Moin,
kann ich mein Fahrrad, welches bisher eine alte 3x7 Kettenschaltung mit Schraubkranz hinten hat auf eine aktuelle Schaltung 3x9 mit Kassette umbauen? Oder spricht etwas grundsätzliches, technisches dagegen wie vielleicht die Rahmengeometrie??
Danke erst einmal @Littlescare und @Trebaticky_Gerald für die schnelle und hilfreiche Antwort auf meine Frage bzgl. des Innenlagers. Meine Reaktion hat etwas gedauert, weil mir erst noch o.g. Sache durch den Kopf ging. Das neue Lager BB-UN55 habe ich inzwischen gekauft, aber noch nicht eingebaut weil…
… ich gemerkt habe, dass ich noch andere Komponeten wechseln sollte. Zum Beispiel die Kettenblätter, aber „eigentlich“ auch den Umwerfer und genau genommen auch das Schaltwerk. Die letzten beiden sind nämlich für eine 3x9-Schaltung was mir beim Kauf damals nicht so klar war. Diese könnte ich bei einem Komplettumbau wohl behalten, oder?
Als neue Serie plane ich die aktuelle Alivio von Shimano. Inklusive Brems-/schalthebel ST-M4000, Kurbelgarnitur FC-M4050, Kassette CS-HG400-9, 9fach-Kette und dazu das passende Hinterrad mit Schraubachse.
Weiß hier auch jemand Rat? Ihr würdet mir sehr helfen!
Vielen Dank dafür
VG
J~
PS: der Vollständigkit halber: zZt habe ich einen Umwerfer Deore FD-M590-6 und ein Schaltwerk Deore RD-M591 und preislich wäre ich bei ca. €150.- Materialwert. Dafür bekomme ich kein neues Rad, aber diverse Komponenten im Neuzustand.