Hallo Andreas,
Posts über posts, aber keiner hat nur Ansatzweiße die Frage
beantwortet, es geht nicht um den Sinn/Nichtsinn der
Taufpatenschaft.
Bitte um Antworten zur Frage
Nun, Deine Frage hat mehrere Ebenen. Und wenn es Dir formal darum geht, welche Konsequenzen daraus für die kirchliche Patenschaft entstehen, wenn Du austrittst, dann wäre es sinnvoll, darüber die Kirchenleute zu fragen, die das wissen könnten. Da wäre mal zuallererst der für Dich nächst erreichbare Gemeindepfarrer. Wenn Du den nicht ansprechen willst, dann ruf die nächst beste Telefonseelsorge an und frage, wann ein Pfarrer im Dienst ist. Den kannst Du dann anonym befragen. Das gleiche müßte für eine Kircheneintrittsstelle, die es bei beiden christlichen Konfessionen gibt, ebenso funktionieren.
Wenn nun jemand wie Du eine so spezielle kirchenrechtliche Frage in einem allgemeinen Religionsforum stellt, dann ist für mich - und anscheinend auch für andere - der Eindruck naheliegend, daß es Dir nicht nur um die formal kirchenrechtliche Seite geht.
Abgesehen davon haben wir die Taufpatenfragen von Nicht- oder nicht-mehr oder bald-nicht-mehr Kirchenmitgliedern hier mit gewisser Regelmässigkeit.
Ich gebe mal meinen Senf als Außenstehende, die keiner christlichen Glaubensgemeinschaft angehört, ab.
Nichts desto trotz:
Ich hätte nicht unbedingt der kirchliche Taufpate sein, aber
das freut meine Schwester ihren Mann, und für den kleinen
isses auch schönen wenn einen „offiziellen“ Taufpaten hat.
Nun, einen offizieller kirchlicher Taufpate kann auch jemand anderer sein, und was spricht dagegen, wenn jemand einfach so Pate ist, wenn ihm Kirche so sehr widerstrebt, dass er da gleich nach dem Studium rauswill? Taufe ist - nach kirchlichem Verständnis - eben nicht nur ein Namensgebungsritual, zu dem die Kirche den feierlichen Rahmen liefert. Wenn man schon mit Kirche nix am Hut haben will, dann bitte konsequent - und schon zweimal, wenn man sich auf die eigenen Werte und die eigene Integrität beruft, wie Du es weiter unten tust.
Ich kann auch 50€/Monat für das Kind da sein und,
Da spricht nichts dagegen. Die 50 Euro, die Du Kirchensteuer zahlst, kommen ja nicht direkt dem getauften Kind zugute.
soweit es in
meiner Macht steht, erziehen… oder eben positiven Einfluss
haben.
Das Kind wurde (leider) getauft „weil man es halt so
(auf dem Land) macht“.
Ja, und Du hast durch Dein „Mitspielen“ bei den Konventionen eben mitgemacht. Du wirst Deine Gründe dafür haben.
Ich denke, es ist auch eine Frage des Respekts - auch den Leuten gegenüber, denen die mit Taufe verbundenen Inhalte etwas bedeuten - sich zu fragen, ob und warum man etwas mitmacht, was man eigentlich hinter sich lassen möchte.
Weil es jeder macht, weil es normal ist
- mit Kirche und echtem (nicht geheucheltem) Glaube hat das
wohl in den aller seltensten Fällen zu tun!
Ob man deshalb macht, was alle machen, ist nochmal eine andere Frage.
Ich jedoch möchte einen anderen Einfluss auf das Kind haben:
Davon hält Dich niemand ab. Alles Gute für das Vorhaben. Dafür braucht es kein kirchliches Patenamt.
Nur weil es „jeder macht“ oder „es normal ist“ heißt das noch
lange nicht dass ich mich dieser schwachsinnigen Allgemeinheit
unterwerfe.
Nun, Du hast Dich doch insofern unterworfen als Du mitgespielt hast. Und jetzt folgt ein eher stummer und anonymer Protest im Nachhinein. Was lernt Dein Patenkind später einmal daraus?
Ich bin ein sehr guter, ehrlicher und toleranter
Mensch…
Das spricht Dir sicher niemand ab. Und das kann man auch gut ohne jegliches Patenamt und sogar ohne jegliche religiöse Bindung.
und sage das nicht nur so vor mich - das sind die
Werte die ich vermitteln will -
Das ist ja erst einmal sehr allgemein und sagt über konkrete Wertevermittlung noch nicht viel aus.
und das tue ich auch ohne GELD
zu bezahlen! Warum kann ich keinen guten Einfluss auf das Kind
haben ohne Geld zu bezahlen?
Das hat niemand behauptet und Du vermischt hier meiner Ansicht nach einige Ebenen. Kirchenmitgliedschaft heißt eben auch, daß die, die was haben, für andere etwas abgegen und für die Aufrechterhaltung des kirchlichen Betriebes etc.
…
Vll kann jemand zur Frage zurück kommen - es geht nicht um
Taufe im Allgemeinen.
siehe meinen ersten Absatz …
Viele Grüße
Iris