Alte Bücher loswerden / spenden / verschenken

hallo,
durch eine Erbschaft bin ich in den Besitz von ca. 1000 Büchern („von Shakespeare bis Simmel“) gekommen. Einige habe ich für mich aussortiert, einige schon auf dem Flohmarkt verkauft; aber es sich immer noch ca. 500 Bücher, auf denen ich jetzt sitze und die ich gerne en bloc loswerden möchte.
Wer weiss, wo ich diese Bücher abgeben kann bzw. ob es Organisationen / Vereine gibt, die sie abholen
( Ich leben in der Nähe von Mainz / Bad Kreuznach)
Für das Altpapier sind sie einfach zu schade…

herzlichen Dank

Bücherei bzw. ‚gg Abholung‘
Hallo Sabine,

ich bringe Bücher, die ich nicht mehr möchte, immer zur Bücherei (vorher kurz anrufen): Die haben sich bisher immer total gefreut. Wenn es sich um sooo viele handelt, holen sie sie vielleicht sogar ab? Einfach mal mit den Leuten reden.

Und dann gibt’s natürlich auch die Möglichkeit, eine Kleinanzeige „gegen Abholung“ zu schalten. Gerade passionierte Flohmarktgeher finden das sicher ganz klasse.

Viele Grüße
Gitte

Antiquariat???
Hey, ich nehm auch gerne welche *gg*
Aber geht mal in ein A., dort sagen Sie Dir schon, ob sie
die Bücher ankaufen mögen, oder ob Du sie lieber verschenkst.
h.-D.

hallo sabine,

wir haben gerade kistenweise nicht mehr benötigte bücher dem uni-basar gegeben. die hätten die bücher auch abgeholt. frag doch mal nach, wie das bei euch gehandhabt wird.

gruß
ann

hi auch,
ich hab nen aehnliches problem dadurch geloest, dass ich die buecher grob nach richtungen sortiert habe, und diese dann als paket im ebay ab dm 1.- versteigerte.
dabei hatte ich in der artikelbeschreibung z.b. gesagt: ca 20 kg politikbuecher, unsortiert, keine titelliste… kaeufer muss nicht den genannten preis bezahlen, sondern nur das, was es ihm wert ist + porto.

diese „pakete“ gingen zwischen 100.- und 200.- weg und jeder zahlte den vollen ersteigerungspreis…
gruss
khs

Hallo Sabine,
wenn Du sie nicht loswirst, ich nehme Dir gern die Arbeit ab - einige werde ich behalten, den Rest kriege ich schon verscherbelt…

Gruß

J.

Danke an alle für die Tips,
die Diakonie Bad Kreuznach ist jetzt die „glückliche“, die die Bücher hier abholt.
Sorry, José, habe dein Angebot leider 'ne halbe Stunde zu spät gelesen :frowning:

Hi,

Sorry, José, habe dein Angebot leider 'ne halbe Stunde zu spät
gelesen :frowning:

Auch nicht schlimm - beim nächsten Mal :smile:

Gruß

J.

Wie wäre es mit Verschenken an Bibliotheken?

Hallo Sabine,

ich sammel alte Bücher. Hast Du eine Liste der Bücher, die Du nicht mehr möchtest?

Gruß

Markus