Alt 486èr und größere festplatte ?

Hallo Experten,
ich habe noch zum Textschreiben einen alten 486èr DX2 66 der Firma Huyndai mit einer eingebauten 500MB Festplatte.Ich wollte eine 6 GB Festplatte nachrüsten.Während des Startvorganges wollte ich über das Awardbios (HDD Suchfunktion) die Platte erkennen lassen und dann Formatieren,das Betriebssystem aufspielen etc.Jedoch nahm der PC die Festplatte gar nicht an,sondern es erklang nur ein Dauerpiepsen.Soviel wie ich weiss,erkennt das Bios dann wahrscheinlich nur Festplatten bis 850 MB ?Ich müsste dann wohl das Bios flashen?Der Hersteller des Boards ist Hyundai,finde aber zum BIOS flashen keine Herstellerseite zwecks Treiberdownload! Weiss jemand mir zu helfen ??

hallo markus,
glaube nicht, dass hyundai motherboards selbst herstellt. geh mal auf http://www.wimsbios.com/ und klick oben rechts auf den link mit „award bios id“. dort steht beschrieben wie du deine motherboard-id nummer (hersteller/version) rauskriegst. auf der herstellerseite dann nach deinem board suchen. falls deins aber noch eins mit eprom ist (vermut ich mal) siehts mit update schlecht aus. manche hersteller bieten nen brennservice an. aber ob das lohnt?

was du auch probieren kannst ist, dass du auf die seite vom festplattenhersteller gehst und dort nach einem programm suchst, das die platte für alte systeme erkennbar macht. schau einfach dort mal beim support für deine platte nach.

was auch gehen könnte ist, wenn du die platte in 512 mb-partitionen einteilst. dabei muss die erste die primäre sein, alle anderen erweitert. aber probier erst mal das mit dem bios-update aus. falls das nicht klappt schaun wir mal weiter.
grüße, wolfgang

ich habe noch zum Textschreiben einen alten 486èr DX2 66 der
Firma Huyndai mit einer eingebauten 500MB Festplatte.Ich
wollte eine 6 GB Festplatte nachrüsten.Während des
Startvorganges wollte ich über das Awardbios (HDD
Suchfunktion) die Platte erkennen lassen und dann
Formatieren,das Betriebssystem aufspielen etc.Jedoch nahm der
PC die Festplatte gar nicht an,sondern es erklang nur ein
Dauerpiepsen.Soviel wie ich weiss,erkennt das Bios dann
wahrscheinlich nur Festplatten bis 850 MB ?Ich müsste dann
wohl das Bios flashen?Der Hersteller des Boards ist
Hyundai,finde aber zum BIOS flashen keine Herstellerseite
zwecks Treiberdownload! Weiss jemand mir zu helfen ??

Hallo Makus,

ich habe noch zum Textschreiben einen alten 486èr DX2 66 der
Firma Huyndai mit einer eingebauten 500MB Festplatte.Ich
wollte eine 6 GB Festplatte nachrüsten.Während des
Startvorganges wollte ich über das Awardbios (HDD
Suchfunktion) die Platte erkennen lassen und dann
Formatieren,das Betriebssystem aufspielen etc.Jedoch nahm der
PC die Festplatte gar nicht an,sondern es erklang nur ein
Dauerpiepsen.Soviel wie ich weiss,erkennt das Bios dann
wahrscheinlich nur Festplatten bis 850 MB ?Ich müsste dann
wohl das Bios flashen?Der Hersteller des Boards ist
Hyundai,finde aber zum BIOS flashen keine Herstellerseite
zwecks Treiberdownload! Weiss jemand mir zu helfen ??

Es würde mich eher wundern, wenn du bei deinem 486er das BIOS flashen kannst !!!
Das BIOS wird in einem EPROM abgelegt sein, und das kannst du nur mit einem spezielen PROM-Programiergerät programmieren.

Bei neueren MS-Betriebsysteme (ab Win95) wird das BIOS eigentlich nur noch zum Booten benötigt, das BIOS nur im 8086 compatiblen Modus funktioniert, das Betriebssystem aber den Protected-Mode verwendet.

Als erstes soltest du versuchen im BIOS den „USER“-Type für die Platte auszuwählen und dann probieren welches die maximalen Werte für Sectoren, Tracks und Heads funktionieren, wenn möglich den „LBA“-Modus auswählen.
Dann kannst du mit FDISK eine primäre Partition einrichten, formatieren und dann WIN installieren. Die restlichen Partitionen kannst du dann unter Windows einrichten und formatieren.

Wenn das alles nicht funktioniert, kannst du nur noch versuchen eine IDE-Karte mit eigenem BIOS einzubauen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
ich hab vor ein paar Wochen bei Conrad im Fundkiste-Ramsch eine 8-bit ISA-Karte gesehen zum Ausverkaufspreis von 3,-Euro, die das Ganze ermöglichen soll (8,4 GBytes HDDs an ISA-IDE-Controllern mit einem Motherboard-BIOS, das maximal ca. 500 MB unterstützt). Es scheint ein BIOS auf der Karte zu sein, und eventuell noch ein EIDE-Chip. Das BIOS auf der Einsteckkarte soll sich so ins Motherboard-BIOS einklinken, daß über einen normalen IDE-ISA-Controller bis 8,4 GBytes angesprochen werden können. Klingt phantastisch, aber ich weiß nicht, obs funktioniert und übernehme auch keine Garantie für diese Information!
Gruß Leonhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na, da hat ja einer richtig ahnung…
find ich klasse, und hätte ich auch nicht erwartet.
weiter so :wink:

Hallo Roman,

na, da hat ja einer richtig ahnung…
find ich klasse, und hätte ich auch nicht erwartet.
weiter so :wink:

Also nach über 25 Jahren als HW- und SW-Entwickler sollte ich so etwas schon mittlerweile mal aufgeschnappt haben :wink:)
Erst wenn Herr Alzheimer mal zuschlägt … Ähhh was wollte ich denn jetzt gerade …

MfG Peter(TOO)