Alte Betriebssysteme von CD booten?

Hallo allerseits

Ich bin daran, meine Software aufzuräumen und bin dabei auch auf alte Disketten von Windows 3.1 und DOS gestossen.
Im Moment habe ich noch ein Diskettenlaufwerk und kann damit diese alten Betriebssystem von der Diskette booten und dann auf eine Partition meines PCs installieren.
Disketten sind ja aber bekanntlich am aussterben und ich frage mich daher, ob es möglich wäre, die Disketten auf eine bootbare CD zu kopieren und dann die alten Betriebssysteme von der CD aus zu installieren.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und unter anderem auch ultimate boot CD ausprobiert. Das Problem ist nur, dass man jeweils maximal 2 Disketten zusammenquetschen kann, um daraus ein Image zu machen (als 2.88MB Diskette simuliert).

Mich nähme darum wunder, ob es da nicht eine andere Lösung gibt.

Danke für eure Tipps!

viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

du must ja nur booten - den Inhalt z.B. der 4 Disketten für DOS 6.22 kannst du ja normal auf die CD kopieren. Dabei must du nur dafür sorgen, dass die Boot-Diskette den Zugriff auf die CD ermöglicht, also einen CD-Treiber und MSCDEX lädt. Eine Bootdiskette von Windows98 enthält alles Notwendige (verwende ich immer als „DOS7“, kann auch FAT32).

Weil die Software dann auf der CD steht statt auf n Disketten, wird die Installation nicht vom Booten der CD ausgehend funktionieren, aber MS-Software lässt sich generell installieren, indem man alle Disketten an eine Stelle kopiert und dann von dort Setup.exe ausführt.

Also:

Booten von CD und Festplatte startbar machen (SYS C:smile:. Alle DOS (Windows-) Software in ein Verzeichnis (\install\Dos622) auf der Festplatte kopieren. Von der Festplatte starten, in dieses Verzeichnis gehen und Setup.exe aufrufen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard
Herzlichen Dank für den Tipp! Habs mit einer Windows 98 Diskette probiert und das funktioniert wunderbar!

viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Herzlichen Dank für den Tipp! Habs mit einer Windows 98
Diskette probiert und das funktioniert wunderbar!

Bei Disketten aus Win 3.x - Zeit funktioniert das teilweise aber nicht.
Diese waren mit grösseren Sektoren formatiert, wodurch weniger Platz für die Dateiverwaltung benötigt wurde und mehr Daten drauf passten.
Hier ist dann nur die Erste Diskette normal formatiert und das Setup programmiert den Disketten-Controller um.

MfG Peter(TOO)

Bei Disketten aus Win 3.x - Zeit funktioniert das teilweise
aber nicht.
Diese waren mit grösseren Sektoren formatiert, wodurch weniger
Platz für die Dateiverwaltung benötigt wurde und mehr Daten
drauf passten.
Hier ist dann nur die Erste Diskette normal formatiert und das
Setup programmiert den Disketten-Controller um.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

halte ich für ein Gerücht. Wenn man dich wörtlich nimmt (tue ich immer), könnte man die übrigen Disketten nur lesen, wenn mit der ersten gebootet wurde, aber dieser Fall ist mir nie begegnet. Einige Disketten enthielten zwar mehr als die üblichen 1.44 MB, aber das war verträglich mit BIOS und DOS, ich konnte immer alle Disketten normal einlesen.

Den Controller zu ändern, ist auch nicht nötig, DOS liest jeden Datenträger, der im ersten Sektor eine korrekte Beschreibung von Sektor, Track usw. enthält.

Gruss Reinhard