Alte Bilder 'reinigen'

Hallo

Ich habe hier einige alte Fotos, so um 1950.
Die Bilder sind Matt (also vom Fotopapier her, nicht von der Qualität :wink: ) und eigentlich gut erhalten.

Auf ein paar Fotos sind allerdings blaue Tintenreste. Ungefähr so als hätte das Foto auf frischer Tinte gelegen oder unter einem Blatt, wo mit Tinte geschrieben wurde. Jedenfalls sind leichte Tintenreste auf dem Blatt. Kann natürlich auch Kugelschreiber o.ä. sein.

Einen „Tintenkiller“ habe ich leider nicht (der Gedanke ist mir allerdings auch gerade eben erst gekommen :smile:)
Doch bevor ich mich da an das säubern mache, kann man Bilder mit Alkohol oder irgendetwas anderem säubern oder könnte sich dann auch das Foto selbst mit auflösen oder schlechter werden?
Mit welchen Mitteln kann man wohl an ein solches Foto gehen?

Ich habe z.B. eine Flasche Revell-Airbrushpistolen-Reiniger, mit dem ich z.B. meine Schlumpfsammlung wieder in den „Neuzustand“ zurückbringen konnte. Selbst Starke verunreinigungen gingen damit heraus, ohne die Farbe selbst zu lösen.
Alternativ hätte ich noch Melissengeist (ja, hört sich doof an) mit 96% Ethanol, das zum Reinigen auch schon mal herhält…

Ein „Opferfoto“ habe ich leider gar nicht…

Vielleicht ist jemand hier ja vom Fach und kann mir da was vernünftiges nennen.
Alternative ist dann die Stellen mit Photoshop herauszunehmen. Also diesbezüglich brauche ich keine Tips :wink:

Vielen Dank

Gruß
Andrea

Moin!

Also ohne die Fotos gesehen zu haben kann schwer ein Tipp gegeben werden. Ist klar zu erkennen, dass die Flecken auf der Schicht sind? Oder handelt es sich um einen Emulsionfehler? Ich würde ein Foto scannen (zur Vorsicht) und dann experimentieren mit Alkohol. Ansonsten: der gute alte PhotoShop kann helfen.
MfG
T.E.C.

Hatte es gestern schon mit Alkohol und Reiniger versucht, aber hat nichts gebracht.
Werd ich wohl doch mit Photoshop machen.

Die Farbe zeigt Druckbuchstaben. Also ich denke mal, das da mal so ein Blatt drauf war, wie sie früher vervielfältigt wurden… Ich weiß gar nicht mehr wie das hieß… Mit einer „Matritze“ oder so… Hat meine Lehrerin damals vor 25 Jahren oft gemacht. Das Zeug stank fürchterlich, war aber wohl die günstigste Methode zum kopieren… Das waren noch Zeiten :smiley:

Naja… Wenn so ein Blatt auf dem Foto lag und feucht, dann war die Tinte halt drauf und die hielt immer ganz gut :smiley:

Ja, werde ich wohl Fotoshop benutzen… Ist halt nur an einer blöden Stelle, da muß man ganz schön akribisch arbeiten :wink: