Alt F4 unwirksammachen

Ich habe für meine Schule ein Programmgeschrieben wo sich die Schüler mit ihrem Namen und Klasse eintragen müssen geschrieben. Programmiersprache ist Hypertalk und die Programierumgebung kommt von Runtime Revolution.

Mein Problem zurzeit: Wie kann ich verhindern das die Schüler das Programm mit der Tastenkombination ALT F4 umgehen?? (Um den Taskmanager brauch ich mir keine Sorgen machen der steht den Schülern nicht zur Verfügung)

Hi JM1993

Ich kenne zwar die Programiersprache Hypertalk nicht, aber ich denke auf dem Hauptfenster müsste es eine Ereignis-Prozedur OnCloseQuery geben. Wird dort das flag CanClose auf false gesetzt, wird das Programm beim Drücken von Alt+F4 bzw. beim klicken auf das Kreuz NICHT geschlossen. Einfach nicht vergessen bei der normalen Routine für das Beenden des Programmes, die Funktion im CanCloseQuery so zu steuern, dass das Programm beendet werden kann, bzw. das Flag CanClose dann auf true gesetzt wird. :smile:

Gruss
Sam

Nun ich weiß zwar nicht was du mit Hauptfenster meinst aber es gibt unter Hypertalk einen Handler der „on closeCard“ bzw jenachdem auf welcher ebene er benutzt wird „on closestack“ heißt.
Meine überlegung war, dass wenn das programm gesclosssen wird (alt f4 oder anders / on closecard/stack werden auch bei benutzung von alt f4 ausgeführt) und nicht die benutzernamen gespeichert wurden, dass sich das Programm selber wieder öfnnet. Doch ich finde das ist eine komische Programiuerung und wollte mich nach anderen möglichkeiten erkunden

Hi JM1993

Nun, wie gesagt ich kenne HyperTalk nicht wirklich, aber ist ja Pascal ähnlich, habe ich gelesen. Du hast ja bei Deinem Programm ein grafisches Fenster (window), nehme ich mal an. Jetzt müsste man irgendwie eine Routine erstellen können, welche beim beenden des Programmes gestartet wird und dort müsste man eben je nach Bedingung verhindern können, dass das Programm geschlossen wird. Ich denke mal, dass der Weg über die Funktionen on closeCard/closestack sicher mal in die richtige Richtung geht. Der Funktionsumfang von HyperTalk scheint ja schon ziemlich eingeschränkt zu sein.

Gruss
Sam

sieht so aus aber eigentlich ist es schön zu bedienen, leicht zuverstehen und eine einfache sprache ohne irgentwelche zusätzliche zeichen wie bei pascal „;“ am ende jeder zeile:

aber ich hoffe doch das jemand vielleicht doch noch eine möglichkeit kenn die etwas eleganter ist als meine

aber ich hoffe doch das jemand vielleicht doch noch eine
möglichkeit kenn die etwas eleganter ist als meine

so wie das da aussieht, kannst du ein plugin (wohl schreiben) um den messege block selber zu verwalten und die close Message ignorieren zu können auf Stack basis (was wohl die application umgebnung ist).

der link http://www.animabit.de/runrev/eventsystem.html

der link http://www.animabit.de/runrev/eventsystem.html

und frag mal dort nach http://finance.groups.yahoo.com/group/HyperCard/

die haben wohl eher den überblick :smile:

danke für den link der sieht interresant aus