskraft in andere Länder, zB die USA zu erreichen. Oder braucht man hierfür spezielle Ausbildungen?
Oh ja, in der Tat!
Schöne Grüße
MM
Hallo,
so romantisch die Vorstellung auch sein mag, geht leider nicht.
Da hat er (@Aprilfisch) Recht!
Auszug: „Zuerst kommt man ohne STCW 95 Zertifikat nirgendwo an eine Arbeit.“
Sieh mal da:
http://www.0ffshore-arbeit.de/Arbeit_in_der_Schifffahrt.php
Wenn Du jung genug und ungebunden bist, dann mach es einfach! - Das Leben ist zu kurz, um sich „hinterher“ Jahrzehnte zu ärgern.
Ro
Servus,
das ist ein Bauernfängerlink. Das STCW-Zertifikat kann man im Vergleich zu dem, was man sonst so braucht, zwischen Feierabend und Heimgehen bekommen.
Schöne Grüße
MM
Schiffsjungen gibt es schon lange nicht mehr. Vor ca 40 Jahren starben sie aus.
Um überhaupt mitfahren zu können, muß man etliche Papiere und die dazugehörigen Prüfungen haben. Keine Reederei geht das Risiko eines Unfalls ein.
Globus
Hallo,
dass das Zertifikat in einem „4-Stunden-Kurs“ zu bekommen ist, habe ich kurz überflogen.
Hältst Du die Seite wirklich für unseriös?
Ich habe mich (abgesehen von frühen Kindheitstagen als romantisch verklärter Arbeit) nie mit Seefahrt etc. beschäftigt.
Ro
Ja - weil sie suggeriert, Jobs in der Seefahrt seien für Inhaber von Pässen, mit denen sie hier oder da unbehelligt von Bord gehen können, ohne weitere Qualifikation zu kriegen. Wo der Lohn für gering Qualifizierte eine Tasse Reis am Tag ausmacht, werden nur Leute eingestellt, von denen man sicher sein kann, dass sie an Land nicht aus dem Hafengebiet rausgelassen werden.
Freilich gibt es auch Deutsche, die zur See fahren. Aber das sind normalerweise Ingenieure.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
dort am Hafen den Fuss auf deren Boden zusetzen, duerfte weitere Huerden bringen, nicht dass da einer kommt den sie nicht wollten.
Ist zwar jetzt nicht genau das, was du suchst, aber viele Kreuzfahrtschiffe stellen beispielsweise Barkeeper, Animateure, Kinderbetreuer oder Pianisten ein. Das wäre eine ähnliche Möglichkeit, um an Bord Geld zu verdienen und herumzukommen.
Servus,
wobei der Arbeitsrhythmus und das Pensum dort so sind, dass man vom ‚Herumkommen‘ nicht viel merkt, weil man in den Freiwachen nur ein einziges Wort denken kann: Koje!
Die Landgänge sind für die zahlende Kundschaft, nicht für ihre Knechte.
Schöne Grüße
MM
LOL LOL LOL - was für eine absurde Frage.
Einen Flug in die USA gibt es meist schon für 250€ (Hin und Zurück), da fragt man sich was man sich bei so einen Blödsinn denkt?
250 Euro sind 250 Euro. Und, wie im Eingangsposting erwähnt, es war einfach ein romantisch-naiver Gedanke. Und ich habe gerade mal geschaut… Flüge in die USA ab München, alle ab circa 500 Euro aufwärts, eher gegen 800, Mahlzeit.
[Beitrag editiert vom www Team Wochenende]
Der Schiffsweg wird dich viel viel viel viel teurer kommen.
Und zumindest so flexibel nicht nur ab München fliegen zu wollen sollte man sein, ein Schiff fährt ab München auch nicht.
MUC - NYC im November 396€ mit United. Geht sicher noch günstiger, das war jetzt ohne groß zu Suchen. Anderer Flughafen und dann noch ein Special dann geht das noch günstiger.