Alte 5 DM Münze von 1877 aus dem Deutschen Reich

Ich habe eine alte 5 DM Münze mit der Aufschrift Wilhelm DeutscherKaiser König v.Preussen. Deutsches Reich 1877. Sie ist eingefasst um sie an einer Kette zu tragen aber nicht beschädigt. Ist dieMünze überhaupt etwas Wert?

Hallo !!!

Münzen mit einem Nennwert haben immer einen Wert.
Habe mal was rausgesucht , schau selbst…

http://www.muenzkatalog-online.de/katalog/muenzen/mu…

mfg.

Bitte noch einmal genauer schauen, denn 5 Mark 1877 gibt es nicht. 1876 und 1888 gibt es in einigen Varianten. Der Wert einer Reichsmark-Münze richtet sich nach a) dem Silberwert (90%) und b) dem Erhaltungsgrad. Jedoch ist bei einer eingefassten Münze der Sammlerwert kaum mehr vorhanden.
Ungefähr 30 Euro kann man für eine durchschnittliche Qualität und Häufigkeit einer 5 Mark Kaiserreichsmünze erzielen.

Ich habe eine alte 5 DM Münze mit der Aufschrift Wilhelm
DeutscherKaiser König v.Preussen. Deutsches Reich 1877. Sie
ist eingefasst um sie an einer Kette zu tragen aber nicht
beschädigt. Ist dieMünze überhaupt etwas Wert?

Hallo Nadine,
ein RM5.-Mark-Stück in Gold ist schon sehr selten.
Allerdings wurde es wegen seiner Beliebtheit auch oft
gefälscht.
Nur ein Fachmann kann es in der Fassung erkennen.
Ich empfehle einen echten Münzenhändler oder Fach-Numismatiker aufzusuchen und den zu fragen ob Er das Stück ansehen wollte.Ein echtes Stück ist 150.-200.- Euro wert.(nach Qualität)
MfG
siggiskally

Hallo,
Wenn eingefasst so das die Münze ausgefasst nicht beschädigt ist, ist sie eine normale Münze, ist sie alerdings gelötet kanns du es vergessen du sagst nichts ob es sich um eine Gold oder Silber Münze handelt. Meinen Rat wende dich mal mir der Münze in einen Münzhandel in der Stadt die dir am nächsten ist , jedoch ohne zu verkaufen.
De Sy Paul

Hallo Nadine,so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.Was ist das für ein Material,ist der Rand beschädigt von der Einfassung? Schon wäre,wenn ich sie sehen könnte.Das Alter macht noch lange keinen hohen Preis.Können Sie mir mal ein Foto einstellen!
Gruß
Friedhelm

Diese 5 RM Preussen sind keine Sammlerraritaet. Wenn die Muenze gehaenkelt ist oder andere Spuren fuer eine Fassung hat, ist ihr Wert der aktuelle Silberkurs. Wenn nicht, nur etwas mehr (+5%), sofern ihr Erhaltungszustand sehr gut ist. Ansonsten werden diese Muenzen zum Silberkurs eingeschmolzen.
Gruss
M. Ebert

Grüß Gott Nadine,
bei guter Erhaltung (keine Kratzer, nie mit Silberpolitur behandelt, also mit einer sog. schönen Patina) bringt diese Münze im Münzhandel ca. 65 €; kann auch mehr sein – das muß ein Numismatiker oder ein seriöser Münzhändler anschauen.
Trage Sie weiter an der Kette, ein schönes Andenken – reich wird man da nicht, aber so etwas hat auch nicht jeder: Damals waren die 5 Mark-Stücke noch aus Silber; bei uns schon lange nicht mehr!

Mit am scheena Gruaß aus Bayern
Peter

Hallo, Nadine,
eine 5 Mark Münze Preussen 1877 sollte aus Gold sein. Silberprägung 1877 ist mir unbekannt.
Bei deiner Münze kommt es auf eine Reihe von Dingen an, die alle zusammen den Wert bestimmen:
Der Prägeort ist unter dem Kopf von Wilhelm I. angegeben, es gibt hier A mit 1,22 Mio Stück, B mit 520 Tsd. Stück und C mit 690 Tsd. Stück. In einer mittleren guten Erhaltung taxiere ich die Stücke auf jeweils um 300 Euro HändlerVERKAUFSwert.
Die Erhaltung bemisst sich nach vielen Kriterien, nach der Prägeanzahl (/wie oben), nach der Erhaltung des Prägebildes und nach Kratzern bzw. Randschäden. Hier sind oft kleine bis kleinste Dinge entscheidend für die Eingruppierung. Du schreibst, die Münze sei in einer Fassung und wurde als Anhänger um den Hals getragen. Ich gehe davon aus, daß die Münze, als sie zum Anhänger verarbeitet wurde, in einem Zustand „vorzüglich“ war, d.h. alle Prägedetails (Haare und Bart des Kaisers, Ohrmuschel und Augenmulde) sind deutlich zu erkennen. Auf der anderen Seite der Reichsadler. Hier schau nach der Ausprägung der Federn des Großen Adlers und nach der Ausprägung des Wappenschildes auf der Brust des Adlers. Alles muß klar und unverwischt zu erkennen sein. Sofern das Stück keinen Randschaden von der Fassung hat, sollte man überlegen, ob die Münze herausgelöst werden soll, um (sofern überhasupt gewünscht) die Münze separat als Münze und die Fassung als Gold zu verwerten. Die Münze ist aus 900/1000 Gold, 1,991 g schwer und der Rand ist glatt. Auf der Fassung sollte irgendwo ein Punzstempel (wahrscheinlich 585) zu sehen sein, ebenso auf der Kette. Wenn Du einen „Juwelier Deines Vertrauens“ hast, laß den die Münze UNBESCHÄDIGT herauslösen, dann gehe zu einem Münzhändler und laß die Münze separat taxieren. Ebenso das Gold der Fassung. Auf keinen Fall die Münze putzen oder aufhübschen!! Münzsammler sind da mehr als empfindlich!!

Aber überlege auch, daß der Anhänger vielleicht ein Familienstück ist (von der Urgroßmutter)und trage den Anhänger weiter.
Viel Freude daran!
Christian

Hallo Nadine,
vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.muenzkatalog-online.de/katalog/muenzen/mu…

Es ist gut, dass die Münze selbst nicht durch das Einfassen beschädigt wurde.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

das „Deutsche Reich“ gab es 1877 noch nicht…

Ich nehme an, dass es ich um eine Goldmünze Preußens handelt. Deren eigentlicher Wert, in einer nicht sehr guten Erhaltung liegt bei ca. 250-300€. Es kommt jedoch darauf an, ob die Münze durch die Fassung Spuren am Rand aufweißt, was normalerweise bei Ketteneinfassungen der FAll ist, dann kann der Wert auch noch darunter liegen. Der reine Goldwert beträgt ca. 72€,

hallo,

sorry, kann im moment leider nicht weiterhelfen

cu
harald

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael