Hallo
Ich habe hier einige alte Fotos, so um 1950.
Die Bilder sind Matt (also vom Fotopapier her, nicht von der Qualität ) und eigentlich gut erhalten.
Auf ein paar Fotos sind allerdings blaue Tintenreste. Ungefähr so als hätte das Foto auf frischer Tinte gelegen oder unter einem Blatt, wo mit Tinte geschrieben wurde. Jedenfalls sind leichte Tintenreste auf dem Blatt. Kann natürlich auch Kugelschreiber o.ä. sein.
Einen „Tintenkiller“ habe ich leider nicht (der Gedanke ist mir allerdings auch gerade eben erst gekommen )
Doch bevor ich mich da an das säubern mache, kann man Bilder mit Alkohol oder irgendetwas anderem säubern oder könnte sich dann auch das Foto selbst mit auflösen oder schlechter werden?
Mit welchen Mitteln kann man wohl an ein solches Foto gehen?
Ich habe z.B. eine Flasche Revell-Airbrushpistolen-Reiniger, mit dem ich z.B. meine Schlumpfsammlung wieder in den „Neuzustand“ zurückbringen konnte. Selbst Starke verunreinigungen gingen damit heraus, ohne die Farbe selbst zu lösen.
Alternativ hätte ich noch Melissengeist (ja, hört sich doof an) mit 96% Ethanol, das zum Reinigen auch schon mal herhält…
Ein „Opferfoto“ habe ich leider gar nicht…
Vielleicht ist jemand hier ja vom Fach und kann mir da was vernünftiges nennen.
Alternative ist dann die Stellen mit Photoshop herauszunehmen. Also diesbezüglich brauche ich keine Tips
Vielen Dank
Gruß
Andrea