Als Webmaster neu starten?

Hallo, ich bin 54 und durch Krankheit aus der Arbeitswelt gerissen.
hat jemand Erfahrung mit dem Geschäft für Kunden Webseiten zu erstellen und zu betreuen.
wie gestaltet sich der weg bis zum ziel. gibt es Fördermittel, Gewerbeanmeldung als kleingewerbe u.s.w.
Wer stellt kostenlos Webseiten ins Netz?
Danke für jeden kleinen Tipp.

Schöne Grüße, Peter

Sorry, aber in diesem speziellen Segment kenne ich mich nicht aus. Ich erstelle nur meine eigenen Webseiten.

VG - kschachts

Hallo Peter,

der Bereich Programmierung ist ziemlich überlaufen. Es ist schwer dort Fuß zu fassen.

LG
Andreas

Hallo,

ich habe mein Nebengewerbe als Webmaster vor einiger Zeit abgemeldet, bin deshalb nicht auf dem neuesten Stand.

Das größte Problem ist meiner Erfahrung nach, Kunden aufmerksam zu machen und zu gewinnen. Meist geht das eher über Mund-zu-Mund-Propaganda als auf herkömmlichen Wegen. Je mehr man verdienen will, desto besser muss man sein.

Mit Fördermitteln kenne ich mich nicht aus, Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe) muss sein.

Kostenlosen Webspace listet Google auf, aber fast immer sind irgendwelche Haken dabei, Zwangswerbung beispielsweise oder kostenpflichtige „Vollversionen“.

Ich würde mich sicherheitshalber parallel nach anderen Verdienstmöglichkeiten umsehen.

Alles Gute, Anselm

Hallo Peter, man muss heutzutage schon mehr wissen, als einfach nur Webseiten ins Netz zu stellen. Die Suchmaschinenoptimierung gehört hier auch schon dazu.

Alles in allem geht es hier um ein grosses Feld, was bei Programmierung anfängt und über CMS, Design, SEO uvm… geht.
Die Art und Weise, wie Du die Frage stellst, lässt erahnen, dass Du Dich damit bisher nicht viel beschäftigt hast.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist das Feld zudem sehr überlaufen. Es gibt sehr viel Konkurrenz.

Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld!
Manni

hallo,

bin akt. im urlaub.

bitte die kollegen fragen, danke

mfg
uwe-karsten schröder

Hallo Peter aka krümel59,

auf dem angesprochenen Gebiet hat sin in den vergangenen Jahren viel getan. Die wenigsten Kunden brauchen noch eine einfache und simple Webseite. Die Entwicklung geht hin zu mobilen und selbstanpassenden Seiten, die sowohl vom PC/Laptop als auch Smartphone und TabletPC für die jeweilige Displaygröße angepasst Inhalte darstellen. Dazu kommt die Entwicklung hin zu Smartphone-Apps.
Zusätzlich gibt es in dem Umfeld sehr viel Konkurrenz, oft sehr kostengünstig. Damit bleibt nur wenig Gewinn übrig. Aber grundsätlzlich ist der Markt für Webanwendungen und mobile Anwendungen für dynamsiche Inhalte für Browser noch immer sehr breit. Wenn du in der Programmierung und Wartung von derartigen Systemen schon Erfahrung hast, spricht nichts dagegen auf Basis der modernen Web-Sprachen HTML5, CSS3, JavaScript(+Ajax) gute Angebote für Kunden zu entwickeln. In dem Metier ist auch eine Festanstellung zu finden nicht unmöglich, auch wenn hier sicher junge flexible Mitarbeiter meist bessere Chancen haben, da viele Firmen und damit die Geschäftsführer selbst noch jung sind.

Die Seite http://www.gruendungszuschuss.de/ gibt allgemein interessante und oft sehr kompetente und hilfreiche Unterstützung bei Gründungen von Unternehmen. Hinzu kommt die jeweils zuständige IHK und ggf. lokale Fördereinrichtungen. Beides ist aber auch bei Gründungszuschuss.de erwähnt.
Technisch finde ich die Tutorials bei www.w3schools.com/ sehr gelungen und dort gibt es auch kostenfreie Einsteigerschulungen zu aktuellen Webtechnologien.

Herbstliche Grüße
Falko

Hallo Peter,

die Konkurrenz ist recht zahlreich, daher ist die entscheidende Frage die der Vermarktung.

Hallo Peter,

ich denke, es wird nicht einfach für Sie, als (neuer) selbstständiger Webseiten für Kunden zu erstellen. Zu viele machen das schon.

Sie brauchen eine Gewerbeanmeldung. Ob es Fördermittel gibt, hängt von der persönlichen Situation ab (Arbeitslos, Erwerbsunfähigkeit etc).

Viele Grüße

Bernhard

Hallo ich betreibe nur eine private webseite das wegen kann ich dir kein Tip geben was mit Gewerbeanmeldung und Fordermittel ist, und die meisten Kostenlos Homepage Anbieter verbitten per AGB Gewerbe lich Nutzung

Ich hoffe die Antwort reicht ihn

mfg Karsten Rohrbach

Am besten Du besorgst Dir ein Buch z.B. Webseiten programmieren für Anfänger. Du musst Dir selbst viel erarbeiten…