Liebe/-r Experte/-in, Hallo, guten Morgen und schönen 2. Advent. Kann mir jemand helfen ? Mein Enkel lernt in der Schule Alt-Saxophon Hat Alt Sax Jupiter Ich selbst habe noch ein altes Yamaha Keybord mit Disketten-Laufwerk und unzählige Midifiles. Ich wollte jetzt, das mein Enkel zu einem Midi aus dem Keyboard das Solo - Instrument T-Sax dazuspielt.
Hallo Christian,
ja, Saxophone sind transponierende Instrumente.
es heiß ja oft auch: " Alt-Sax in Eb (Es)" das bedeutet wenn das Altsax ein „C“ spielt (greift) klingt ein „Es“
=> das bedeutet für Euch:
wenn das Midi-file ein C spielt muss Alt-Sax-Enkel A greifen : D-H, E- Cis, F-D, G-E, A-Fis, H-Gis. usw.
oder:
wenn das midi file C-dur spielt muß Alt-Sax-Enkel A-dur spielen. (immer 3# mehr, oder 3b weniger)
ich schlage Vor: findet raus welche Tonarten die midi-files haben und schreibt die A-Sax stimmen um,- das klingt meisten besser als umgekehrt. und bei Weihnachtsliedern wo es ja auch um mitsingen geht, haben die Originaltonarten ihren Sinn. mal um eine Quint oder Quart verschieben ist ok.
midi-files transponieren ist software-mässig einfach, ich kenne aber kein Kostenfreise Program (evtl Alsa unter Linux)
Manche Keyboards können transponiert abspielen => Bedienungsanleitung Yamaha-Keybord
Ich hoffe das hilft weiter,
schöne Adventszeit
Stefan
Klappt aber nicht, da ganz andere Tonart. Ganz naive Laienfrage: Wie kann den Keyboardstück in CDGA oder dergl. zusammen mit einem A-Sax gespielt werden ? Gibt es evtl ein Converterprogramm für midis auf Tonart A-Sax ? Vielen Dank für Eure Mühe Gruß Christian