hallo zusammen,
meine freundin kommt aus tschechien, lebt aber schon seit september diesen jahres bei mir in deutschland. jetzt haben wir für sie eine stelle gesucht und auch gefunden. es kam dem arbeitgeber darauf an, daß meine freundin sowohl tschechisch, polnisch und auch slowenisch sprechen kann, weil es sich um ein unternehmen mit internationalen kunden handelt. soweit so gut. doch jetzt stellt die arge sich quer und will die stelle an eine deutsche bürgerin vergeben. dabei ist es der arge egal, ob diese die gewünschten sprachen sprechen kann. deren argument ist, daß die wünsche nicht berücksichtigt werden können und tschechien ja noch nicht vollwertiges mitglied der eu ist. außerdem habe das unternehmen ja keine zweigstelle in eines der genannten ländern.
muß man sich damit abfinden? oder hat der arbeitgeber nicht doch das recht sich seine mitarbeiterin aus zu suchen.
der arbeitgeber besteht auf die sprachkenntnisse und wird ansonsten niemand anderen einstellen.
und ich habe noch nicht vor sie zu heiraten. falls das hier als lösung vorgeschlagen werden sollte… bin gerade erst geschieden…
vielen dank im vorraus für euere mühen.