ACER TravelMate 10GB 256 MB 800MHz von 2002
Hallo,
der Laptop soll eigentlich als Soundmaschine herhalten, mit Winamp nur Lieder an den Verstärker schicken - doch er gibt keinen Mucks.
Allerdings bin ich mir garnicht mehr sicher, ob eine Soundkarte verbaut ist, aber ich glaube mich zu erinnern, das ich einmal eine CD hören konnte. In 2003…
Also die Prüfung ergab: „Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht (Fehler = 80040256)“ und „Es ist kein Audiogerät installiert, kann aber über Systemteuerung/Hardware installiert werden“ (beim Sound-Audiorecorder).
Der Hardware-Manager zeigt keine Soundkarte an und auch ein Lautsprecher-Zeichen ist nicht rechts unten in der Taskt-Leiste zu sehen.
Mit Fn/F8 sind die Lautsprecher nicht an/abschaltbar, jedenfalls ist auch nichts zu hören oder irgendwo eine LED zu sehen. Auch mit Kopfhörer über Anschluss = niente, nix.
Ich bin nun verunsichert: ist eine Soundkarte verbaut und nur nicht zugewiesen oder klemmts an irgendwas anderem? Ich wollt eigentlich den L. zu lassen und nicht nach der Soundkarte schauen.
Nur zum Verständnis: Der Laptop ist jahrelang nie für Musik genutzt worden, nun wird er ausgemustert und könnte als „Musik-Server“ noch gute Dienste leisten.
Hoffe ich zumindest.
Any comments?
Danke, Helge