Als Student zwei Computer steuerlich absetzen

Guten Tag, für mich stellt sich die Frage, da ich ein Fernstudium mache und deshalb mehrmals im Jahr durch halb Deutschland zu meinem Studienort fahren muss, ob man einen PC + ein Tablet absetzen kann.

Meinen Rechner setze ich schon zu 50% steuerlich ab, da ich diesen ja Privat und für das Studium nutze.
Wenn ich jetzt aber in den Studienort fahren muss, kann ich natürlich den Rechner nicht mitnehmen, hierfür würde ich mir dann gerne einen Laptop oder ein Tablet anschaffen.
Kann man dieses auch noch absetzen oder immer nur ein Gerät?

Beste Grüße

Falsches Brett
Hallo,

diese Frage beantwortet Dir verlässlich sicher jeder Steuerberater. Auch ein zuständiges Finanzamt erteilt Auskünfte (mittlerweile gegen Gebühr).

Hilfsweise kannst Du den Artikel vom Moderator löschen lassen und einen hypothetischen Fall unter Berücksichtigung der eingeblendeten Hinweise im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ unterbringen.

Selbst kannst Du den aktuellen Artikel jetzt nicht mehr löschen, weil ich hierauf eine Antwort verfasst habe.

Wieso hier das falsche Brett ist? Derweil es mit Politik nichts zu tun hat.

Gruß
vdmaster

Für mich hatte das ganze schon etwas mit Steuerpolitik zu tun, das mir ein Steuerberater weiterhelfen kann ist mir auch bewusst, bisher habe ich meine Steuererklärung aber immer erfolgreich selbst gemacht (daher dachte ich ich frage mal im Forum nach)

Hallo Grußloser,

der politische Zusammenhang erschliesst sich mir in keinster Weise. Es ist eine Frage des angewandten Steuerrechts.

vdmaster

3 Tage und keine Antwort, da wäre vielleicht ein Verschieben sinnvoll - owT