Ich habe mir gerade einen schönen, alten Band aus der ersten Hälfte des 16 Jhdt zugelegt. Bisher habe ich bereits Bücher, die maximal 220 Jahre alt sind, aber das ist doch eine andere Hausnummer. Inzwischen habe ich auch etwas Literatur darüber, wie alte Bücher gepflegt werden sollten. Aber eine Entscheidung kann ich jetzt nicht finden. Stellen oder Legen? Gegen das Stellen spricht, dass sie sich verziehen können, wenn der Buchblock zu schwer ist. Aber wie entscheide ich das? Wenn ich es lege, wie soll ich das tun? Schrank oder Koffer? Im Schrank ist es dem Licht ausgesetzt, im Koffer zirkuliert die Luft nicht. Was ist vorzuziehen?
ICH WÜRDE DAS BUCH IN EINEM TROCKENEN DUNKLEN RAUM STEHEN LAGERN UND ALLE HALBE JAHRE DREHEN
Hallo Detlef,
Ich freue mich sehr, dass es noch Leute gibt, die in Zeiten von IPad und eBook-Readern den klassischen Büchern den Vorzug geben - ich selbst mache es übrigens genauso. Zu deiner Frage: Meine Folianten habe ich gemäß dieser Anleitung gelagert, die ich auch dir nur empfehlen kann: http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/k…
Eine andere Möglichkeit bestünde darin, die Bücher aufgeschlagen über ein ausreichend gepolstertes Kantholz zu legen, doch kann das vor allem bei älteren Exemplaren die Bindung beschädigen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Adrian
Hallo Adrian,
vielen Dank für den Link. Der ist sehr hilfreich und vor allem umfangreich. Das Buch, das ich mir dazu zugelegt habe, gibt nicht viel her. Mein alter Band hat einige alte Wurmlöcher in den Deckeln. Die möchte ich verschließen, damit sich da kein Schmutz ansammeln kann. Da werde ich bestimmt etwas dazu finden.
Viele Grüße Detlef