Als Student Unterricht geben

Hallo,
Ich höre immer wieder, dass v.a. an Grundschulen Lehrer gesucht werden (meist zur Vertretung). In diesem Zusammenhang weis ich, dass dort auch Lehramtsstudenten gerne genommen werden.
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir sagen, was der Student für Voraussetzungen erfüllen muss? Oder kennt ihr zuverlässige Seiten im Netz, wo man sich genauer erkundigen könnte?

Es geht um das Land NRW und der Studiengang des Studenten ist der KiJu BAchelor (Grund-, Haupt-, Real-, Gesamtschule.
Gruß dudde

Moin dudde,

ich habe auch als Student, Rchtg. Dipl.-Physik, an einer Grundschule Physik-Unterricht gegeben.

Die Einstellungsbedingungen orientieren sich daran wie verzweifelt Aushilfen gesucht werden.

Ob Deine Fächer in der umgebenden Schulen als Mangelfächer gelten, keine Ahnung.

Mein Vorschlag:

Such Dir mehrere Schulen aus, die für Dich infrage kommen und kontaktiere diese. Vorab solltest Du deren HPs besuchen und mal schauen ob sie konkrete Angebote machen.

Parallel dazu könntest Du bei Schulamt/Kultusministerium anfragen, sorry, die amtlichen Bezeichnungen sind sehr unterschiedlich, in NRW evtl. Bezirksregierung (?).

NRW hat auch ein doppeltes System - wenn es sich nicht geändert hat -, d.h. man muss sich bei der Schule bewerben und bei der Bezirksregierung und dass online mit der eingebauten Fehlermöglichkeit mal ein falsches Häkchen zu setzen.

Du solltest Dir, wenn es zu einem Vertrag kommt, ein zeugniss geben lassen, eigentlich selbstverständlich, dann kannst Du u.U. diese Zeiten als Praktikum anrechnen lassen, wenn eines gefordert ist.

Aber es hat sich soviel geändert, dass ich nicht auf dem aktuellem Stand bin.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Vielen Dank.