Alt-Laptop tönt nicht, fehlt Soundkarte oder nur falsche Einstellung?

ACER TravelMate 10GB 256 MB 800MHz von 2002

Hallo,

der Laptop soll eigentlich als Soundmaschine herhalten, mit Winamp nur Lieder an den Verstärker schicken - doch er gibt keinen Mucks.

Allerdings bin ich mir garnicht mehr sicher, ob eine Soundkarte verbaut ist, aber ich glaube mich zu erinnern, das ich einmal eine CD hören konnte. In 2003…

Also die Prüfung ergab: „Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht (Fehler = 80040256)“ und „Es ist kein Audiogerät installiert, kann aber über Systemteuerung/Hardware installiert werden“ (beim Sound-Audiorecorder).

Der Hardware-Manager zeigt keine Soundkarte an und auch ein Lautsprecher-Zeichen ist nicht rechts unten in der Taskt-Leiste zu sehen.
Mit Fn/F8 sind die Lautsprecher nicht an/abschaltbar, jedenfalls ist auch nichts zu hören oder irgendwo eine LED zu sehen. Auch mit Kopfhörer über Anschluss = niente, nix.

Ich bin nun verunsichert: ist eine Soundkarte verbaut und nur nicht zugewiesen oder klemmts an irgendwas anderem? Ich wollt eigentlich den L. zu lassen und nicht nach der Soundkarte schauen.

Nur zum Verständnis: Der Laptop ist jahrelang nie für Musik genutzt worden, nun wird er ausgemustert und könnte als „Musik-Server“ noch gute Dienste leisten.
Hoffe ich zumindest.

Any comments?

Danke, Helge

Hallo Helge,

Allerdings bin ich mir garnicht mehr sicher, ob eine Soundkarte verbaut ist, aber ich glaube mich zu erinnern, das ich einmal eine CD hören konnte. In 2003

eine extra Soundkarte wird da nicht verbaut sein. Aber auf dem Motherboard ist mit Sicherheit ein Soundchip verbaut der die Aufgaben einer Soundkarte übernimmt. In gaaaanz seltenen Fällen kann dieser Soundchip kaputt sein (ich habe selber so einen seltenen Fall).

Aber in der weit überwiegenden Anzahl der Fälle (bestimmt über 95 %) dürfte es sich bei Soundprobleme um Probleme mit dem Treiber für den Soundchip handeln.

Der Hardware-Manager zeigt keine Soundkarte an

Aber eventuell wird bei einem Eintrag ein gelbes ! angezeigt das du auf den ersten Blick vielleicht nicht sehen kannst. Schau mal hier den Screenshot.

http://abload.de/img/3kufz8.jpg

Da du nicht geschrieben hast welches Betriebssystem auf dem Rechner installiert ist, gehe ich mal auf Grund des Alters davon aus dass es sich dabei um Windows XP handelt.

Ich empfehle dir daher einfach auf Verdacht mal dieses Programm zu installieren:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-…

Dieses Programm sollte in der Lage sein dir anzuzeigen welche „Soundkarte“ (tatsächlich Sound chip ) in deinem Laptop verbaut ist.

Mit dieser Information kannst du dann im Internet nach dem passenden Treiber für dein Betriebssystem (Windows XP?) suchen. Die erste Anlaufstelle für die Suche wäre für mich der Hersteller des Notebooks, also in deinem Fall „Acer“ Im günstigsten Fall suchst du dort den passenden Treiber anhand der Seriennummer vom Notebook (sollte unten am Boden vermerkt sein). Sollte das nicht funktionieren, dann versuche mal die Suche nach Produktmodell. Wenn auch das nicht klappt, dann bleibt dir dort noch die Möglichkeit dein Modell aus der Liste heraus zu suchen.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Wenn du dort wegen dem Alter keinen passenden Treiber findest, dann würde ich empfehlen mit Hilfe einer Suchmaschine + der Bezeichnung des Soundchips + Betriebssystem nach einen passenden Treiber zu suchen.

Sollte auch das erfolglos sein, dann kannst du ja hier noch mal nachfragen. Aber dann bitte mit genauen Angaben über den Laptop (es gibt unterschiedliche „TravelMate) + Soundchip + Betriebssystem. Vielleicht kann dir dann hier jemand weiter helfen.

Hier bei dem Screenshot kannst du mal schätzen wie viel verschiedene „Acer TravelMate“ Modelle es gibt. (ein Tipp: es sind mehr als 260)

http://abload.de/img/4hfuze.jpg

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo,
WIN XP…
hab das Programm SIW installiert und die Auswahl Hardware / Sound Gerät ergab keinen Eintrag, nix da… - auch beim HardwareManager ist bei kein Gerät gelistet und in der Systemsteuerung/Eigenschaften/Audio-Reiter steht bei Audioweitergabe und Bevorzugtes Gerät „Keine Wiedergabegeräte“.

Tja, nach meiner Einschätzung siehts schwarz aus, oder liege ich falsch?

Das Modell lautet TravelMate 210 - da denke ich wirds wohl keinen Soundchip geben oder der kann nicht einfach wo reingesteckt (sprich installiert) werden (?).

Gruss, Helge

Hallo,

hab das Programm SIW installiert und die Auswahl Hardware /
Sound Gerät ergab keinen Eintrag, nix da… - auch beim
HardwareManager ist bei kein Gerät gelistet und in der
Systemsteuerung/Eigenschaften/Audio-Reiter steht bei
Audioweitergabe und Bevorzugtes Gerät „Keine
Wiedergabegeräte“.

Dann fehlen die Chipsettreiber. Ein Notebook ohne Audio gibt es meiner Meinung nach nicht. Wahrscheinlich wurde XP mal neu installiert, ohne die kompletten Treiber zu laden.

Cheers, Felix

Hallo auch und danke für die Info - nur sagt mir das als Laie recht wenig…
wie kann ich einen Treiber downloaden, wenn ich die Harware dazu nicht kenne, weil diese nicht angezeigt wird?
oder besser mal direkt ACER anmailen und um Hilfestellung bitten?
Der Laptop hat ja sonst alles, Lautsprecher und Lautstärkeregelung…

danke, Helge