Als Selbständiger Mitglied bei ver.di?

Hallo,
nochmal, da der Text eben seltsam gesetzt war.
die Gewerkschaft ver.di bietet eine Mitgliedschaft für Selbständige an und denkt dabei offenbar vor allem an Journalisten, Graphiker und ähnliche Berufe. Da gibt es auch eine Wissensdatenbank, die mir aber eher belanglos erscheint. Ist - soweit man das objektiv beantworten kann - ver.di der richtige Interessenvertreter und Ansprechpartner für einen selbständigen Handelsvertreter, der einen Konzern als Auftraggeber hat? Das Ungleichgewicht der Partner weckt ja schon den Bedarf nach (Rechts-) Schutz. Hat irgend jemand Erfahrungen mit dieser speziellen Sparte aus der Sicht eines Existenzgründers bzw. Selbständigen? Wenn ja, dann wäre ich dankbar für Infos. Vielen Dank. 

Hat irgend jemand
Erfahrungen mit dieser speziellen Sparte aus der Sicht eines
Existenzgründers bzw. Selbständigen?

Welche spezielle Sparte meinst Du denn ?

Hat irgend jemand
Erfahrungen mit dieser speziellen Sparte aus der Sicht eines
Existenzgründers bzw. Selbständigen?

Welche spezielle Sparte meinst Du denn ?

Hallo,
eben die Selbständigen-Sparte innerhalb von ver.di. Es geht um die Tätigkeit als Handelsvertreter im Versicherungsbereich.

eben die Selbständigen-Sparte innerhalb von ver.di. Es geht um
die Tätigkeit als Handelsvertreter im Versicherungsbereich.

Und was willst Du dann bei Ver.di ?

Sinnvoller wäre dann der BVK http://www.bvk.de/

Hallo,
die Rechten und Pflichten des selbstständigen Handelsvertreters sind im HGB geregelt, besonders wichtig ist der § 87 HGB (es geht da um Provisionen und sonstige Anspüche). Hilfestellung gibt auch die IHK, deren Zwangsmitglied man wird, wenn die Regitrierung als HV erfolgt  ( es kommt auf die Umsatzerwartung an). Ein Rechtsschutz für Selbstständige bietet ein hohes Maß an Sicherheit  Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft würde ich nicht als sinnvoll ansehen.
Viele Grüße,
Walter Metzig