Hallo Liebe Gemeinde. Beim Rückbau einer Innenwand kommt folgender Dämmstoff? zum Vorschein.
Wand wurde wohl in den 80ern eingezogen. Keine Sorge ich hab ne Maske auf.
Frage: Was ist das?
Danke im Vorraus
Hallo Liebe Gemeinde. Beim Rückbau einer Innenwand kommt folgender Dämmstoff? zum Vorschein.
Wand wurde wohl in den 80ern eingezogen. Keine Sorge ich hab ne Maske auf.
Frage: Was ist das?
Hallo!
Also eine „Füllung“ einer Leichtwand aus Holzständerwerk ?
Beschreibe das Material mal besser, wie dick, ist das auf Druck fest oder weich, zerbröselt das oder ist das kompakt zusammenhängend (also ein Platte), sind die breiten schwarzen Linien auf dem Foto Risse oder was ?
Schimmel ? Etwas Wand aus Bad ?
MfG
duck313
Genau es ist eine Holzständerwand. Innen die Füllung , dann papier, dann holzfaserdämmstoff, dann eine art putz, dann tapete.
das zeug ist hart, zerbröselt unter druck und hat lufteinschlüsse.
das foto ist scheiße seh ich grad. ich mach die tage nochmal ne bessere aufnahme.
der riss ist das eigentliche zeug. links davon ist das zeug schon rausgebrochen und nur noch die pappe mit abfärbungen.
Das sieht aus wie Blähton. In jedem Fall irgendwas aufgeschäumt mineralisches. Schaumglas gibt es auch, aber sieht m.E. nach doch anders aus
es gibt/gab so etwas als Bauplatten(Leichtwände) und auch heute noch als lose Schüttung (die auch für Hydrokulturpflanzen verwendeten Kügelchen).
Wegen der eingeschlossenen Luft in Millionen winzigen Blasen hat es gut Dämm- und Raumlufteigenschaften.
MfG
duck313