Habe vor kurzem bei einer Räumung in Wien aus einer Zeichenmappe diese alte Akt Zeichnung gefunden.
Kann mir jemand etwas über den Künstler sagen?
Das Blatt hat die Größe ca. 48x29 cm
Wenn nicht signiert, kann man auch nichts sagen. Es könnte aus einer Mappe stammen, wie sie Studenten für die Aufnahme an die Kunstakademie vorlegen müssen. Aufgrund der eingereichten Arbeiten entscheidet dann ein Gremium über den Zugang zur Akademie.
Udo Becker
Servus,
das Bild steht auf dem Kopf, die Signatur ist im Bild oben links zu sehen. Durch diese Verdrehung kommt es übrigens auch, dass der rechte Arm der Person so verkrüppelt wirkt: Eine überzeichnete perspektivische Verzerrung.
Das könnte übrigens auch ein HInweis darauf sein, dass nicht am Akt gezeichnet worden ist, sondern nach einer Vorlage, und dass es tatsächlich irgendwo und von irgendwem ein Original zu der Zeichnung gibt.
Schöne Grüße
MM
ja - er hatte kein Talent
Servus,
bist Du bitte so lieb und erläuterst kurz, woran konkret sich das anhand der abgebildeten Zeichnung erkennen lässt?
Dass er keine akademische Ausbildung hatte, ist deutlich sichtbar. Aber der Zeichnung anzusehen, dass er kein Talent hatte, ist was anderes. Sag doch einfach mal, woran man das sieht.
Schöne Grüße
MM
In Anlehnung an Horaz:
„Lieber den guten Ruf verlieren als eine Pointe“
*wink
mein Heinz
Natürlich, gerne helfe ich dir wieder einmal dein Allgemeinwissen etwas zu erweitern- gemeinsam schaffen wir das
Auszug aus Wiki (extra für dich rausgeholt):
"Mit Begabung oder Talent wird ein Aspekt bezeichnet, welcher zu besonderer Leistungsfähigkeit einer Person auf einem bestimmten Gebiet beiträgt. "
Wenn du diese Zeichnung als „besonders Leistungsfähig“ betrachtest (selbst unter der Berücksichtigung des sehr breit gefächerten Spektrums der „Kunst“ an sich), dann… ja dann ziehe ich meinen Hut vor dir
und wie kommst du zu diesem Schluss?
erläutere uns doch bitte konkret woran du das erkennst.
Kein zweites Mal. Du hast schon gelesen, woran das zu erkennen ist - nochmal brauchst Du es nicht zu lesen.
Von Dir kommt außer grauenhaft falschem Deutsch („die leistungsfähige Zeichnung“ - au weia!) allerdings nur heiße Luft zur Untermauerung Deiner munter, aber hohl in den Raum geschmetterten These. Wie kommt es bloß, dass ich mit nichts anderem gerechnet hatte?
Vielleicht können ja Tankred, Naseweis oder schrella erklären, woran das angeblich fehlende Talent des Zeichners zu erkennen ist?
MM
Rückblickend auf deine letzten Kommentare SCHMETTERT dich offensichtlich jedes Wort an
nein? wo steht das?
… und deswegen ist er KEIN Akademiker? Heinz was los?
jetzt hab dich nicht so Heinz - ist doch immer wieder eine Freude deine wichtigen Fragen des Lebens beantworten zu dürfen, wir helfen dir doch gerne weiter.
Was wären die großen Dinge ohne die Kleinen die kleinen Fragen die du stellst, die „Äußerungen“ die du machst, die „Reden“ die du hältst aber letztendlich nichts sagst. Du brillierst lediglich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - gibst aber nur das Preis was hinten dabei rauskommt. Unnütze Kommentare die generell keinem weiterhelfen und meist gar nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun haben.
Anstatt Fragen zu beantworten und Lösungen zu suchen, analysierst du lieber die Kommentare derer die helfen wollen und zerlegst sie bis ins kleinste Detail. Warum du das machst möge viele Gründe haben die wir uns hier alle ausmalen können
man liest sich
Blumepeter, hast Du mitbekommen, dass Peter_TOO gestorben ist ? Guck mal unter www intern.
Grüße Udo
Hallo Udo,
ja, ich hab davon vor einigen Tagen gehört. Die jetzigen Wortgirlanden im Neuigkeiten-Brett finde ich ein bissele zu großformatig.
Schmerzen oder Beschwerden hat Peter jetzt keine mehr, gam zu letova - auch das ist zum Guten.
Schöne Grüße
MM