Altdeutsch Penicill

Hi,

ich les grad einen Text auf altdeutsch und da steht folgender Satz:
„Da ist kainer, er sei dann sonderlich mit aim langen und starken penicill begabt gewesen, zugelassen worden.“

Ich bin mir bei dem Wort penicill nicht sicher, aber da der Text sich ziemlich hauptsächlich um Sex dreht, dachte ich dass „penicill“ = „Penis“?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lg
Cooky

Hallo Cooky2!

Deine Vermutung stimmt, penicill (l. penicillium) ist eine Verkleinerungsform von „penis“.

Gruß,
Diane

Da im Mittelalter der keimtötende Pilz (Penicillin) unbekannt war hat man zur Umschreibung eines zu klein geratenen, krankhaft verkümmerten männlichem Geschlechtsteils (übrigens auch bei Tieren, wie man es jetzt häufig bei Krokodilen vorfindet) den Begriff „Penicill“ verwendet.

In diesem Zusammenhang wurde auch häufig eine zu eng geratene (nicht penetrierbare) Vulva als „penischott“ bezeichnet.

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.