Hallo alle zusammen,
ich bin Studentin, 30 Jahre alt, und habe seit Anfang letzten Monats einen Teilzeitjob, bei dem ich max. bis 20 Std. die Woche arbeite.
Meine Krankenkasse teilte mir mit, dass wenn ich bis 20 Std./Woche arbeite, dann bin ich nicht über den Arbeitgeber krankenversichert (weil Studentenstatus) und ich müsste weiterhin freiwillig krankenversichert bleiben und meine Beiträge in der Krankenkasse mit ca. 178€ selbst zahlen (obwohl der Arbeitgeber Rentenbeiträge abzieht).
Der Lohn vom letzten Monat beträgt brutto ca. 565,00€. Davon hat der Arbeitgeber ca. 53€ für die Rentenkasse abgezogen und mir netto ca. 512,00 auf mein Konto überwiesen. Wenn ich jetzt aber davon noch 178€ an die Krankenkasse zahle, was bleibt mir dann denn noch übrig? Lausige 334,00€?! Bei den 64 Stunden, die ich gekloppt hatte echt ärgerlich! Oder bin ich da falsch? Wenn nein, dann ist das doch ein Witz!!!
Welche Alternativen habe ich noch etwas mehr Geld als Student zu verdienen? Etwa die Stundenzahl auf mehr als 20 Stunden die Woche hochzuschrauben (aber Studentenstatus geht verloren) oder auf den Aushilfsstatus mit 450€ im Monat umzusteigen (bleibt ja noch weniger ca. 272€ übrig).
Kennt sich jemand mit diesen Formalitäten besser aus? Ich bitte um Hilfe&Ratschläge&Ideen…
Vielen lieben Dank jetzt schon mal!
Liebe Grüße
Lisa